Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#151

Beitrag von capricky » 01.12.2014, 14:41

Epox ist besser. Die Härter-Harz Mischung sollte aber exakt sein, bei solchen kleinen notwendigen Mengen ist das schwierig.
Ich schreibe das gerade aus gegebenem Anlass, ein von mir mit Epoxy geklebter Konzertgitarrensteg ist gestern abgegangen, eindeutig weil ich das Mischungsverhältnis nicht eingehalten habe (ist aber erst das zweite mal in 20 Jahren passiert, die Fehlerquote kann ich noch akzeptieren. Peinlich ist es aber dennoch :oops: )

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#152

Beitrag von Izou » 01.12.2014, 15:05

Danke für die Info. Du hast sicher Recht, dass das Mischverhältnis bei so kleinen Mengen schwierig wird, ich versuch es mal. Bei mir ist es ja Gott sei Dank kein tragendes Teil, oder wie in deinem Fall ein Steg. Ich lass euch wissen wie's geworden ist.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#153

Beitrag von Bermann » 05.12.2014, 11:43

Hmm,
Hedning, welche Zange meinst Du?, Deine Frage ist leider so aus dem aktuellen thematischen Zusammenhang (anleimen eines gebrochenen Kopfs) gerissen, das Dir nicht sinvoll geholfen werden kann. Bitte formuliere neu oder verweise auf die Beitragsnummer, zu der Du die Frage stellst.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#154

Beitrag von Titan-Jan » 10.12.2014, 21:10

Zwei meiner Cigarboxguitars geben (beim Anhängen an den Verstärker) ziemlich starkes Knistern/Schwirren/hochfrequentes Brummen ab. Wenn ich die Saiten berühre, wird es stärker! Woran kann das liegen?
Saitenerdung ist vorhanden (und selbst wenn sie es nicht wäre, müsste das Brummen beim Berühren der Saiten ja eher leiser als lauter werden oder nicht?). Verbaut ist ein Singelcoil mit einfachem Tone und Volume - ganz klassisch eigentlich... HILFE!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#155

Beitrag von Titan-Jan » 10.12.2014, 21:27

Stelle gerade (mit dem Multimeter) fest, dass der Saitenhalter zwar geerdet ist, die Saiten aber nicht. HÄ? Und wenn ich beide Messpitzen auf die gleiche Saite lege, wenige cm von einander entfernt ist auch kein Kontakt. Funktioniert das bei umwickelten Saiten grundsätzlich nicht? Irgendwie komisch... (think) (think) (think)

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#156

Beitrag von frizzle » 10.12.2014, 22:01

Beschichtete Saiten?
VG
frizzle

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#157

Beitrag von Titan-Jan » 10.12.2014, 22:34

Hm... gute Idee! Was macht man dann zur Saitenerdung?

Dennoch hab ich auf allen die gleichen Saiten drauf aber nur 2 von 4 haben dieses Sirren und eine davon besonders stark...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#158

Beitrag von Titan-Jan » 11.12.2014, 11:49

Gibt es irgendwo im Netz so ein Trouble-Shooting für solche Probleme mit Soundbeispielen? Mir fällt es schwer, den Sound zu beschreiben. Das typische 50Hz-Brummen ist es jedenfalls nicht...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#159

Beitrag von Haddock » 11.12.2014, 12:27

Hallo Jan,

Potis sind auch geerdet und die Lötstellen am Potigehäuse sind gut? Keine kalten Lötstellen? Tonabnehmer funktionieren?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#160

Beitrag von capricky » 11.12.2014, 12:41

Der Klassiker - Kabel an der Buchse vertauscht?

capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#161

Beitrag von helferlain » 11.12.2014, 16:22

Irgendwo hier im Forum gab's mal ein Foto einer Führung für Bundsägen mittels Magnet in einem holzklotz. Hat noch jemand den passenden Link?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#162

Beitrag von Alex » 11.12.2014, 16:29

ich glaub die meinst Du nicht, finde ich aber dennoch super!
http://www.zisoft.de/e-gitarren/hilfsvo ... hilfe.html

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#163

Beitrag von helferlain » 12.12.2014, 08:35

Da gabs noch was anderes, aber trotzdem Vielen Dank!
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#164

Beitrag von capricky » 12.12.2014, 08:51

liz hat geschrieben:Braucht man für einen Bass mit Aktivelektronik (Glockenklang 2-band) ein spezielles (Stereo-?)Kabel zum Amp? Ich frage deshalb, weil die Elektronik mit einer (mir unbekannten) vorverdrahteten dreipoligen Buchse daherkommt.
Der dritte Kontakt (Stereoklinkenbuchse) dient zum Einschalten (Batterieminus wird an Masse gelegt) mittels des Standardmonoklinkensteckers vom Gitarrenkabel.

... da fällt mir auf - Bässe werden mit Gitarrenkabel an Amps angeschlossen :shock: , nee oder? Gibt es denn keine Basskabel? ;)

capricky (whistle)

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#165

Beitrag von Bermann » 12.12.2014, 09:01

Nee, nee (naughty)
wir Bassisten verwenden nur Instrumentenkabel, wir sind ein wenig breitbandiger aufgestellt, als die Saitenschneider-Quäler-Fraktion.

(whistle)
Hermann

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#166

Beitrag von Haddock » 27.12.2014, 10:47

Guten Morgen,

worin liegt der Vorteil einer Gleichrichtung in einem Amp, mit einer 5U4GB Röhre, gegenüber Dioden? Gibt es einen Vorteil?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#167

Beitrag von capricky » 27.12.2014, 11:36

Haddock hat geschrieben:Guten Morgen,

worin liegt der Vorteil einer Gleichrichtung in einem Amp, mit einer 5U4GB Röhre, gegenüber Dioden? Gibt es einen Vorteil?

Gruss
Urs
Es gibt keinen Vorteil, Gleichrichtung per Röhrendiode(n) ist nur etwas anders, als Halbleiterdiodengleichrichtung. Die Röhrendioden haben nämlich einen bestimmten Innenwiderstand, der auf den entnehmbaren Strom Einfluß nimmt. Mit ansteigendem Strom (Ausgangsleistung) wird auch die entnehmbare Spannung geringer ("Ohmas" Gesetze sind gnadenlos). Das hat eine "Dynamikverzerrung" zur Folge (Sag, Kompression). Je nach Art der zu verstärkenden Eingangssignale kann das gewünscht (Gitarre,Bass) oder unerwünscht sein. Dieses Verhalten kann bei Verwendung von Halbleiterdioden auch mit entsprechenden Widerständen simuliert werden, entsprechend obiger Röhre mit 67Ohm lt. Datenblatt.
In jedem Fall sollte man das machen, wenn Röhrengleichrichter durch Halbleiter Dioden ersetzt werden sollen (aus Zuverlässigkeitsgründen), die höhere Leerlaufspannung kann die Endröhren in kurzer Zeit überlasten (AC30 zum Beispiel, der eh schon immer zu hohen Ruhestrom/Bias fährt).

capricky

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#168

Beitrag von frizzle » 03.01.2015, 23:51

Noch mal 'ne andere kurze Frage:

Ich habe ein "shooting board" um Decken und Böden zu hobeln, damit sie passgenau gefügt werden können. Dazu eine Raubank (Nr. 6). Ich spanne beide zu fügenden Teile fest ein und hobel ganz feine Späne ab, bis ich erkenne, das auf der gesamten Länge 2 Späne abgehoben werden. Dann sollte das ganze eigentlich absolut genau passen. Wie gesagt, der Hobel ist relativ lang und das Messer sehr scharf. Der Hobel liegt plan am Holz an.

Das Ergebnis stellt nicht zufrieden. Sehr gleichmäßig laufen die Enden - sowohl oben als auch unten - nach aussen aus, sodass es in der Mitte genau passt, aber oben und unten ein Spalt von einem halben Millimeter zu sehen ist (think).

Was mache ich falsch? Bin dankbar für jeden Tip!
VG
frizzle

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#169

Beitrag von aljosha » 04.01.2015, 03:06

ungleichmaessiger Druck oder nicht plane Holbelsohle

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#170

Beitrag von frizzle » 05.01.2015, 06:24

Habe gestern den Hobel auf eine dicke Glasplatte gestellt und siehe da, in der Mitte konnte ich ein Blatt Papier drunter schieben, an den Enden ist mir das nicht gelungen. Dann habe ich versucht, die Hobelsohle mit auf der Glasplatte geklebtes Schleifpapier plan zu schleifen. Dann wurde das Ergebnis schon besser. Werde mir doch wohl mal wirklich gute Hobel zulegen. Besten Dank!
VG
frizzle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#171

Beitrag von capricky » 05.01.2015, 09:55

frizzle hat geschrieben:. Werde mir doch wohl mal wirklich gute Hobel zulegen. Besten Dank!
Vielleicht ist eine 6er Rauhbank auch allgemein zu groß für diesen Job, ich verwende einen kleinen Veritas Einhandhobel und erziele tadellose Ergebnisse. Ein nicht so teurer Juuma bspw. schafft das aber sicher auch.

capricky

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#172

Beitrag von frizzle » 05.01.2015, 13:13

Hmm. Mit nem kleinen Hobel habe ich es noch nicht versucht. Eigentlich sollte es doch so sein, dass je länger, je gleichmässiger gerade. Ich checke das mal. Danke.
VG
frizzle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#173

Beitrag von capricky » 05.01.2015, 13:43

frizzle hat geschrieben:Hmm. Mit nem kleinen Hobel habe ich es noch nicht versucht. Eigentlich sollte es doch so sein, dass je länger, je gleichmässiger gerade. Ich checke das mal. Danke.
Die wesentliche Elemente eines shooting boards oder einer Bestoßlade sind die Führungskante und die Rechtwinklingkeit der Hobelseiten, weniger die Länge des Hobels.

Ich habe meine 6er Rauhbank letztes Jahr verkauft, braucht man nicht wirklich im Gitarrenbau, ich schon gar nicht. 90% aller Hobelarbeiten mache ich mit dem Einhandhobel, ich hätte nie eine derartige Vielseitigkeit und Präzision der Ergebnisse bei so einem kleine Hobel erwartet. Inzwischen überlege ich einen dieser stromlinienförmigen Einhandhobel zu kaufen http://www.feinewerkzeuge.de/G-dx60.html auf Dauer liegen die wohl angenehmer in der Hand

capricky

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#174

Beitrag von frizzle » 05.01.2015, 21:12

Ich habe nun weitere Tests/Versuche/Übungen gemacht. Zunächst mit der Bestoßlade und meinem Juuma Einhand-Flachwinkelhobel getestet. Das Ergebnis war schon deutlich besser als das mit der nicht planen Rauhbank. Jedoch immer noch ein leichter Bauch in der Mitte. Dann den Hobel noch feiner eingestellt, sodass man durch die Späne fast Zeitung lesen kann. .... nicht deutlich besser. Dann festgestellt, dass das Brett auf dem der Hobel gleitet, eine leichte Biegung in der Mitte der Lade nach oben hatte. Deshalb eine Glasplatte (ca. 10 mm stark) draufgelegt, alles festgeklemmt und wieder versucht. Das Ergebnis war das bisher beste, aber immer noch nicht absolut parallel. Oben und unten noch ca. 1/10 mm Spalt, den ich nicht weg bekam :cry: .

Mache ich noch was falsch? Woran kann es liegen, dass ich das nicht parallel bekomme? (think)

Hier der Aufbau und ein Bild von den letzten Spänen:
Dateianhänge
IMG_1087.jpg
IMG_1088.jpg
VG
frizzle

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#175

Beitrag von headstock » 06.01.2015, 09:02

Moin,

ich hab mir auch mal ne Stoßlade nachgebaut - ich denke die war hier im Forum vorgestellt und hatte im Gegensatz zu Deiner eine absolut gerade Kante, an der der Hobel entlanggleiten kann.

Also Du hast Deine Glasplatte auf der der Hobel auf der Seite liegend entlangfahren kann. Dann hast Du senkrecht einen Abstand von der Hobelunterkante zur Schneide(je nach Hobel 1- x mm.)
Jetzt brauchst Du nur eine absolut gerade Anschlagkante (Holz)genau neben Deine Glasplatte legen, die so hoch ist, dass sie gerade bis an die Schneide Deines Hobels anstößt. Dann festspannen und mit dem Hobel diese überstehende Kante entlangfahren, sodass er nur einen Minispan am oberen Teil der Anschlagkante wegnimmt.
Danach hast Du eine Anschlagkante von der der Hobel beim entlangfahren (normalerweise) keinen Span mehr abnehmen kann.
Jetzt kannst Du darauf Dein zu hobelndes Brettchen spannen. Du läßt nur soviel überstehen wie abgehobelt werden soll. Danach sollte die Kante gerade sein, weil Dein Hobel ja mit der Sohle immer genau an der Anschlagkante entlanggleitet und die Schneide an Deinem Brettchen.
So hab ich es gemacht und es hat funktioniert. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob man auch ohne diesen Anschlag gerade Hobeln kann.
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste