Fake Archtop.....

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fake Archtop.....

#1

Beitrag von gkr » 09.05.2010, 10:07

Hallo,

noch nicht mal mit der ersten fertig, bzw. noch nicht mal so wirklich angefangen, denke ich schon über die nächste Klampfe nach.

Es soll eine Archtop werden, da ich bald in einer Rockabilly-Band spiele, allerdings nicht so, wie man sich das vielleicht vorstellt. :)

Wie ich mir das gedacht hab:
- Zargenbiegen gibt's nicht. Wollte aus einem oder mehrstreifigem Body die Kammern fräsen, in der Mitte einen Sustainblock stehen lassen.
- Die Decke soll gewölbt sein und wird geschnitzt. Bekommt natürlich auch F-Löcher.
- Die PU's werden wohl P90 werden.
- Ich mag diese typischen Jazzbrücken nicht wirklich, hier soll eine TOM her.

Wie da ganze jetzt klingen wird, keine Ahnung. Daher die Frage, klingt das dann 'Akustisch' oder doch eher wie eine Solid ?

Das ganze soll so günstig wie möglich gebaut werden, daher noch ein paar Fragen...
- P90 Pickups gibt es ja auch z.B bei Conrad für schmales Geld, taugen die was bzw ist es wirklich ein großer Unterschied zu großen Herstellern?
- Ne TOM bekommt man ja nu auch schon für wenig Geld, gibt es da große Unterschiede?

Gruß
GKR

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fake Archtop.....

#2

Beitrag von reinhard » 09.05.2010, 10:20

Die Bauweise ist gar nicht so unüblich bei Semiakustik-Gitarren. Konstruktionsbedingt klingt sie durch den Sustainblock eher wie eine elektrische. Eine Akustikkomponente wird man wahrscheinlich kaum wahrnehmen - zumindest wenn über einen Verstärker gespielt. Unverstärkt ist sie sicherlich etwas lauter als eine Solidbody.

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fake Archtop.....

#3

Beitrag von Jonnny » 09.05.2010, 10:24

Hi,
Wie da ganze jetzt klingen wird, keine Ahnung. Daher die Frage, klingt das dann 'Akustisch' oder doch eher wie eine Solid ?
Ich habe eine Sheraton (ES335) und, hier gehen die Meinungen mögl. auseinander, für mich klingt's ohne Verstärker wie ein E-Gitarre die 'aus' ist und mit Verstärker wie eine E-Gitarre halt. Wie eine Akustikgitarre mit vollen, lauten Klangbild auf jeden Fall nicht.

Hoffentlich verstehst Du was ich gemeint habe....

Jon.

Edit: Reinhard war schneller :) .

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fake Archtop.....

#4

Beitrag von clonewood » 09.05.2010, 10:32

Ne TOM bekommt man ja nu auch schon für wenig Geld, gibt es da große Unterschiede?
die kann...muss es aber nicht geben......wenn man nun die ABR-1 betrachtet habe ich da schon Unterschiede gesehen.....diese betreffen z.B. die Passungen der Reiter (rappelig bis straff) ......... die Reiter an sich (vorgekerbt oder nicht)........Qualität der Galvanisierung (schöne oder angekrüselte Oberfläche).........die Art der Befestigung ist auch oft unterschiedlich... von dicken Gewindehülsen über dünnere Gewindehülsen mit jeweils unterschiedlichen Gewindequalitäten (lose bis straff) über pure kurze Gewindestange (mit 6 Kantaufnahme oder nicht) bis längere Gewindestange ins Holz....

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fake Archtop.....

#5

Beitrag von gkr » 09.05.2010, 10:38

Danke schon mal für die Antwort.

Heißt also, wenn man den Sustainblock weglassen würde, klingt es akustisch.

Ähm... mal so nebenbei gefragt.... wie werden die P90 eigentlich verbaut? :roll:

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fake Archtop.....

#6

Beitrag von clonewood » 09.05.2010, 10:42

wie werden die P90 eigentlich verbaut?
Soapbar: von oben zwischen den Polen geschraubt (höhenverstellbar)
Dogear: an den Laschen verschraubt (werksseitig keine Höhenverstellbarkeit vorgesehen)
Heißt also, wenn man den Sustainblock weglassen würde, klingt es akustisch.
das wäre z.B. die ES330 Variante ........ich würde sagen dann klingt es akustischer.....das Maß hängt dabei sehr von der Beschaffenheit (Stärke/Material) der Decke ab

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fake Archtop.....

#7

Beitrag von taxman » 09.05.2010, 11:12

Ich besitze auch eine es-Variante. Es ist die Epi DOT-Deluxe, eine normale ES-335, mit Sustainblock. Sie klingt ohne Verstärker deutlich lauter als eine Solidbody, verstärkt kaum Unterschiede wahrnehmbar.
Ich meine aber, dass eine ohne Sustainblock, wie z.B. die Epi Casino (hat John Lennon zeitweise auch gespielt) schon deutlich anders klingt, jedenfalls liest man das in verschiedenen Beschreibungen von Spielern. Soll aber auch durch den fehlenden Block anfälliger für Störgeräusche sein.
Auf jeden Fall ein schönes Projekt, bin gespannt.

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fake Archtop.....

#8

Beitrag von gkr » 09.05.2010, 11:25

Werden die P90 einfach nur auf die Decke geschraubt oder muss gefrässt werden? Ansonsten müsst man ja nur dafür sorgen das Holz für die TOM zur Verfügung steht um diese verschrauben zu können. Gegebenenfalls auch für die P90.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fake Archtop.....

#9

Beitrag von taxman » 09.05.2010, 11:46

Zumindest die normalen werden in gefräste Kammern gesetzt, die Dogears werden von oben auf die Decke geschraubt, ob darunter noch gefräst werden muss, keine Ahnung.

Hollow
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fake Archtop.....

#10

Beitrag von Hollow » 09.05.2010, 12:16

taxman hat geschrieben:Zumindest die normalen werden in gefräste Kammern gesetzt, die Dogears werden von oben auf die Decke geschraubt.
Genau so ist es ;) .

Zum Thema "akustisch": Damit die Gitarre so klingt muß die Decke schwingen können, also darf zunächst mal kein "Sustainblock" vorhanden sein. Große Materialstärken dürften ein Schwingen der Decke ebenso zuverlässig verhindern. Obwohl ich weder eine Akustik-Gitarre noch eine richtige Archtop gebaut habe gehe ich davon aus, daß deren unverstärkter "Akustik"-Klang direkt mit ihrer speziellen Konstruktionsweise zusammen hängt... 8) :lol:
Nee, im Ernst: Die von Dir beabsichtigte Konstruktion verwende ich bei meinen bisherigen Projekten praktisch ausschließlich. Abhängig von der Größe der Hohlräume, der Dicke von Decke und Boden, auch der verwendeten Hölzer und anderem mehr klingt so eine Gitarre unverstärkt einfach nur lauter als eine SolidBody. Das derzeitige Projekt ist sogar erstaunlich laut, aber es fehlt logischerweise das "Volumen", sprich: es sind keine Tiefen im Klangbild.
Trotz allem ist und bleibt eine solche Gitarre eine E-Gitarre, ihr größter Vorteil gegenüber einer SolidBody ist das deutlich geringere Gewicht. Bei identischer Pickup-Bestückung ist auch am Amp kein Unterschied zu hören, erst recht nicht bei Zerre. Aber ich steh auf solche Dinger... :)

Gruß Tommi

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fake Archtop.....

#11

Beitrag von Jonnny » 09.05.2010, 12:31

Hi,

aber bezüglich E-Gitarren PU's mit akustikklang steht jetzt was im PU-Thread bei dem Beitrag über Alumitones. Wäre vielleicht was für Dich....?

Jon.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fake Archtop.....

#12

Beitrag von bigherb » 09.05.2010, 12:34

Hi Guido
Du kannst dir gerne meine Framus New Sound ansehen wenn du magst. Das ist eine ES 330 ähnliche Halbresonanz ohne Sustainblock. Sie hat einen sehr eigenen Sound aber ist nicht für alles Stile zu gebrauchen da die Decke schnell aufschwingt wenn der Amp etwas aufgedreht wird.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fake Archtop.....

#13

Beitrag von bigherb » 09.05.2010, 12:44

ach übrigens, die P90 von Conrad sind meiner Meinung nach vollkommen I.O.
Die Goldtop (die du in der Hand hattest) mit dem "Männerhals" hat genau diese Conrad P90er für zusammen 26€. Da kann man schon mal experimentieren. Leider haben die nur schwarze Kappen bei Conrad, aber die sind zumindesten dabei. Leider nicht die zwei überlangen Befestigungsschrauben.
Dogear P90 werden direkt mit zwei kurzen Schrauben auf die Decke geschraubt. Für Soapbars müssen Fräsungen angefertigt werden die aber leider nicht für normale HB passend sind.
Halbresonanz Gitarren mit Sustainblock klingen deutlich mehr nach E Brettgitarre als solche ohne Klotz. Deshalb nutz unser zweiter Giarrist seine schöne Washburn ES so gut wie nie. Sie klingt ähnlich seiner LP ist aber von der Größe viel sperriger, größer und vom Gewicht ist da auch kaum Unterschied.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fake Archtop.....

#14

Beitrag von reinhard » 09.05.2010, 15:41

guck mal hier

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 2848#p2848

wenn du einen mehr akustischen sound haben möchtest. Das ist zwar eine Solidbody, aber das Prinzip würde auch für deine Archtop passen. Ich finde den Sound auf alle Fälle Klasse.

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Balthasar
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 25.04.2010, 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fake Archtop.....

#15

Beitrag von Balthasar » 09.05.2010, 19:18

Was willst du als Saitenhalter verwenden?

Bigsby, Tailpiece oder Trapez Tailpiece?

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fake Archtop.....

#16

Beitrag von gkr » 09.05.2010, 21:08

Da denk ich im mom noch drüber nach. Dachte an ein Tailpiece aus Holz, allerdings weiß ich noch nicht wie ich das bauen könnte. Ob aufgeleimt oder mit 'Kordel'. Die Metalteile die man so bekommt, finde ich nicht sehr ansprechend.

Benutzeravatar
Balthasar
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 25.04.2010, 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fake Archtop.....

#17

Beitrag von Balthasar » 09.05.2010, 23:41

gkr hat geschrieben:Da denk ich im mom noch drüber nach. Dachte an ein Tailpiece aus Holz, allerdings weiß ich noch nicht wie ich das bauen könnte. Ob aufgeleimt oder mit 'Kordel'. Die Metalteile die man so bekommt, finde ich nicht sehr ansprechend.

Eine Mischung aus Holz und Metall wäre ein Saitenhalter wie bei der "Ibanez AK95 Dark Violin Sunburst", den ich perönlich sehr ansprechend finde.

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fake Archtop.....

#18

Beitrag von gkr » 09.05.2010, 23:54

Hab ich auch schon gesehen. Aber ich hätte leider keine Möglichkeit vernünftig Metal zu bearbeiten.

Dachte an so was, nur nicht diese Form....

http://www.auctiva.com/hostedimages/sho ... 0&format=0

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fake Archtop.....

#19

Beitrag von AxelW » 10.05.2010, 08:43

Moin zusammen,

auf dem alten Gearbuilder war mal so ein Meisterwerk mit blattförmigen Schallöchern (im oberen Drittel der Decke als Laubsägenarbeit - jeweils recht und links, wenn ich es richtig in Erinnerung hab) - da war auch ein hölzerner Saitenhalter dran, der gleichzeitig noch einen Pickup enthielt. Der Halter sah ein bisschen aus wie ein Fuß.

Ich muß mal zuhause gucken, ob ich die Bilder finde - ich denke, das war genau so was, was Du bauen möchtest...

Gruß, Axel

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fake Archtop.....

#20

Beitrag von gkr » 10.05.2010, 20:20

Hab mal ne Skizze gemacht. Von der Größe ist das ganze irgendwo in der Mitte zwischen Archtop und LP. Mensur ist 647,7mm.
Dateianhänge
archtop.jpg

skatemob
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 22:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fake Archtop.....

#21

Beitrag von skatemob » 11.05.2010, 00:20

Schickes Ding, die Skizze gefällt mir :)

Gruß Jakob

Benutzeravatar
gkr
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 25.04.2010, 20:03
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fake Archtop.....

#22

Beitrag von gkr » 11.05.2010, 10:00

Werde wohl doch Humbucker nehmen, die habe ich noch hier. Und es wird doch ein Sustainblock...

Eine Frage hätte ich aber....
Das Tailpiece würde ich gerne auf die Decke leime. Das Teil wird ca. 10mm stark. Es werden Löcher für die Saiten von vorne gebohrt, so das ich die Saiten durch das Loch in der Mitte ziehen kann.

Meint Ihr das, würde halten, also das Leimen und die Löcher für die Saiten?

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fake Archtop.....

#23

Beitrag von Schellackmeister » 13.05.2010, 18:18

Die P-90 von Conrad habe ich auch schon verbaut und war vom Klang mehr als überrascht. Für das Geld kann man wirklich zugreifen.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste