Low Down Les Clone Baritone Fenderized

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Noch mal Korpus

#51

Beitrag von DoubleC » 05.02.2014, 11:43

Ein wenig geht es hier weiter.......(aber nur schneckenschnell)..........

Ich habe mir noch mal Gedanken über die Korpusform gemacht. Bei meinem ersten komplettierten Bauruinenprojekt habe ich mich noch sehr stark an die um 21° aus der Senkrechten gekippte LesterPollfuszform gehalten, d.h., die schwellenden Hüften bzw. die schmale Taille wurde voll übernommen. Durch das Kippen habe ich dann aber wieder Probleme mit der Breite der Tonabnehmer und der Placierung des E-Faches.............

Ich finde die jazzmaster von 7ender bärenstark. Insgesamt sind ja alle 7ender Formen (un d auch andere Gippsnformen) nicht so stark tailliert, wie eine Les Poll...........also habe ich den Korpus um 1 cm verlängert, die oberen Hörner(?) etwas verbeitert und die Linienführung insgesamt weniger Marylin-like gemacht.........
Der ursprüngliche von der LP inspirierte Korpus, den ich eigentlich nehmen wollte
Der ursprüngliche von der LP inspirierte Korpus, den ich eigentlich nehmen wollte
Hier dann die um 1cm verkürzte Variante (SG-Var)...funktioniert nicht so gut mit dünnem SG-Korpus
Hier dann die um 1cm verkürzte Variante (SG-Var)...funktioniert nicht so gut mit dünnem SG-Korpus
AN der Jazzmaster angelehnt, mit dickerer Taille, 1cm länger als LP-Variation und oberem Horn wg. Kopflastigkeit
AN der Jazzmaster angelehnt, mit dickerer Taille, 1cm länger als LP-Variation und oberem Horn wg. Kopflastigkeit
Und hier noch eine am oberen Horn der Tele/LP orientierte Form
Und hier noch eine am oberen Horn der Tele/LP orientierte Form
Und hier / alle 4
Und hier / alle 4

Was meint Ihr?......ich tendiere zum Jazzmeister Entwurf.......aber bin seeeeehr unsicher. Die Idee mit dem IROKO-Korpus, der noch 'rumflattert, verwerfe ich zusehends, weil er erstens die LP-Form (schmalle Taille → Marilyn) hat und ich zweitens einen Fräser benutzt habe, mit dem ich vor einiger Zeit Iroko gefrästz habe........zum Feueranzünden mittels Oberfräse noch geeignet (und für Randverkohlungen)..........also möchte ich ungern dieses Scheixx-Holz verwenden. Ich habe einen Klotz Esche 'rumliegen, der eigentlich seeehr geeignet ist..........


Grüsse


DoubleC

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Low Down Les Clone Baritone Fenderized

#52

Beitrag von Titan-Jan » 05.02.2014, 11:54

Also ich finde die beiden rechten Formen hübsch aber zu "normal". Die beiden linken Formen erinnern mich sehr positiv an ein etwas weniger extremes Ritter-Design. Finde ich viel schöner/geiler/extravaganter. Weiß nicht, was du für ein Typ bist. Bin mir aber sicher, dass die beiden linken Formen mehr Resonanz (positiv und negativ) geben würden, als die beiden rechten. Grundsätzlich schöne Formen sind aber alle vier, finde ich!
Am besten gefällt mir persönlich oben links (was wohl die ursprüngliche ist, wenn ich es richtig verstanden habe...).

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Low Down Les Clone Baritone Fenderized

#53

Beitrag von Poldi » 05.02.2014, 12:43

Von den Einzelbildern die Erste und die Vierte.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Low Down Les Clone Baritone Fenderized

#54

Beitrag von Haddock » 05.02.2014, 12:45

Hallo 2C,

mich spricht die letzte (Tele/LP angelehnt) seeeeeeeeehr an. 8) Ein Eschen Korpus kommt hier sicher gut!

Gruss
Urs

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Low Down Les Clone Baritone Fenderized

#55

Beitrag von aljosha » 05.02.2014, 15:06

mir gefaellt die jm am besten

schau dir mal die telemaster und bass vi an, wegen Schlagbrettvarianten
vllt. gefallen die dir ja auch so gut wie mir :)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Low Down Les Clone Baritone Fenderized

#56

Beitrag von Simon » 05.02.2014, 15:22

Die Jazzmaster!!!!! :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Low Down Les Clone Baritone Fenderized

#57

Beitrag von capricky » 05.02.2014, 17:42

Komm mir nicht zu nah, Pursche! :evil:
x-caster.JPG
capricky ;)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Low Down Les Clone Baritone Fenderized

#58

Beitrag von DoubleC » 05.02.2014, 19:01

Ich danke Euch allen für den Input............

Ich denke, ich werde mich nochmal über die Taillen hermachen. Wenn man das ganze so als Foto quasi publiziert hat und das Ganze öffentlich diskutiert, kriegt man einen ganz anderen Blickwinkel........

Werde die Nacht noch mal den Belsitft spitzen und etwas zeichnen..........


Nochmals heissen Dnak


2C

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Low Down Les Clone Baritone Fenderized

#59

Beitrag von DoubleC » 28.04.2015, 11:52

Ich habe über 1 Jahr lang die Bleistifte gesucht...........Das Lineal habe ich auch nicht gefunden....... :oops: :oops: :oops:

Gedanklich geht es auf jeden Fall weiter. Nichtsdestotrotz hätte ich mal eine Frage: Werden beim 7-ender Jaguar-Bass eigentlich die gleichen Korpusmaße verwendet, wie bei den Jatzmeister- oder Jaguar-Gitarren?

Leider finde ich im weltweiten Netz keine Familienfotos von Jaguaren.............


vielen Dank im voraus



2C

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Low Down Les Clone Baritone Fenderized

#60

Beitrag von white jack » 28.04.2015, 17:05



Die sind alle nur minimal anners ...
vergleich jag-jaz.png
JaguarJazzmastercomparisonBodytobody.gif
Der Bass Body weicht auch nur ein bitzken ab ... habick aber nix Skizze von datt Dingen ...

... da ick bisher dachte, ick brauch keen Bazz,
bis ick datt hier jesehe happ ▼

http://www.youtube.com/watch?v=lRCeHsOKoMw

(solidarity) (solidarity) (solidarity)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Low Down Les Clone Baritone Fenderized

#61

Beitrag von DoubleC » 28.04.2015, 18:47

white jack hat geschrieben:

Die sind alle nur minimal anners ...

............................................

Der Bass Body weicht auch nur ein bitzken ab ... habick aber nix Skizze von datt Dingen ...

... da ick bisher dachte, ick brauch keen Bazz,
bis ick datt hier jesehe happ ▼
........................................

(solidarity) (solidarity) (solidarity)

Danke!

Ich denke ja auch, dass nur der Hals-Korpusübergang etwas an die veränderte Mensurlänge angepasst werden muss........

Saustark, das königliche Blut! Wenn man sowas in Gegenwart eines Bassisten macht, gipps immer gleich Haue...........Der junge Mann muss aber einen klasse Octave Divider haben.

Jawollo! Es Lebe die Oktave..........Raböngel...........White Stripes in "männlich" ;)

Ich hoffe, dass ich ab Mai mal was posten kann.......iss ja schon fast peinlich........

Greez

TwoC

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Griffbrett

#62

Beitrag von DoubleC » 19.07.2016, 18:22

Jahre später...................

habe mich zum Griffbrettschlitzen durchgerungen. Es wird die aussergewöhnliche Mensur von 740mm und liegt damit ganz gut zwischen SHortscale Bass (7ender) und den 700er Mensuren...........

Die Kopfplatte werde ich in zartem Winkel (8° - 10°) anschäften, da es ja eh eine Fensterplatte à la Nich Paige wird.


Mein Jig besteht aus einem Tiefenmessschieber (28,-- MW-Import), einem Winkelanschlag aus einem Griffbrettabschnitt und einer Buchenleiste, diversen Schraubzwingen und einer Aldi-Säge mit aufgeklebtem Tiefenstopp (Buchenleiste)...........

Anreissen tue ich mit einer Anreissnadel, Winkel und Präzisionslineal (0.5mm Einteilung), um eine Idee zu haben, wo ich hin muss.
Jig.....grob aber es tut
Jig.....grob aber es tut
Anschlag für Gibson-artige Sattelkonstruktion
Anschlag für Gibson-artige Sattelkonstruktion
Anschlag
Anschlag
Anschlag sägesaitig.........mit Anriss
Anschlag sägesaitig.........mit Anriss
Bezüglich der Lagenmarkierungen grübele ich über die Elfenbeinimitat-Inlays à la Filzkopf nach............... Schaun mer mal.

Das GB bekommt einen 12" Radius und Medium-Jumbobuende.........

2020 müsste bei meinem Tempo dann was fertig sein........... :cry:

Gruss


2C

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Low Down Les Clone Baritone Fenderized

#63

Beitrag von Simon » 19.07.2016, 21:41

Na immerhin gehts voran ;)

Brauchst du noch Elfenbeimmitat? Ich hab noch massig von der letzten Gitarre.... :)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Low Down Les Clone Baritone Fenderized

#64

Beitrag von DoubleC » 20.07.2016, 10:48

filzkopf hat geschrieben:Na immerhin gehts voran ;)

Brauchst du noch Elfenbeimmitat? Ich hab noch massig von der letzten Gitarre.... :)
Danke, ich habe mir das Zeug damals, als DU es eingesetzt hast, gleich in 2 Stärken bei "Prick feine Werkzeuge" gekauft..............

Bin mit dem Jig seeeeehr zufrieden. Endlich amtliche Schlitzungen (2C the Ripper).


Morgen mehr...........



Gruesse 2C

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste