Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1201

Beitrag von Haddock » 02.11.2016, 12:17

Hallo,

klar, 1,5 mOhm richtig gelesen aber dann falsch geschrieben, also ich :roll: :)

Nein, der Bass ist nich bei mir. Werd die Potis aber durchmessen.

Danke Capricky 8)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1202

Beitrag von Bermann » 02.11.2016, 12:59

Urs,
ich will nicht pingelig erscheinen, aber 1,5mOhm sind 1,5 Miliohm = 0,001Ohm.
Also eine ganz andere Dimension.
Ich weiß Elektroniker und Physiker-Abkürzungen sind eine Sache für sich ...

Gruß Hermann ;)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1203

Beitrag von Haddock » 02.11.2016, 13:32

Hallo Hermann,

das ist nicht pingelig. Falsch ist falsch und ich lerne ja gerne dazu. 1,5 MOhm jetzt aber :D

Gruss
Urs

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1204

Beitrag von Jona » 05.11.2016, 15:59

Hallo

kurze Frage:

Ich will ja mein Griffbrett lackieren. Den Ahorn muss ich ja nicht grundieren, aber bei den Dots aus Walnuss mache ich mich Gedanken.
Ist es möglich diese Dots mit Cyanacrylate Sekundenkleber zu "grundieren" und alles dann mit nem 2K-Lack zu lackieren?

Wollte diesen Lack benutzen: http://www.ebay.de/itm/2K-Klarlack-Krat ... 3641.l6368
Okay oder könnt ihr mir was besseres empfehlen?

Beste Grüße
Jona
VG Jona

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1205

Beitrag von capricky » 05.11.2016, 16:08

Jona hat geschrieben:Hallo

kurze Frage:

Ich will ja mein Griffbrett lackieren. Den Ahorn muss ich ja nicht grundieren, aber bei den Dots aus Walnuss mache ich mich Gedanken.
Ist es möglich diese Dots mit Cyanacrylate Sekundenkleber zu "grundieren" und alles dann mit nem 2K-Lack zu lackieren?

Wollte diesen Lack benutzen: http://www.ebay.de/itm/2K-Klarlack-Krat ... 3641.l6368
Okay oder könnt ihr mir was besseres empfehlen?
Kannst Du so machen, mit dem Sekundenkleber bei den Walnußdots. Ich glaube zwar, daß das nicht unbedingt notwendig ist, aber sicher ist sicher. Über die Verträglichkeit zum 2K-Lack brauchst Du dir keine Sorgen machen.

capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1206

Beitrag von thoto » 07.11.2016, 17:20

Ich habe mal eine E-Frage:
Unser Bassist besitzt einen Sandberg-Bass, der über zwei Tonabnehmer verfügt. Der Bass verfügt über eine aktive Schatung, aber er kann über ein PushPull-Poti die PUs auch auf passiven Betrieb umschalten.

Ich spiele mit dem Gedanken, so etwas auch mal in eine Gitarre einzubauen, allerdings benötoge ich lediglich einen Humbucker in Bridge-Position.
Ich habe aber keine Ahnung, wie eine solche Schaltung aussehen könnte (allenfalls nur wage).

Mein Ziel wäre: Ein einziges Vol-Poti für passiv und aktiv (über PushPull umschaltbar) und dann für aktiv noch jeweils einen Höhen- und Bass-Regler.
Wie geht das? Ich hätte jetzt spontan gesagt: Gar nicht, man braucht zwei Vol-Potis (500KOhm-1MOhm und ein 25KOhm). (think)

Aber vielleicht hat einer von euch ja Ahnung und teilt sie mit uns?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1207

Beitrag von capricky » 07.11.2016, 17:27

liz hat geschrieben:Braucht man für einen Bass mit Aktivelektronik (Glockenklang 2-band) ein spezielles (Stereo-?)Kabel zum Amp? Ich frage deshalb, weil die Elektronik mit einer (mir unbekannten) vorverdrahteten dreipoligen Buchse daherkommt.
Ja klar, die Adern des Kabels müssen aus Glockenbronze gegossen, nicht gezogen werden! ;)

Neeheee!, aktive Bässe und Gitarren brauchen immer Stereobuchsen, damit wird die Batterie beim Einstecken des Klinkenstecker an die Schaltungsmasse der Elektronik gelegt.

capricky

edit: uups, jetzt haben wir eine Antwort, aber die Frage ist nicht mehr da!? (think)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1208

Beitrag von capricky » 07.11.2016, 17:32

thoto hat geschrieben: Wie geht das? Ich hätte jetzt spontan gesagt: Gar nicht, man braucht zwei Vol-Potis (500KOhm-1MOhm und ein 25KOhm). (think)

Aber vielleicht hat einer von euch ja Ahnung und teilt sie mit uns?
Da müssen wir mal schauen, ob so ein Poti angeboten wird. MEK (oder MEC?) bietet viele Sonderpotis an.

capricky

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1209

Beitrag von kehrdesign » 07.11.2016, 17:40

Ein Tandem-Poti mit unterschiedlichen Werten und PP-Funktion ist mir noch nie vorgekommen. Falls es tatsächlich ein doppeltes Poti mit 250/500 kΩ (für passiv) und 20 ... 50 kΩ (für aktiv) geben sollte, müsste dann wohl eines der anderen als PP das Umschalten auf aktiv übernehmen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1210

Beitrag von capricky » 07.11.2016, 17:44

MEC heißt die Bude. Irgendeiner bietet auch "Wunschpotis" an, habe aber keine Zeit mehr zum Suchen, muss zum Eisbeinessen. Vielleicht bin ich ja im Anschluß noch in der Lage, eine Suchmaschine zu bedienen... (think)

capricky ;)

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1211

Beitrag von zappl » 07.11.2016, 19:19

Wieso so kompliziert? Die zumindest mir bekannten aktiv/passiv-schaltbaren Onboard-Preamps für'n Bass verwenden doch ein "normales" PP-Poti mit 250/500 MOhm vor'm Preamp-Eingang. Die Schaltfunktion führt dann entweder a) den "Ausgang" vom Volume-Poti zum Eingang des Preamps und dessen Ausgang zur Buchse bzw. b) den Ausgang vom Volume-Poti gleich zur Buchse und den Eingang des Preamps auf Masse. Oder habe ich etwas an der Fragestellung übersehen? (think)

thoto, suchst du nach einer Preamp-Schaltung oder möchtest einen fertigen Preamp verbauen und verstehen wie man diesen verdrahtet?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1212

Beitrag von Gerhard » 07.11.2016, 20:17

capricky hat geschrieben:
edit: uups, jetzt haben wir eine Antwort, aber die Frage ist nicht mehr da!? (think)
Hehe Capricky, toller Einsatz! Ich denke die Frage von mir war ca. 5 Jahre alt? Weiter vorne suchen ;)
lg

Edit... und wenn ichs mir recht überlege, antwortest du immer wieder mal darauf. Ist das vielleicht ein Fehler im Forum (oder gar in der Matrix.. Déjà-vu)?
Edit Edit... Seite 1 letzter Beitrag :D

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1213

Beitrag von kehrdesign » 07.11.2016, 20:42

zappl hat geschrieben:Wieso so kompliziert? Die zumindest mir bekannten aktiv/passiv-schaltbaren Onboard-Preamps für'n Bass verwenden doch ein "normales" PP-Poti mit 250/500 MOhm vor'm Preamp-Eingang. Die Schaltfunktion führt dann entweder a) den "Ausgang" vom Volume-Poti zum Eingang des Preamps und dessen Ausgang zur Buchse bzw. b) den Ausgang vom Volume-Poti gleich zur Buchse und den Eingang des Preamps auf Masse. Oder habe ich etwas an der Fragestellung übersehen? (think) ...
Die Preamps mit vorgeschaltetem Poti arbeiten immer ungedrosselt, der Signalpegel wird also vor der Vorverstärkerstufe heruntergeregelt. Eine "echte" aktive Schaltung, also mit direkt steuerbarer Vorverstärkerstufe, arbeitet im Regelfall mit 20 kOhm-Vol.-Potis. Thoto möchte, so habe ich ihn jedenfalls verstanden, in beiden Schaltvarianten das Volumen mit ein und dem selben Knopf steuern.
Ich verwende gerne einen Mid-Booster (ähnlich Clapton-Strat), der benötigt ein 50 kOhm-Poti.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1214

Beitrag von thoto » 07.11.2016, 21:49

zappl hat geschrieben:Wieso so kompliziert? Die zumindest mir bekannten aktiv/passiv-schaltbaren Onboard-Preamps für'n Bass verwenden doch ein "normales" PP-Poti mit 250/500 MOhm vor'm Preamp-Eingang. Die Schaltfunktion führt dann entweder a) den "Ausgang" vom Volume-Poti zum Eingang des Preamps und dessen Ausgang zur Buchse bzw. b) den Ausgang vom Volume-Poti gleich zur Buchse und den Eingang des Preamps auf Masse. Oder habe ich etwas an der Fragestellung übersehen? (think)
Also, wenn das funktioniert, dann wäre da ja einfach. Die aktive Schaltung würde also entweder überbrückt oder deren Eingangssignal vom Vol-Poti geregelt?
zappl hat geschrieben: thoto, suchst du nach einer Preamp-Schaltung oder möchtest einen fertigen Preamp verbauen und verstehen wie man diesen verdrahtet?
Ich hatte die Idee, einen State-Variable-Filter nach Lemme einzubauen, einfach mal, um die klangliche Vielfalt gegenüber den passiven Schaltungen auszutesten.
Ich würde aber auch gerne mal einen Vorverstärker bauen und testweise als Booster bzw. eine Art Tube-Screamer in der Gitarre einsetzen.
Für diese wahlweise(!) Intergation einer aktive Schaltung suche ich das Schaltbild oder den Verdrahtungsplan.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1215

Beitrag von thoto » 07.11.2016, 21:54

kehrdesign hat geschrieben: Die Preamps mit vorgeschaltetem Poti arbeiten immer ungedrosselt, der Signalpegel wird also vor der Vorverstärkerstufe heruntergeregelt. Eine "echte" aktive Schaltung, also mit direkt steuerbarer Vorverstärkerstufe, arbeitet im Regelfall mit 20 kOhm-Vol.-Potis. Thoto möchte, so habe ich ihn jedenfalls verstanden, in beiden Schaltvarianten das Volumen mit einunddenselbem Knopf steuern.
Ich verwende gerne einen Mid-Booster (ähnlich Clapton-Strat), der benötigt ein 50 kOhm-Poti.
Ja, mit ein und demselben "Knopf"! Also keine Regelung des Eingangssignals? (think)
Aber wenn ich folgenden Verdrahtungsplan richtig interpretiere, dann wird gerade dies getan,oder?
Siehe: http://static---guitarelectronics.app-h ... 02_clapton

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1216

Beitrag von kehrdesign » 07.11.2016, 22:17

Zur TBX-Schaltung ein entschiedenes JEIN, ;)

Die TBX-Schaltung von 7ender ist eine faktisch zweikanalige aber passive Variante einer Tonreglung mit einem sehr speziellen Poti, die sich nicht so recht durchgesetzt hat (Wen's genauer interessiert, siehe Lemme).

Die 9 Volt dienen ausschließlich der Versorgung des Mid-Booster und liegen bei eingestecktem Klinkenstecker dauerhaft an, das heißt der Betrieb ist permanent aktiv.

edit:
thoto hat geschrieben:... Ich würde aber auch gerne mal einen Vorverstärker bauen und testweise als Booster bzw. eine Art Tube-Screamer in der Gitarre einsetzen.
Für diese wahlweise(!) Intergation einer aktive Schaltung suche ich das Schaltbild oder den Verdrahtungsplan.
Eine kombiniert aktive-passive Variante mit einem solchen Booster habe ich mal in diesem Projekt umgesetzt. Da wird aber das Vol. für aktiven und passiven Betrieb über getrennte Potis realisiert.
Schaltbild, Blockschaltbild und Verdrahtungsplan hierzu kannst Du gerne bekommen, ebenso Bauplan und Platinenlayout des Boosters. Bei Singlecoils fettet er das Signal richtig an und drückt sie in die Zerre, bei Hamburgern bin ich von der Wirkung nicht besonders begeistert. Falls Du meinen Bauplan dennoch haben möchtest, gib Bescheid.

edit:
Um den Faden nicht zu überdehnen, der angekündigte Schaltplan an dieser Stelle, dazu ein weiteres Schaltungsbeispiel sowie der Bauplan des Boosters.:
Schaltplan#3#5#MidB.pdf
Im Gegensatz zur Schaltung auf Seite 1 arbeitet die auf Seite 2 nur mit einem zweipoligen Schalter zum Umschalten zwischen passiv und aktiv; das passive Vol.-Poti sitzt hier (in Signalrichtung) als Master-Vol. hinter dem Midbooster.
Achtung: Statt 250 kOhm muss das Vol.Poti des Boosters (S.3) einen Widerstand von 50 kOhm haben.
(92.04 KiB) 132-mal heruntergeladen
.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1217

Beitrag von zappl » 07.11.2016, 22:50

kehrdesign hat geschrieben: Die Preamps mit vorgeschaltetem Poti arbeiten immer ungedrosselt, der Signalpegel wird also vor der Vorverstärkerstufe heruntergeregelt. Eine "echte" aktive Schaltung, also mit direkt steuerbarer Vorverstärkerstufe, arbeitet im Regelfall mit 20 kOhm-Vol.-Potis. Thoto möchte, so habe ich ihn jedenfalls verstanden, in beiden Schaltvarianten das Volumen mit einunddenselbem Knopf steuern.
Ja, mit dem Nachteil, dass die Höhen beim Runterdrehen des Volumepotis bedämpft werden. Gut... das habe ich als Bassist vernachlässigt (Volume immer voll aufgedreht). Aber, Gitarristen mit den üblicherweise passiven Instrumenten dürften den Effekt ja gewohnt sein ;) Oder gibt es weitere Nachteile? Evtl. höheres Rauschen?

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1218

Beitrag von zappl » 07.11.2016, 22:59

thoto hat geschrieben: Also, wenn das funktioniert, dann wäre da ja einfach. Die aktive Schaltung würde also entweder überbrückt oder deren Eingangssignal vom Vol-Poti geregelt?
Ja so war's gemeint! Falls Interesse besteht kann ich da mal ne einfache Schaltung einstellen... aber nicht vor morgen *gääähn*. ;) Bin da aktuell auch nebenher ein bißchen am "forschen"...

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1219

Beitrag von thoto » 08.11.2016, 10:48

capricky hat geschrieben:MEC heißt die Bude. Irgendeiner bietet auch "Wunschpotis" an, habe aber keine Zeit mehr zum Suchen, muss zum Eisbeinessen. Vielleicht bin ich ja im Anschluß noch in der Lage, eine Suchmaschine zu bedienen... (think)

capricky ;)
Und, wie war das Eisbein? ;)

Bei MEC, banzaimusic, axecaster, tubeampdoctor und noch einigen anderen bin ich bisher nicht fündig geworden. :(

Weisst du, ob das eine englische oder deutsche Seite war? Würde die Wahl der Suchbegriffe erleichtern.
zappl hat geschrieben:Ja so war's gemeint! Falls Interesse besteht kann ich da mal ne einfache Schaltung einstellen... aber nicht vor morgen *gääähn*. ;) Bin da aktuell auch nebenher ein bißchen am "forschen"...
Ich denke, so eine Schaltung bekomme ich hin (aber vielleicht komme ich nochmal darauf zurück, danke! :) ), aber mir fehlt einfach momentan noch das Verständnis, wie die Schaltung funktionieren muss/soll. Ich muss es verstehen, um evtl. später Fehler leichter zu finden bzw. sinnvolle Erweiterungen vornehmen zu können. Vielleicht muss ich mir den Lemme an der Stelle nochmal durchlesen...

Ich werde auch mal unseren Bassisten bitten, ob ich einen Blick unter die Haube werfen darf. Evtl. steht auf den Potis ja was nützliches drauf.

Wäre ja noch schöner, wenn das nicht lösbar wäre.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1220

Beitrag von thoto » 08.11.2016, 10:55

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das MEC wohl Wunsch-Potis herstellt, aber nur an gewerbliche Kunden vertreibt und so ein Poti wohl mal eben 50 EUR kostet. Okay, das wäre es mir dann nicht Wert, dann setze ich lieber zwei Potis ein :?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1221

Beitrag von capricky » 08.11.2016, 12:35

Aber es gibt auch "Stereo" Potis mit zwei verschiedenen Werten ohne Schalter. Der Pushpullschalteraktiv/passiv kann ja an einem anderen Poti sein, einem Tonepoti bleistiftsweise!

capricky

Das Eisbein war übrigens großartig, mit allem Pipapo - Sauerkraut, Erbspüree und Pannaschee.
...ich konnte heute schon auf Frühstück und Mittagessen verzichten. Nee, nich weil mir schlecht war, sondern weil ick imma noch satt bin! ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1222

Beitrag von capricky » 08.11.2016, 13:59

zappl hat geschrieben:Wieso so kompliziert? Die zumindest mir bekannten aktiv/passiv-schaltbaren Onboard-Preamps für'n Bass verwenden doch ein "normales" PP-Poti mit 250/500 MOhm vor'm Preamp-Eingang. Die Schaltfunktion führt dann entweder a) den "Ausgang" vom Volume-Poti zum Eingang des Preamps und dessen Ausgang zur Buchse bzw. b) den Ausgang vom Volume-Poti gleich zur Buchse und den Eingang des Preamps auf Masse. Oder habe ich etwas an der Fragestellung übersehen? (think)
Eigentlich hätte der thread an dieser Stelle schon beendet sein können. Du hast natürlich recht, es reichen die "einfachen" 250/500k Pushpullpotis völlig aus. Egal ob hinter dem Pickup da nun noch ein preamp kommt, er bleibt hochohmig.

capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1223

Beitrag von thoto » 08.11.2016, 14:55

Ich danke euch allen für eure Mühe und Hilfsbereitschaft! Ihr seid die Besten! (clap3) (clap3) (clap3)

Mich wundert nur, dass ich bei meinen Online-Suchen nie über diesen Fall gestolpert bin, es werden meist nur ein passiver Neck-PU mit einem aktiven Bridge-PU kombiniert, aber ohne passiv-aktiv-Wechsel... (think)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1224

Beitrag von DoppelM » 12.11.2016, 13:57

Moin ihr lieben! Kurze Frage:
Ich habe hier zwei Mahagoni Stücke 8x4x100cm, aus denen ich zwei Hälse machen will (Erstlingswerk!). Die Jahresringe stehen fast (nur fast, ca 5-10° schräg an der einen Kante) senkrecht zur 8cm Seite. Ich könnte

a) Zusammenfügen und zwei zweistreifige, ungeschäftete Hälste mit liegend V-förmigen Jahresringen bauen => Symmetrischer
b) mit geschicktem Aufschneiden aus einer Bohle zwei einstreifig geschäftete Rohlinge gewinnen, aber eben mit nicht perfekt stehenden Ringen.

bei b) hätte ich ein Backup falls was schiefgeht, wie relevant sind die Ringe und die Symmetrie für die Stabilität?
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1225

Beitrag von Haddock » 12.11.2016, 14:03

Hallo,

Ich bin ja kein Fan von einteiligen Hälsen, also aufschneiden und Symetrisch machen, evt. mit Trennfurnier.
B geht aber genau so...

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste