Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Plüschohr
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2012, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#226

Beitrag von Plüschohr » 01.02.2015, 18:19

Hi,

Danke für die Antworten. Das Material ist Plastik. Ich hab mal einen Test gemacht, die Streifen, vorab zusammengeklebt, das hat gar nicht geklappt. Biegen war selbst mit Fön nicht mehr drin. Also werden sie Streifen einzeln geklebt.

CU
Plüschohr

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#227

Beitrag von Arsen » 01.02.2015, 20:12

Klebst du das alles auf der gleichen Ebene, sprich Tiefe? (Unterschiedlich tiefe Kanäle für Binding und Purfling)

Ich habe z.B. mal ein ABS-Binding verbaut, und innen ein sws-Purfling, das ja nur halb so hoch ist.
Die habe ich gleichzeitig verklebt und nicht nacheinander, weil ich mir nicht sicher war ob sich das Purfling perfekt in seine Nut einkleben lässt, ohne am Ende in die Binding-Nut überzustehen.
Das geht schon auch, die Teile waren halt nicht vorlaminiert....
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#228

Beitrag von frizzle » 02.02.2015, 13:15

Kann jmd von euch etwas zu dieser Bandsäge sagen?

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... BS250N.htm

Danke!
VG
frizzle

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#229

Beitrag von pinacoco » 02.02.2015, 16:41

es kommt darauf an, was du damit machen willst.
zum Sägen von dünnen Sachen und Weichholz gehts wahrscheinlich.
Diese kleinen Sägen sind eher was für den Modellbau.


Ich hatte mal ne vergleichbare von Attika (auch 350Watt) und muss sagen, dass sie mit den meisten Anforderungen im gearbau wirklich überfordert war.
In der Regel kann man Sägeblätter auch nur bis 8 oder max 10mm verwenden, was für nen geraden Schnitt in dickeres Holz eher sinnfrei ist, da verläuft dir das Blatt relativ sicher.

Nimm die Kohle und kauf dir lieber eine bessere/größere gebrauchte.


Als Modellbausäge macht sie aber einen guten Eindruck.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#230

Beitrag von Herr Dalbergia » 02.02.2015, 17:39

Hoffnungslos überteuerter Chinaböller...für das Geld gibts auch echte Sägen. Die glänzen dann nicht so schön, aber sie sägen um so besser....

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#231

Beitrag von frizzle » 02.02.2015, 23:18

Was nimmt man denn da so in dem Preisbereich? Es wurde ja schon öfter im Forum über Bandsägen geschrieben, aber irgendwie sehe ich bei vielen keinen Unterschied. Ist ne Metabo denn wirklich besser als diese?
Kannst Du was empfehlen?

edit: zur Zeit habe ich das billigste vom billigen: ne Attika für nicht mal 100 EUR :( da kann ich mich nur verbessern. Die Bandführung ist nur Schrott.
VG
frizzle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#232

Beitrag von capricky » 03.02.2015, 09:37

frizzle hat geschrieben:Was nimmt man denn da so in dem Preisbereich? Es wurde ja schon öfter im Forum über Bandsägen geschrieben, aber irgendwie sehe ich bei vielen keinen Unterschied. Ist ne Metabo denn wirklich besser als diese?
Kannst Du was empfehlen?

edit: zur Zeit habe ich das billigste vom billigen: ne Attika für nicht mal 100 EUR :( da kann ich mich nur verbessern. Die Bandführung ist nur Schrott.
Die Frage ist, was willst Du damit machen? Gitarrenbodys aus 5cm Bohlen aussägen? Das wird sie durchaus mit einem neuen, scharfem Sägeband und etwas Geduld schaffen, besser als eine Stichsäge es je können wird. Lange gerade Schnitte kann sie nicht, aber dafür nimmt man eh besser eine geführte Kreissäge. Wesentliches Kriterienfür die Qualität dieser kleinen Bandsägen sind nicht die Bandführungen, das wird immer überberwertet, sondern die Verwindungssteifigkeit der Konstruktion und dass eine möglichst hohe Bandspannung eingestellt werden. Das scheint ja bei dieser Maschine so zu sein, jedenfalls wird sie damit beworben. Auch das Gewicht scheint das zu bestätigen. Allerdings ist da wohl auch der Untertisch mit dabei, den man nicht wirklich braucht, denn Vorteil der Maschine ist ja ihre geringe Größe, bei Bedarf stellt man sie einfach auf die Werkbank.

capricky

edit: es ist ja auch ein gutes Zeichen, dass diese Maschine von Dick angeboten wird, die werden die sicher angeschaut haben, man hat ja eine Ruf zu verlieren

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#233

Beitrag von DoubleC » 03.02.2015, 10:13

Wenn ich diese Bandsägendiskussionen richtig verfolge, gibt es folgende grundsätzliche Erkenntnisse:
  • 1.) Die Bandsägen mit Durchlasshöhe von ca. 10cm und einem Preis von €80,-- - €150,-- sind in D als Schrott verschrien. Mag sein, aber sie reichen aus, um z.B. einen einteiligen Hals aus einer 8x8 cm Kantel grob auszusägen und dann mit Hobeln/Fräse etc. nachzubearbeiten. Ich habe meinen EInhell/Scheppach-Klon für € 79,-- geschossen (20% auf ALLES.....) und mit neuen Sägebändern funktioniert das, was händisch eine Qual ist, ganz gut. Auch das Zurechtsägen von Bodies aus 5cm-Brettern.
    2.) Die Bandsägen mit 10-12cm Durchlasshöhe in der Preisklasse von €300,-- bis €400,-- können länger durchlaufen (Motor gekühlt?), sind Verwindungssteifer und haben wahrscheinlich kräftigere Motoren, bessere Bandführungen etc..........sicher besser, wenn man das Ganze für Geld betreibt.
    3.) Die Profigeräte.........tja, wenn ich im Jahr einige 100 Sätze Zargen&Böden oder mindestens 20 Gitarren à € 3.000,-- absetze, dann mag sich so etwas lohnen...........ansonsten (bei 1 Gitarre für den Privatgebrauch/Jahr o.Ä.) sind diese Geräte ökonomisch gesehen in etwa so sinnvoll, wie die Nutzung eines Ferrari im Berliner Berufsverkehr.
In diesem unserem Lande ist der Fetischismus um sog. Profigeräte eh weit verbreitet. Meine Bosch (grün) Amateur/Hausfrauen/Stümper-Schlagbohrmaschine von 1986 ist trotz heftiger Gebrauchsspuren immer noch recht fit. SKIL und Black&Decker sind Kacke.......
Bei Akkuschraubern kackt sowieso immer als erstes der Akku ab, so dass der Schrauber dann versenkt werden muss, da Ersatzakkus meist teuerer als eine neue Maschine sind. Und darüber gezwungen zu werden, sog. Profimaschinen zum 4-fachen Preis zu kaufen empfinde ich als Erpressung. Da werde ich sauer!
Interessanterweise ist die Oberfräse von EInhell Red (Billig!) in sich stabiler, als die Bosch POF1300 ACE........vor allem die Feststellung der Eintauchvorrichtung.......Der Motor klingt anders........EInhell=Japanische 4Zylinder Maschine Bosch=BMW Boxermotor.........

Ist halt schwierig abzuwägen, was man wirklich braucht, und was ein Prestigeobjekt ist. Wie lange die ganzen Geräte halten, ist natürlich in Zeiten schnellerer Obsoleszenzyklen wieder etwas anders....... :(

Der AKTIKA Betonrührer (ca. 1.400W) mit M14 Aufnahme ist sicherlich auch ein Apparat, über den der "Profi" die Nase rümpfen wird, aber er lässt sich gut fixieren und kann z.B. zum Antrieb eines DIY Zylinderschleifers eingesetzt werden. Viel Beton/Fliesenkleber und meinen Rücken hat das Teil jedenfalls schon geschafft ;)

Das war mein Senf zu einem unermesslichen Thema.........


DoubleC

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#234

Beitrag von deezyre » 03.02.2015, 10:46

Auch noch'n schneller Senf von meiner Seite:
Hab seit nem halben Jahr 'nen China-Böller in der 800 €, bzw. 350er Laufrollendurchmesserklasse rumstehen. Ist halt eine Stufe größer als Dein Wunschkandidat und hat 20 cm Schnitthöhe - aber sonst im Prinzip das selbe.

Entgegen allen Unkenrufen schafft das Ding gerade Schnitte und hat - trotz der nur 550 Watt - auch tatsächlich OHNE Mühe und ohne Verlaufen Sapeli über 18,5 cm Höhe klaglos aufgetrennt. Ein hochwertiges Sägeblatt in passender Breite zur geplanten Anwendung ist hier m. E. das Geheimnis. Dann macht so'n Teilchen auch das, was es soll...

Cheers,
Martin

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#235

Beitrag von frizzle » 03.02.2015, 20:13

Herr Dalbergia hat geschrieben:Hoffnungslos überteuerter Chinaböller...für das Geld gibts auch echte Sägen.
... was ist denn Deiner Meinung nach eine "echte" Säge für das Geld?

Habe jetzt mal verglichen und tendiere zur
Metabo BAS317
http://www.metabo.de/Produktkatalog-hal ... 085.0.html
oder zur Makita LB1200F
http://makita.at/index.php?page=showite ... de=LB1200F

Beide haben ein Untergestell. Hoffe, dass die Standfläche auf die Werkbank (60x60) passt. Muss mal beim Händler vorbei und messen.
Ansonsten kommen nur die Metabo BAS260 Swift oder eben die Axminster HBS250N in Frage.
VG
frizzle

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#236

Beitrag von Izou » 10.02.2015, 14:09

Hallo Zusammen

Bin beim durchforsten der Weiten des Internets auf die Gibson Zero Fret Nut gestossen. http://www.reidys.com/blog/the-new-gibs ... ained-111/
Meine Frage in die Runde. Wer hat so was schon mal in der Hand gehabt, und taugt das was? Ich kann mir vorstellen, dass die Saitenlage vom Sattel her auch noch verstellen zu können, ein weiteres Detail ist, dass einem das Leben schwer machen kann. Oder irrt hier der Flachmann? (think)

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#237

Beitrag von capricky » 10.02.2015, 14:32

Izou hat geschrieben:Hallo Zusammen

Bin beim durchforsten der Weiten des Internets auf die Gibson Zero Fret Nut gestossen. http://www.reidys.com/blog/the-new-gibs ... ained-111/
Meine Frage in die Runde. Wer hat so was schon mal in der Hand gehabt, und taugt das was? Ich kann mir vorstellen, dass die Saitenlage vom Sattel her auch noch verstellen zu können, ein weiteres Detail ist, dass einem das Leben schwer machen kann. Oder irrt hier der Flachmann? (think)

Gruss
Marcel
Es ist die Mühe nicht wert, es nachzurüsten, denn es kann nichts besser, was ein (gut gefeilter) Nylon- oder Knochensattel nicht kann.
Dann lieber Earvana compensated nut (der wohl aus Patentrechtsgründen auch etwas "verbogen" ist)

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#238

Beitrag von Izou » 11.02.2015, 09:53

Danke für die Antwort. Dachte mir schon, dass es nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Aber immer wieder interessant, was der Zubehörmarkt so alles liefert. :D

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

UnkieAngus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2015, 20:25
Wohnort: Vreden, 48691
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#239

Beitrag von UnkieAngus » 12.02.2015, 11:11

Mein 2 Teiliger Body Rohling ist heute angekommen!
Kurze Frage : Wie verleimt ihr den Body? Haut ihr noch dübel oder ne Nut und Feder dran oder hält das so :)
Cheerz UnkieAngus ;)

_________________________________________________________________________________________

Keiner ist perfekt vom Himmel gefallen ....
Platz da ich bin der erste :D

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#240

Beitrag von Izou » 12.02.2015, 11:23

Nö, nix da mit Dübel. Einfach zusehen das die Leimflächen gerade sind. Dann zusammenleimen und gut trocknen lassen, hält bombenfest.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#241

Beitrag von Haddock » 08.03.2015, 11:31

Guten Tag,

eine Kolege von mir ist sehr oft statisch geladen, sobald er das Pickguard seiner Tele berührt knistert es im Amp. das Funktioniert auch mit einer Strat...leider. Kann man da sinvoll entgegen wirken? Besser Abschirmen? Bitte um Hilfe.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#242

Beitrag von capricky » 08.03.2015, 15:00

Haddock hat geschrieben:Guten Tag,

eine Kolege von mir ist sehr oft statisch geladen, sobald er das Pickguard seiner Tele berührt knistert es im Amp. das Funktioniert auch mit einer Strat...leider. Kann man da sinvoll entgegen wirken? Besser Abschirmen? Bitte um Hilfe.

Gruss
Urs
Das Problem ist sicherlich den winterlichen niedrigen Luftfeuchtebedingungen geschuldet. Ich glaube auch eher, daß sich das Pickguard über Deinen Kollegen entläd, als umgekehrt. Sowie er eine Saite oder die Bridge berührt, entläd sich eigentlich seine statische Aufladung gen Masse. Ich würde mal Antistatikspray aus dem Textilbereich probieren (gibt es in Drogeriemärkten), selber habe ich das noch nicht getestet, es gab keine Veranlassung.

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#243

Beitrag von Alex » 31.03.2015, 19:38

Hi
Kurze Frage: Wo bekommt man den so eine Gummischnur mit der man bei einer Akustikgitarre das Binding andrueckt waehrendes des klebens....(muss es doch in Zeiten von fifty shades of grey eigentlich ueberall geben oder? (whistle) (whistle) )

sowas
Bild

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#244

Beitrag von clonewood » 31.03.2015, 19:50

Ich hatte mir damals eine Transportsicherung von Rollgittercontainern besorgt.........längs geschnittener Fahrradschlauch sollte auch funktionieren.....aber auf einen Tipp von Herrn Dalbergia habe ich dann Schnur verwendet, weil der Druck dann genau dort hingelangt wo er auch hin soll.....

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3786
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#245

Beitrag von hatta » 31.03.2015, 19:53

Ein Tipp von mir:
Guck mal in ne Sportartikel Abteilung in irgend einem Geschäft
Die sollten solche terra Bänder haben (die die eventuell manche eurer Frauen zum Training herwenden)

Diese kann man längs magh aufschneiden und aneinander Knoten... Funktioniert tadellos und erfüllt seinen Zweck. Kost auch kein Vermögen ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#246

Beitrag von Alex » 31.03.2015, 19:56

Danke Euch...eine Frage zur Schnur: Einfach Muttis Pullover Wolle, oder Packschnur? Macht die keine Dellen?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#247

Beitrag von clonewood » 31.03.2015, 20:05

die Schnur sollte schon fest sein und möglichst nicht fasern......also etwas geflochtenes.....das nennt man ....glaube ich..... Seil.....Dellen?......das kommt wohl auf die Festigkeit des Materials an, welches du einschnüren möchtest...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#248

Beitrag von capricky » 31.03.2015, 21:50

http://www.ebay.de/itm/5m-Gummiband-Gum ... 234d085fb3

Die ist gut, habe ich in 10 oder 20m Stücken. Hier leider nur in 5m Stücken, aber kann man ja zusammenknüpfen, dehnt sich endlos mit ordentlicher Zugkraft.

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#249

Beitrag von Herr Dalbergia » 31.03.2015, 21:52

Gibst normalerweise im Baumarkt oder im Freizeit / Outdoor Shop. Sollte nicht zu idck und nicht zu dünn sein. 3-4 mm oder sowas.
Dellen gibts im Binding schon, aber die gehen beim verrunden weg....ich würde kein gummiband sondern eine schnur nehemen, hab ich irgendwo mal erklärt...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#250

Beitrag von Alex » 31.03.2015, 22:02

Danke Euch....Alex, was gefaellt Dir am Gummi nicht? Zu wenig zug?

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste