"upgrade" Squier classic vibe Telecaster

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "upgrade" Squier classic vibe Telecaster

#26

Beitrag von capricky » 25.11.2013, 22:05

numbypumby hat geschrieben:Hi Capricky,

bitte den Teil zum TremkingwennesschnellgehensollFräser nicht vergessen!

Ähh ja, klar...ist aber nichts "sensationelles"...

Also Teil 3

Der Tremking braucht eine verdeckte Fräsung, eine Tasche, Höhle, Pocket muss in das Holz "gegraben" werden. Dazu wird dieser Fräser empfohlen:
Tremkingfräser.JPG
Schaftdurchmesser 6,35mm (1/4"), Fräserdurchmesser ~19mm (3/4").
Eigentlich ein ordinärer Falzfräser, aber den hat man nun nicht unbedingt im Inventar und die Baumärkte der Umgebung auch nicht, Fräser mit 6mm Schaft sind ein wenig aus der "Mode" gekommen. Bestellen im Netz...40,-€...aber ich will ja noch was verdienen...und dann ist da noch ne dead line... :roll: , also Werkzeug selber machen, mal wieder...

Auf Flohmärkten kaufe ich regelmäßig für kleines Geld kleine brauchbare Metallfräser, entgegen der hier häufig geäußerten Meinung - "damit kann man kein Holz fräsen", funktionieren die sehr gut. Natürlich nicht bei den "Mörderdrehzahlen" einer Oberfräse, sondern in der Standbohrmaschine, bzw Metallfräse. Problem hier - der Schaft ist zu dick, solche T-Nutfräser beginnen mit Schaftdicken von 10mm. Also schlanker machen:
links: vorher, rechts: nachher
links: vorher, rechts: nachher
Abdrehen auf der Drehbank geht nicht, das Material ist selbst für Hartmetall zu hart, also schleifen.
Flugs eine Vorrichtung gebastelt, dann geht es auch auf der Standbohrmaschine/Fräse.
IMG_0065 (Mittel).JPG
IMG_0062 (Mittel).JPG
IMG_0064 (Mittel).JPG
Dauer des Schleifens "schlanke" 3,5 Stunden :roll:
Das eigentliche "Taschefräsen" dauerte dann nur 2 Minuten.
IMG_0069 (Mittel).JPG
Dank der niedrigen Drehzahl , etwa 1500 u/min kann die vorhandene Fräsung als Template genutzt werden, ohne das die Ränder verbrennen. Das "schöne" an diesen Metallfräser ist, dass sie nicht so ruppig und aggressiv wie Holzfräser agieren.

Das ist natürlich kein "Unbedingtsonachmachenpost", sondern einfach nur ein Beispiel dafür, was man mit gegebenen Mitteln so machen kann und Metallfräser besser sind als ihr Ruf hier. Die nicht zu nutzen, sind vergebene Chancen.

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "upgrade" Squier classic vibe Telecaster

#27

Beitrag von white jack » 25.11.2013, 23:02



(clap3) Wieviele "Schleifsteine" sind beim dünnerreiben des Schaftes draufgegangen ?

(think)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9168
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Re: "upgrade" Squier classic vibe Telecaster

#28

Beitrag von Poldi » 26.11.2013, 05:39

capricky hat geschrieben:Abdrehen auf der Drehbank geht nicht, das Material ist selbst für Hartmetall zu hart,....
....und Metallfräser besser sind als ihr Ruf hier. Die nicht zu nutzen, sind vergebene Chancen.
capricky
Abdrehen geht eigentlich ganz gut, man sollte dafür nur Wendeschneidplatten nehmen und keine Naturstähle.
Bei den Metallfräsern geb ich Dir absolut recht, meine halbe Fräserausstattung besteht aus Metallfräsern.
Die bekommt man vor allem in Längen die es bei Holzfräsern so nicht gibt.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "upgrade" Squier classic vibe Telecaster

#29

Beitrag von capricky » 26.11.2013, 08:44

Poldi hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Abdrehen auf der Drehbank geht nicht, das Material ist selbst für Hartmetall zu hart,....
....und Metallfräser besser sind als ihr Ruf hier. Die nicht zu nutzen, sind vergebene Chancen.
capricky
Abdrehen geht eigentlich ganz gut, man sollte dafür nur Wendeschneidplatten nehmen und keine Naturstähle.
...
Du hättest mit Sicherheit davon ausgehen können, dass ich es mit einem neuen Wendeplattenschneidstahl versucht habe,...es ging nicht! ;)

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9168
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Re: "upgrade" Squier classic vibe Telecaster

#30

Beitrag von Poldi » 26.11.2013, 09:06

Du hast recht, eigentlich hätte ich davon ausgehen können. Wer benutz heute noch Naturstähle.
Ich habe schon öfters Fräser auf 8mm abgedreht, bisher gab es eigentlich keine Probleme.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "upgrade" Squier classic vibe Telecaster

#31

Beitrag von capricky » 26.11.2013, 09:18

Poldi hat geschrieben: Ich habe schon öfters Fräser auf 8mm abgedreht, bisher gab es eigentlich keine Probleme.
Ich hätte vielleicht noch eine andere Wendeplatte probieren sollen... (think)

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: "upgrade" Squier classic vibe Telecaster

#32

Beitrag von Herr Dalbergia » 26.11.2013, 20:10

will auch haben fräse für machen werkzeug selber...

In meiner Stadt hat sich der letzte kleine selbständige Werzeugmacher / Dreher / Schleifer in die Rente verabschiedet....und jetzt kenn ich hier niemanden mehr der mir mal schnell mit Metall genau was machen kann. Zwar haben wir hier weltmarktführer aus der Metallverabeitung, Hydraulik, Zylinderbau usw...aber klingel da mal an der Pforte....

idee:....bin mal kurz bei ebay....

sorry, total offtopic...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste