Ideensammlung: "Select-Strat"

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Ideensammlung: "Select-Strat"

#1

Beitrag von Magfire » 16.08.2013, 22:37

Moin,

ich habe mich verliebt :D :
7-Ender Select Strat

Ich habe schon viele krause Ideen zur Umsetzung, besonders um das Plastik-Pickguard zu umgehen, aber trotzdem ein solches auf der Gitarre zu haben. Das ist allerdings noch (secret)

Da es aber im Großen und Ganzen eine Kopie werden soll, hab ich mal wieder ein Problem, nämlich das Finish.

Um eins Vorweg zu nehmen: Ich scheue nicht unbedingt davor, mir das Equipment zum Lackieren zuzulegen!

Das Problem was ich mit dem Lackieren habe, ist eher der Ort! Im Keller geht es wegen den Lösemitteln nicht, draußen ist das Problem mit Temperatur, Luftfeuchte und "Flugkörpern" :?
Und der riesen Aufwand mit den Lackgebinden, dem Verdünnen, Reinigen usw... Ich bin ein Freund von einfachen Dingen :)!

Auf der anderen Seite wird man den Burst aber nur mit einer gescheiten Lackierausrüstung hinbekommen, oder gibt es noch Alternativen? Ich fürchte, beizen und gerollter Lack werden nicht ganz das Finish bringen...

Hat jemand sonst noch eine Idee, wie man das mit der "Lackierstätte" lösen könnte?

Auch sonstige Anregungen zum Projekt sind herzlich Willkommen :)!

Danke und viele Grüße,
Philip

Edith fragt noch, ob jemand schon mal ein Burst mit den getönten Nitrolacken vom Gitarrenbastler lackiert hat? Es gibt da doch auch diese extrafeinen Sprühköpfe...

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Ideensammlung: "Select-Strat"

#2

Beitrag von hansg » 17.08.2013, 00:09

Die Nitrolacke (Spraydose) vom Gitarrenbastler hatte ich bei meinem Violinbass verwendet.
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=2975
Eine Dose Bernsteinfarben und eine Dose Rotbraun.
Der Lack läßt sich recht gut verarbeiten. Ich hatte hier die Sprühköpfe die bei den Dosen mit dabei waren verwendet.
Mit feineren Sprühköpfen wäre es evtl. etwas leichter gewesen, aber es hat so auch recht gut geklappt.

Mit den Örtlichkeiten zum Lackieren habe ich genau das gleiche Problem wie du.
Der Bass wurde komplett im freien lackiert.
Es sollte halt kein Wind wehen, und wenn man in dem Bereich in dem Lackiert wird vorher den Boden mit dem Gartenschlauch
etwas anfeuchtet (bindet den Staub) dann macht man auch nichts falsch.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ideensammlung: "Select-Strat"

#3

Beitrag von Bastelmann » 17.08.2013, 08:09

Ich glaube, wenn ich im Freien lackieren würde, dann würde ich das in einer Art Zelt aus einem großen Moskitonetz machen. Zumindest hier bei mir gibt es derart viele Fliegen, Mücken und anderes Fluggetier, daß das anders gar nicht möglich wäre.

In Japan hat man ja schon vor Jahrhunderten wunderbare Lackarbeiten in absoluter Perfektion hergestellt. Die sind damals zum Lackieren in Booten soweit aufs Meer hinaus gefahren, bis sozusagen die Luft rein war. In Niedersachsen ist es ja nicht so weit bis zur Nordsee. :lol:
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ideensammlung: "Select-Strat"

#4

Beitrag von Magfire » 17.08.2013, 21:37

Hans,
du hast mir den Tag gerettet :)!
Ich war erst etwas skeptisch wegen der Dosen, aber wenn sogar Capricky das Ergebnis gut findet... 8)

Ist aber auch echt schick geworden, der Bass. Den hab ich noch gar nicht so wahr genommen, muss ich zu meiner Schande gestehen! :oops:
Bastelmann hat geschrieben: In Niedersachsen ist es ja nicht so weit bis zur Nordsee. :lol:
:D
Ich kann es ja mal auf unserem Fischtümpel probieren ;)

Viele Grüße,
Philip

PS: Vielleicht wäre ein Foliengewächshaus eine Idee... (think)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ideensammlung: "Select-Strat"

#5

Beitrag von capricky » 18.08.2013, 11:04

Magfire hat geschrieben:
PS: Vielleicht wäre ein Foliengewächshaus eine Idee... (think)
Ja, hatten wir schon (hatte ich das nicht... (think) )
...ein paar Dachlatten, ein bißchen Klarsichtfolie, schützt schon mal vor Wind und Insekten (die hier überbewertet werden ;) ), jetzt noch die richtige Temperatur und Luftfeuchte, alles wird gut.

Apropos "richtige Luftfeuchte" - möglichst unter 50%, sonst bekommt man Wassertropfen oder Grauschleier (Nitro) auf das Spritzobjekt, auch mit Spraydosen. Das kommt durch die Unterschreitung des Taupunktes durch das sich entspannende Treibgas, bzw. der Druckluft, dagegen hift auch kein Wasserfilter in der Druckluftzuführung, es sollte natürlich trotzdem vorhanden sein, weil es das Kondensat aus dem Kessel zurückhält.

capricky

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ideensammlung: "Select-Strat"

#6

Beitrag von Bastelmann » 18.08.2013, 11:57

Magfire hat geschrieben: Ich kann es ja mal auf unserem Fischtümpel probieren ;)
Macht nur Sinn, wenn Du auf dem Teich die Zwölf-Meilen-Zone verlassen kannst.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ideensammlung: "Select-Strat"

#7

Beitrag von multistring systems » 05.12.2013, 00:49

Macht nur Sinn, wenn Du auf dem Teich die Zwölf-Meilen-Zone verlassen kannst.
Das ist doch heute standard, selbst bei kleinen Teichen!

gruss
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste