Vier Paulas

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vier Paulas

#301

Beitrag von sunrisebrasil » 15.10.2015, 00:10

Inzwischen habe ich mich an die Goldene gemacht.
Grundieren
IMG_3215.JPG
Lackieren
IMG_3218.JPG
IMG_3221.JPG
und dann viele kleine Fehler im Goldlack entdeckt, das konnte so nicht bleiben.
Der Goldlack verzeiht wirklich keinen noch so kleinen Fehler :cry: , also nochmals alles abgeschliffen 1 Tag nichts anderes als Schleifen....Schleifen....Schleifen.... alles von Hand :cry: , ich glaube ich brauche mal eines dieser kleinen Exzenterschleifer, diese Einhand-Dinger. Sonst schleife ich mir bei den anderen Dreien noch einen Wolf...könnt ihr eines empfehlen?

Also nochmals grundieren, schleifen, grundieren, schleifen, grundieren....
IMG_3235.JPG
nun klappt es auch mit der Lackqualität. Ich habe übrigens mit MOTIP Lack gearbeitet.Der Zylindermann hat das mal als amtlichen Farbton erwähnt.
IMG_3246.JPG
Beim Freikratzen des Bindings. ist es dann passiert.... mit der Klinge habe ich einen Kratzer in den Lack gemacht (wall) (wall)
IMG_3245.JPG
Sch.....! Na ja , jetzt erstmal drüber schlafen.... ich weiss nicht ob ich mir die Schleif-/Lackierorgie nochmals antue,

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Vier Paulas

#302

Beitrag von Poldi » 15.10.2015, 05:34

Das Gold sieht echt super aus, das hast Du gut hinbekommen.
Das mit dem Kratzer leider auch...
Ich sag immer: Mut zur Lücke, das sieht von weitem eh keiner...

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Vier Paulas

#303

Beitrag von frizzle » 15.10.2015, 08:37

Ärgerlich!! ... mach doch mal ein aging-Projekt draus. Hatten wir doch auch noch nicht hier, soweit ich mich erinnere.
VG
frizzle

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vier Paulas

#304

Beitrag von sunrisebrasil » 15.10.2015, 09:15

Danke für den Trost, mir gehts schon wieder besser ;)

Das mit dem Aging ist auch keine schleschte idee, aber ich glaube ich halte es mal mit Poldi: Mut zur Lücke (dance a)

Grüsse
Markus

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vier Paulas

#305

Beitrag von capricky » 15.10.2015, 09:54

sunrisebrasil hat geschrieben:
...nun klappt es auch mit der Lackqualität. Ich habe übrigens mit MOTIP Lack gearbeitet.Der Zylindermann hat das mal als amtlichen Farbton erwähnt.
Der Zylindermann hat gesagt, daß es mindestens 10 verschiedene Goldtöne bei Motip gibt... (Acryllack in Spraydosen, Autolack) 8)

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vier Paulas

#306

Beitrag von Haddock » 15.10.2015, 10:05

Hallo Markus,

das Gold ist echt super geworden! Der dafür Kratzer sehr ärgerlich, aber Mut zur Lücke funktioniert! :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vier Paulas

#307

Beitrag von capricky » 15.10.2015, 10:13

Wir haben letzte Woche eine ganze Ladung Gitarren einer bekannten Marke (nicht F oder G) als B - Ware bekommen, "Oberflächenfehler". Wenn man nicht weiß, wo die Macken sind, fallen die auch nicht sofort auf.... und später auch nicht mehr.

Ist schon komisch, hat eine Gitarre eine Lackmacke, wird sie fast 20% billiger. Ist sie künstlich vermackt (road worn), ist sie 20% teurer... (think)

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Vier Paulas

#308

Beitrag von Simon » 15.10.2015, 10:28

Goldtops sind einfach die schönsten Paulas!!! Und komm schon, mach ein aging Projekt draus.... allerdings müsstest du testen wie sehr der Goldlack grünstichig wird..... wie bei den alten Goldtops....aber ich höre schon auf zu träumen.... ;)
irgendwann brauch ich so eine Paula..... mit 2 P90.... :)

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vier Paulas

#309

Beitrag von sunrisebrasil » 15.10.2015, 10:29

Ääähhh, da fällt mir doch glatt ein, ich habe das natürlich mit Absicht gemacht, ist doch klar (whistle) (whistle) (whistle) (whistle)

:oops:

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vier Paulas

#310

Beitrag von sunrisebrasil » 15.10.2015, 14:47

filzkopf hat geschrieben:Goldtops sind einfach die schönsten Paulas!!! Und komm schon, mach ein aging Projekt draus.... allerdings müsstest du testen wie sehr der Goldlack grünstichig wird..... wie bei den alten Goldtops....aber ich höre schon auf zu träumen.... ;)
irgendwann brauch ich so eine Paula..... mit 2 P90.... :)
Hi Simon, Nu werde ich aus der "Goldi" kein Aging-Projekt machen, das werde ich bei der nächsten machen.... die bekommt dann auch 2 P90 ....versprochen :D

Ich habe übrigens genau diesen Lack benutzt, vielleicht kann uns der Zylinderman sagen, ob der ne Chance auf Grünstich hat ;-)
IMG_3257.JPG
IMG_3255.JPG
Und diesen Primer
IMG_3258.JPG

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Vier Paulas

#311

Beitrag von Simon » 15.10.2015, 14:53

Jaja..... ich bin gerade kurz davor mir Hardware für so ein Projekt zu bestellen, eine Paula mit 2 P90, Goldtop und Heavy Relic.....
aber vorher werd ich ein wenig mit Lacken experimentieren..... das juckt mich im Moment ziemlich in den Fingern.... :D :D :D

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vier Paulas

#312

Beitrag von sunrisebrasil » 15.10.2015, 19:46

filzkopf hat geschrieben: aber vorher werd ich ein wenig mit Lacken experimentieren.....
OK, das habe ich auch gerade gemacht, erste Versuche eine Art Tobaco-Sundburst hinzubekommen, so ganz auf die schnelle. Das Braun habe ich sogar "nass in nass" aufs Rot gespritzt. Was ich daraus lerne? Dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist :D :D
(think) (think) Ich glaube, da ist noch etwas Übung notwendig (whistle)
Aber es macht Spass :lol:

Grüße
Markus
Dateianhänge
IMG_3266.JPG
IMG_3265.JPG
IMG_3263.JPG
IMG_3262.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Vier Paulas

#313

Beitrag von Poldi » 16.10.2015, 07:51

Das letzte Bild ist doch schon ganz vielversprechend.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vier Paulas

#314

Beitrag von capricky » 16.10.2015, 08:59

Na ja... :? .... spritzt Du das Burst mit Rundstrahl? Hast Du eine Klarlackgrundierung aufgetragen?

capricky

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vier Paulas

#315

Beitrag von aljosha » 16.10.2015, 13:58

jep, des schaut nicht wirklich gut aus, die Pistole ist alles andre als optimal eingestellt
die pistole "spuckt" zu sehr

bescherib mal diene einstellungen
ich tippe hier auch auf Rundstrahl, was nicht optimal ist
spritzt du eingefaerbten Lack oder verduennung? ehr Lack, oder, letzteres waere besser
mach die Farben lieber weniger stark, und spritze mehrmals, dadurch wird alles sehr viel weicher im uebergang

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vier Paulas

#316

Beitrag von capricky » 16.10.2015, 14:50

sunrisebrasil hat geschrieben:[

Ich habe übrigens genau diesen Lack benutzt, vielleicht kann uns der Zylinderman sagen, ob der ne Chance auf Grünstich hat ;-)
Ich wußte gar nicht, daß es den auch in den +25% Dosen gibt, ich meinte immer den Autolack mit den Farbnummern der Hersteller. Mein kleiner Autoladen "um die Ecke" hat immer noch ein Riesenregal zu stehen, mit mindestens 10 verschiedenen Goldtönen Metalliclack. Ob der grünstichig wird... keine Ahnung. Ich kann nur versichern, daß ich einen Stich habe! (whistle)

capricky

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vier Paulas

#317

Beitrag von sunrisebrasil » 17.10.2015, 17:44

Capricky, Aljosha,
vielen Dank für die Fragen und Hinweise.
In der Tat waren die Einstellungen nicht optimal, ich habe mot Rundstrahl gesprizt und hatte tw. wirklich eine Spuckend Pistole , die ich nit etwas mehr Druck wieder auf "nicht spuckend" gebracht habe".

Ansonsten versuche ich mit es mit folgenden Parametern: 2-3 bar Druck, 2 mm Düse (Empfehlung Votteler), ca 10% Verdünnung.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe sollte ich die nächsten Versuche
1. mit Flachstrahl machen
2. vorher eine schicht farblos auftragen?
3. Den Lack stark verdünnen?
Auf jeden Fall werde ich die Farben etwas weniger stark einfärben.

Gehe ich einetlich ein Risiko ein, wenn ich zu viel Verdünnung nehme, dass das Binding angegriffen wird? Deshalb vielleicht die Schicht farblos?

Grüsse
Markus

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Vier Paulas

#318

Beitrag von bea » 18.10.2015, 00:56

Hallo Markus,
sunrisebrasil hat geschrieben: Beim Freikratzen des Bindings. ist es dann passiert.... mit der Klinge habe ich einen Kratzer in den Lack gemacht
trotz des Kratzers ist die Lackierung immer noch um wesentlich besser als die Lackierung meines goldenen SG-Basses. An Deiner Stelle würde ich weitermachen. Ja, ich weiß ... ich ärgere mich immer noch täglich über meine Missgeschicke.

Aber Du willst sie doch wohl auch spielen? Da ist es ja nicht so unwahrscheinlich, dass es bei dem einen Kratzer nicht bleiben wird.
LG

Beate

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vier Paulas

#319

Beitrag von sunrisebrasil » 19.10.2015, 22:54

Tja Bea, das wird jetzt eine philosophische Diskussion :roll:
Ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden werde, nu habe ich erst mal weiter "bursten" geübt.
gestern mittag den Bernsteinton gespritzt
Gestern abend mit 2 transparenten dünnen Schichten drüber
heute mit rot ein "zartes" Burst probiert.
morgen kommt der Braunton außen drauf.
IMG_3273.JPG
Zum Vergleich nochmals der erste Versuch
IMG_3274.JPG
IMG_3275.JPG
Ich finde, es ist schon etwas besser als der erste Versuch, ist aber noch Raum nach obern vorhanden (think)
Gespritzt habe ich mit 3 bar, 2er Düse, 15% Verdünnung.
Irgendwie hat's gesuppt, man sieht es auf den Fotos (peinlich !) hinterher habe ich festgestellt, dass der Spritzdeckel nicht 100% aufgedreht war :oops: Anfängerfehler ! (whistle) (whistle)

Grüße
Markus

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Vier Paulas

#320

Beitrag von hatta » 20.10.2015, 10:27

Mach dir nix draus!

Das mit dem zum aufschrauben vergessenen Deckel passiert jedem Lackierermeister regelmäßig :lol:
Im Grund kommt einfach irgendwann keine Farbe mehr, dann merkt man's und macht eben auf (whistle)

Das Spucken ist beim Burst natürlich etwas Doof
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vier Paulas

#321

Beitrag von capricky » 20.10.2015, 10:39

Also irgendwie sieht das nach viel zu dickem Lack (zu wenig Verdünner) aus. :cry: Man sieht im Spitzlicht so eine "körnige" Struktur, als ob der Auftrag nicht verfließt. Die "Spucker" kommen von Lackansätzen außen an der Düse, auch ein Zeichen für zu "dicken" Lack.
Ich spritze eher "bunte" Verdünnung und mit Rundstrahl, man hat mehr Kontrolle.

capricky

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Vier Paulas

#322

Beitrag von penfield » 20.10.2015, 13:01

Der Diskurs über das Bursten ist hochinteressant.
Erlaubt mir daher bitte eine Frage/Anmerkung:

Ich habe den Ausführungen oben entnommen, dass es sich bei der 2mm Düse um eine Herstellerempfehlung handelt.
Aber ist eine 2mm Düse nicht sehr groß, insbesondere für "bunte" Verdünnung?
Damit spritze ich den ziemlich viskosen unverdünnten Acrylfüller in dicken Schichten.

Instinktiv hätte ich, zu den anderen Vorschlägen wie Rundstrahl und Verdünnung vom Lack, eher eine Düse mit weniger Durchmesser gewählt, um weniger Material feiner zerstäubt auszubringen.

Falls das zeigt, dass ich etwas falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung.

Ich habe bisher meine (black-)Bursts nur mit Spraydose gesprüht, Nicht mit der Standard sondern einer feineren Düse und freihändig, also linke Hand die Gitarre, rechte Hand Dose. (aufgeklebte) Schablonen zum Abdecken zumindest der Kern/Innenbereiche haben sich dabei gut bewährt.

PS: Das Goldtop ist übrigens sehr gelungen. Kratzer sieht man, meiner Erfahrung nach, meist selbst nur so deutlich und fallen anderen oft gar nicht auf. Da heißt es gut überlegen, ob man nicht verschlimmbessert. Eine Art Spotrepair wird bei dem Lack vermutlich nicht gehen.

Übrigens ein sehr schönes und spannendes Projekt.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vier Paulas

#323

Beitrag von kehrdesign » 20.10.2015, 13:42

penfield hat geschrieben:... Aber ist eine 2mm Düse nicht sehr groß, insbesondere für "bunte" Verdünnung? ...

Finde ich auch - ich spritze nicht nur Bursts in NC und purer Spiritusbeize, sondern auch NC- und 2K-Lacke mit 'ner 0,8er Düse (Rundstrahl) und stelle Lacke immer sehr dünnflüssig (nach Gefühl) ein. Das lässt sich besonders für ungünstige Stellen (z.B. Cutaways) prima dosieren, dauert dann eben halt vier statt zwei Minuten ;) . Einen optimalen Glanz brauche ich dabei auch nicht. Der wird final per mechanischer Politur erzeugt.
Für partikelhaltige Effekt-/Metallic-Lacke ist diese "Airbrush"-Düse aber sicher zu fein.
penfield hat geschrieben:... Eine Art Spotrepair wird bei dem Lack vermutlich nicht gehen.

Wegen der zu erwartenden, unterschiedlichen Wirkung im Licht würde ich mich daran nicht vergreifen; es gibt aber anscheinend Lackierer, die sowas hinbekommen.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Vier Paulas

#324

Beitrag von hatta » 20.10.2015, 13:51

Das Spot Repair ist bei solchen Farben sehr sehr glücks abhängig!
Ich habe viele viele Spot repair's gemacht und bin auf dem Gebiet eigentlich sehr gut gewesen, aber irgendwie gibts immerwieder mal Tage wo das einfach nicht funktioniert...

Spotrepair ist sowieso erst möglich, wenn der Klarlack drauf ist.


Eine 0,8 mm Düse ist auch für die gängigsten Metallic Lacke geeignet und meist auf kleineren Lackierpistolen (Sata Minni Jet) zu finden.

Die Meisten Lackierer bewegen sich sonst um die 1,3 - 1,4 mm mit den Düsen, aber das ist alles Erfahrungssache und wie man's lieber mag.
Eine 2mm Düse ist für Füller Materialien, um möglichst mit wehnigen Spritzgängen möglichst dicke Aufträge zu erzielen. Für Lack im Allgemeinen ist das schon etwas Hääääftig :badgrin: , aber wer es mag...

Um so besser die Pistole beim Klarlack zerstäubt, umso feiner lässt sich damit arbeiten.

Bei niedrigen arbeitsdrücken kann ich absolut die IWATA Supernova empfehlen:
http://www.anest-iwataeu.com/catalogo.asp?Area=1&cat=20

Die Zerstäubung dieser Pistole ist wahnsinn im Gegensatz zu den anderen Profi Pistolen. Der Preis ist allerdings gleich wahnsinnig (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Vier Paulas

#325

Beitrag von penfield » 20.10.2015, 14:02

kehrdesign hat geschrieben: Für partikelhaltige Effekt-/Metallic-Lacke ist diese "Airbrush"-Düse aber sicher zu fein.

Den 2K Klarlack habe ich früher mit 1,5mm gespritzt, jetzt mit 0,8 oder max 1,2 mm bei ca. 2-3,5 bar. Funktioniert tadellos, die Zahl der Läufer hat sich reduziert. Und 0,2mm Metal-Flakes passen locker durch eine 1,5er Düse. Das habe ich schon ausprobiert.
kehrdesign hat geschrieben: .... und stelle Lacke immer sehr dünnflüssig (nach Gefühl) ein.

Spritzt Du die Gitarren als hängende oder liegende?
Bei hängender Gitarre bekomm ich mit dünnem Lack (Ich spreche von 2K Klarlack) leider oft Läufer.
Vor allem an den unzugänglichen Stellen.
Liegt vielleicht auch an der Pistolenführung ( an den Einstellungen sowieso).
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste