Vier Paulas

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vier Paulas

#326

Beitrag von kehrdesign » 20.10.2015, 14:51

penfield hat geschrieben:... Spritzt Du die Gitarren als hängende oder liegende?
Bei hängender Gitarre bekomm ich mit dünnem Lack (Ich spreche von 2K Klarlack) leider oft Läufer.
Vor allem an den unzugänglichen Stellen.
Liegt vielleicht auch an der Pistolenführung ( an den Einstellungen sowieso).
BGP
Deshalb finde ich solche kleinen, gut dosierbaren Pistolen hierfür zweckmäßig, mit denen man einen 3...4 cm-Kegel erreichen kann, ohne dass punktuell zuviel Lack aufgetragen wird.
Ferner habe ich mir für Gitarren eine spezielle Vorrichtung gebaut, mit der ich während des Spritzens mit der linken Hand die Position der Gitarre variieren kann. Nebenan habe ich das beschrieben (hier). Falls mal ein Läufer entstehen sollte, kann man durch Veränderung der Neigung notfalls sofort entgegenwirken.

Edit: Da dort die Bilder ohne Anmeldung nicht einsehbar sind, diese hier nochmal:
Komplette Gitarren wie auch einzelne Bodies oder Hälse können während des Lackierens um die senkrechte und um eine horizontale Achse stufenlos gedreht/geneigt werden.
Komplette Gitarren wie auch einzelne Bodies oder Hälse können während des Lackierens um die senkrechte und um eine horizontale Achse stufenlos gedreht/geneigt werden.
Übersicht aller Einzelteile einschließlich Basis zum Klemmen an der Werkbank oder für die Befestigung in bspw. einem Sonnenschirm-Ständer.
Übersicht aller Einzelteile einschließlich Basis zum Klemmen an der Werkbank oder für die Befestigung in bspw. einem Sonnenschirm-Ständer.
Hier die einzelnen Aufnahmen für Halstasche/Halsfuß, Kopfplatte (durch 'ne Mechanikbohrung) und Body mittels Holzgewinde für die Gurtpin-Bohrung.
Hier die einzelnen Aufnahmen für Halstasche/Halsfuß, Kopfplatte (durch 'ne Mechanikbohrung) und Body mittels Holzgewinde für die Gurtpin-Bohrung.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Vier Paulas

#327

Beitrag von penfield » 20.10.2015, 16:07

Cooler Link, Danke.
Die Vorrichtung schaut auch praktisch aus.
Wie machst Du es mit eingeleimten Hälsen, die kann ich aus Platzgründen leider nur hängend lackieren.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vier Paulas

#328

Beitrag von kehrdesign » 20.10.2015, 17:00

Eingeleimte Hälse bzw. Neckthrue-Gitarren baue ich nicht mehr. Die passen hier aber auch rein.

Der bewegliche Schenkel der Vorrichtung lässt sich um 180 Grad gedreht klemmen, die Vorrichtung funktioniert deshalb zwischen einer Gesamtlänge von 40 cm bis über 1,30 m. Die Befestigung der gesamten Gitarre erfolgt dann an der Gurtpin-Bohrung und in einer Mechanikbohrung am anderen Ende.
Das senkrechte Rohrstück unten an der Brücke (senkrechte Drehachse) lässt sich zur ev. Vermittlung des Schwerpunktes ebenfalls verschieben und klemmen. Für separate Bodies und Hälse genügt schon die einseitige Befestigung in der Halstasche bzw. am Halsfuß.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Vier Paulas

#329

Beitrag von penfield » 20.10.2015, 17:20

OK, wer genau schaut ist im Vorteil. Bei genauer Betrachtung sieht man es eigentlich auf Deinen Bildern ziemlich gut.
Das klingt wirklich praktisch. Leider habe ich dafür im Moment nicht den nötigen Platz.
Danke jedenfalls.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vier Paulas

#330

Beitrag von sunrisebrasil » 20.10.2015, 19:37

ich kann Falks (kehrdesign) Lackiervorrichtung nur empfehlen, inspiriert duch diese Fotos habe ich mir vor 2 Jahren eine ähnliche aus Holz gebaut. Danach hat sich die Anzahl der Läufer bei 2K-Lack deutlich (auf fast null) verbessert.

Ich zwar den Eindruck, dass die Gefahr von Läufern bei NC-Lack deutlich geringer ist... (think) ...oder benutze ich tatsächlich zu wenig Verdünnung? Nun, da hilft wohl nur weiter Probieren, probieren, probieren. :roll:

Was mir aber Sorgen macht ist, dass ich aufgrund des Wetters wohl nur in Geschlossenen, geheizten Räumen lackieren kann, und ich habe einfach Angst, dass mir die Bude beim geringsten Funken um die Ohren fliegt..... :( ??

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Vier Paulas

#331

Beitrag von Poldi » 21.10.2015, 05:58

sunrisebrasil hat geschrieben:..., und ich habe einfach Angst, dass mir die Bude beim geringsten Funken um die Ohren fliegt..... :( ??
Grüße
Markus
Da brauchst Du keine Angst haben, das wird sie. :badgrin:
Je nach Raumvolumen und Gefahrstoffmenge wäre ich da auch sehr vorsichtig. (naughty)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Vier Paulas

#332

Beitrag von penfield » 21.10.2015, 08:22

Ich kann natürlich keinerlei Einschätzung abgeben, wie die (Explosions) Gefährdung in Deiner Lackierumgebung tatsächlich ist, und habe diesbezüglich (zum Glück) keine Erfahrungswerte ;)
ich persönlich habe aber viel mehr Bedenken hinsichtlich des nicht unbeträchtlichen (langfristigen) Schadenspotentials der Lösungsmittel - trotz Schutzmaßnahmen und -ausrüstung. Insbesondere in schlecht zu lüftenden geschlossenen Räumen.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Vier Paulas

#333

Beitrag von helferlain » 21.10.2015, 09:00

Einspruch :!:
sunrisebrasil hat geschrieben:... dass ich aufgrund des Wetters wohl nur in Geschlossenen, geheizten Räumen lackieren kann, und ich habe einfach Angst, dass mir die Bude beim geringsten Funken um die Ohren fliegt..... :( ??
Der Satz ist falsch. Richtig muss es heißen:
... dass ich aufgrund des Wetters nicht mit NC lackieren kann. Punkt!
Wenn du es doch tust, riskierst du nicht nur deine Gesundheit & Leben, sondern auch das deiner Nachbarn / Familie, du verlierst im Schadensfall den Versicherungsanspruch und musst dich ggf mit Schadenersatzforderungen auseinandersetzen. Das ist es nicht wert.

Die Benutzung von Spraydosenlack in geschlossenen Räumen ist höchst fahrlässig. Ich stelle mir gerade vor, wie ein unbedarfter Gast / Mitleser auf die Idee kommt "... der macht das doch auch so ..." und ein ähnliche Aktion startet. Am besten im Mehrfamilienhaus neben der Gasheizung :shock:

Im Hobbybereich ist man zwar nicht an alle industriellen Sicherheitsstandards gebunden, aber auf minimale Anforderungen, die dem gesunden Menschenverstand entsprechen, darf man nicht verzichten.

Bitte nicht persönlich nehmen, ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg beim Bau und dass du eine ungefährliche Lackiermöglichkeit findest!
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vier Paulas

#334

Beitrag von capricky » 21.10.2015, 11:17

Wichtich beim Lackieren ist - Kippe ausmachen, viel Licht anmachen. Aber keine Kerzen- oder Teelichter! :badgrin:
Für kleinere Sachen ist schon dieser Ventilator im Rahmen, den man vor das Kellerfenster klemmen kann, eine feine Sache. Bauanleitungen gab es hier(?) und im Netz sowieso.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Vier Paulas

#335

Beitrag von hatta » 21.10.2015, 11:38

Das Thema EX Schutz ist unendlich :?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vier Paulas

#336

Beitrag von sunrisebrasil » 21.10.2015, 20:04

helferlain hat geschrieben:Einspruch :!:
sunrisebrasil hat geschrieben:... dass ich aufgrund des Wetters wohl nur in Geschlossenen, geheizten Räumen lackieren kann, und ich habe einfach Angst, dass mir die Bude beim geringsten Funken um die Ohren fliegt..... :( ??
Der Satz ist falsch. Richtig muss es heißen:
... dass ich aufgrund des Wetters nicht mit NC lackieren kann. Punkt!
!
Helferlein,
da hast Du recht!
Lackieren in geschlosenen Räumen ohne professionelle Absaugung/Beleuchtung ist fahrlässig!

Ich versuche auch gerade irgendwo an eine Professionelle Lackierkabine zu kommen....

Werde Euch auf dem Laufenden halten

Grüsse
Markus

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Vier Paulas

#337

Beitrag von penfield » 10.12.2015, 13:44

capricky hat geschrieben:Wichtich beim Lackieren ist - Kippe ausmachen, viel Licht anmachen. Aber keine Kerzen- oder Teelichter! :badgrin:
capricky
Genial! :D
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Vier Paulas

#338

Beitrag von hatta » 10.12.2015, 15:45

capricky hat geschrieben:Wichtich beim Lackieren ist - Kippe ausmachen, viel Licht anmachen. Aber keine Kerzen- oder Teelichter! :badgrin:
Für kleinere Sachen ist schon dieser Ventilator im Rahmen, den man vor das Kellerfenster klemmen kann, eine feine Sache. Bauanleitungen gab es hier(?) und im Netz sowieso.

capricky
Wobei, wenn man den Ex Schutz bedenkt, darf man auch keine Lampen anmachen, wegen der Entzündungs-Explossionsgefahr.

Wenn sogar professionelle Lackierkabinen in die Luft fliegen und kein Mensch weis warum... da ist erst in Vorarlberg vor ca 3 Jahren ein Lackierer gestorben, obwohl die Kabine außer Betrieb war, wegen eines Berufschulbesuchs im Libherr Werk.

Gerade in solchen zeiten wo jeder wegen eines Furzes angeklagt wird, würde ich mir da extremst aufpassen.
Und die eigene Gesundheit sollte einem doch wohl am Herzen liegen...es geht ja so schnell, dass was passiert :?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vier Paulas

#339

Beitrag von sunrisebrasil » 21.05.2016, 14:24

Lange her, seit ich mit den Vieren weitergemacht habe, das Wetter war ja irgendwie zum Davonlaufen.
Auch sonst war in letzter Zeit bei mir ziemlich viel los, weshalb ich es kaum geschafft habe hier im Forum vorbeizuschauen :cry:

Aber heute endlich: Sonne, Sonne, Sonne, also Lackieren!! :)

Die erste Schicht NC-Lack ist drauf. :D
Lackiert habe ich mit NC-Lack von Vottereler, ca 15% Verdünnung, einer 2 mm Düse und ca 2,5 Bar Druck.
Es ging gefühlt sehr gut.
Dateianhänge
IMG_3308.JPG
IMG_3307.JPG
IMG_3305.JPG
IMG_3304.JPG
IMG_3303.JPG

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vier Paulas

#340

Beitrag von Meik » 22.05.2016, 12:26

sehr schick! das Lackiergestell is echt cool

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Vier Paulas

#341

Beitrag von Poldi » 22.05.2016, 14:59

(dance a) (dance a)

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vier Paulas

#342

Beitrag von sunrisebrasil » 22.05.2016, 17:08

Ja, das Gestell ist echt Gold wert. Man kann die Gitte während des Lackierens drehen und wenden wie man will.
Es ist die Holzversion von Falks Metallgestell, welches er oben beschrieben hat.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vier Paulas

#343

Beitrag von Titan-Jan » 22.05.2016, 18:00

Sehr schön, dass es hier endlich weiter geht!

Ist das eigentlich dieser Tristan Werkständer? Wie ist der so?

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vier Paulas

#344

Beitrag von sunrisebrasil » 22.05.2016, 19:24

Hallo Jan,
das ist dieser hier:

https://www.hornbach.de/shop/JawHorse-W ... tikel.html

Ich habe ihn gekauft, weil ich die 40 Stufen meiner Holztreppen im Haus nach über 30 Jahren mal alle geschliffenund lackiert habe.
Da war ich ganz zufrieden, ansonsten nutze ich ihn eigentlich nur zum Lackieren der Gitaren.

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vier Paulas

#345

Beitrag von sunrisebrasil » 22.05.2016, 19:27

Leider hat sich der Goldlack nicht mit dem NC Lack vertragen, komisch..... ich habe das natürlich vorher anhand einer Testlackierung geprüft, es war perfekt.
Diesmal hat es aber zu Flecken im Goldlack geführt.
Man sieht die Flecken sehr gut auf der Fläche zwischen den PU Fräsungen.
IMG_3309.JPG
Ich werde das Zeugs nochmals runterschleifen und mit einem anderen Goldlack arbeiten.
Hat mir jemand einen Tip, was ich benutzen kann?

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Vier Paulas

#346

Beitrag von Poldi » 22.05.2016, 19:33

Au man, das ist ärgerlich.

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vier Paulas

#347

Beitrag von Jona » 22.05.2016, 21:33

Also ich habe die Flecken erst auf den dritten Blick gesehen

Aber natürlich musst du wissen ob es dich stört oder nicht.
VG Jona

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Vier Paulas

#348

Beitrag von hatta » 22.05.2016, 22:49

Hmmmm ich seh da nur nen kleinen fleck... wenns dich stört dann hast du ne scheixx arbeit vor dir.

Ansonsten hab ich als lackierer vertrauen in kfz lacke. Und zwar lösemittelhaltige lacke, bloß nicht das wasserbasierende zeug, damit muss man ne zeit lang arbeiten dass man gute ergebnisse bekommt.

Es können sämtliche farbtöne gemischt werden.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vier Paulas

#349

Beitrag von sunrisebrasil » 22.05.2016, 23:05

ok, und was würdest Du empfehlen?
und wo bekomme ich es her?
Grüße
Markus

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Vier Paulas

#350

Beitrag von hatta » 23.05.2016, 08:48

Normalerweise müsste dir jede lackiererei so einen lack mischen können!
Das schwierige dabei ist eine lackiererei oder einen farbenhändler zu finden, der nicht nur noch wasserlack hat.

Da kannst du eigentlich alles nehmen. Standox, glasurit, autocollor, mipa...

Der lack ist nicht billig, aber du brauchst ja maximal 250 gramm würd ich mal schätzen.

Den lösemittelöack kannst du auch nach dem ablüften nass schleifen falls irgendwas sein sollte (staubeinschlüsse oder so) und dann nochmal drüber spritzen.
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste