Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1501

Beitrag von Titan-Jan » 25.06.2017, 21:37

Also Spiritus oder so?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1502

Beitrag von hatta » 25.06.2017, 21:50

Ich hab dafür brennspiritus von Hush.

Feuert schön an, verdunstet sehr schnell... riecht geil :badgrin: ;)

Alternativ steht auch immer eine kleine dose aceton im kasten... das funzt auch, man muss aber noch viel schneller sein mit foto machen :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1503

Beitrag von frizzle » 25.06.2017, 23:45

Waschbenzin geht sehr gut!
VG
frizzle

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1504

Beitrag von penfield » 26.06.2017, 08:34

hatta hat geschrieben:
25.06.2017, 21:50
Ich hab dafür brennspiritus von Hush. riecht geil :badgrin: ;)
Ja, das Zeug von Husch riecht furchtbar.

Der Spiritus von Büffel, ich glaub aus Vorarlberger Produktion, roch fast gar nicht.
Leider hat meine letzte Bezugsquelle zugesperrt und eine andere konnte ich noch nicht finden.

Werde mal nach Quellen dafür fragen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1505

Beitrag von Arsen » 04.07.2017, 19:08

Kurze (akustische) Frage:
Spricht etwas dagegen die Rosette bei meiner akustischen Gitarre mit Sekundenkleber ein zu kleben?
Der Holzring und das Purfling passen trocken so eng in den Kanal, dass ich vermute, dass das Holz durch das Wasser mit Holzleim so stark quellen würde, dass ich das Purfling gar nicht mehr reindrücken könnte.

Mangels besseren Werkzeugs kann ich auch nicht mal "einfach so" den Kanal um 1-2 Zehntel vergrößern.... :(
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1506

Beitrag von clonewood » 04.07.2017, 19:39

Arsen hat geschrieben:
04.07.2017, 19:08
Kurze (akustische) Frage:
Spricht etwas dagegen die Rosette bei meiner akustischen Gitarre mit Sekundenkleber ein zu kleben?
Der Holzring und das Purfling passen trocken so eng in den Kanal, dass ich vermute, dass das Holz durch das Wasser mit Holzleim so stark quellen würde, dass ich das Purfling gar nicht mehr reindrücken könnte.

Mangels besseren Werkzeugs kann ich auch nicht mal "einfach so" den Kanal um 1-2 Zehntel vergrößern.... :(
Dann würde ich die Kanäle und Übergangsbereiche zuvor mit SSG versiegeln, damit sich der Sekundenkleber nicht in die Decke saugt.....

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1507

Beitrag von Arsen » 04.07.2017, 20:09

Könnte ich da auch PU Lack auf Wasserbasis nehmen? SSG hab ich grade nicht da...
Gruß, Arsen

Kettid
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2013, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1508

Beitrag von Kettid » 05.07.2017, 00:23

Oh mit Sekundenkleber bei Fichte wäre ich vorsichtig... trotz sperren mit SSG würde ich mich das nicht mehr trauen. Ich hab ganz schlechte Erfahrungen mit Sekundenkleber und hellen Hölzern, das hat schon teilweise zu Textmarker-Gelben Verfärbungen geführt! Das ist auch nicht mehr weg zu bekommen.

Um was für ein purfling handelt es sich denn? Wenn es das Material hergibt, schabe ich da schon mal ein wenig mit dem Schnitzer dran rum, um es passend zu machen.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1509

Beitrag von Gerhard » 05.07.2017, 00:53

Arsen hat geschrieben:
04.07.2017, 19:08
Der Holzring und das Purfling passen trocken so eng in den Kanal, dass ich vermute, dass das Holz durch das Wasser mit Holzleim so stark quellen würde, dass ich das Purfling gar nicht mehr reindrücken könnte.

Mangels besseren Werkzeugs kann ich auch nicht mal "einfach so" den Kanal um 1-2 Zehntel vergrößern.... :(
Das ist doch super, dann wird das nachher auch spaltfrei. Die Purflings und den Holzring an den Unterkanten ganz leicht anfasen (Messer, Stemmeisen, Ziehklinge- einfach über die Kante ziehen), dann rutscht das besser hinein. Titebond mit der Spritze aufsaugen und mit einer stumpfen Kanüle nur am Boden der Rosettenaussparung aufbringen, dann quellen die "Wände" nicht und die Ringe gehen gut hinein. Kleiner Hammer hilft außerdem. Der Leim quillt dann im Normalfall durch die Fugen und sorgt für genug Halt. Im Zweifelsfall kannst du noch ein bisschen Leim von oben aufbringen und mit einem feuchten Tuch einmassieren.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1510

Beitrag von Arsen » 05.07.2017, 12:45

Ihr seid alle miteinader Klasse, vielen Dank!
Die Rosette sitzt jetzt, Bilder folgen dann im Bauthread :)
Gruß, Arsen

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1511

Beitrag von Jackhammer » 09.07.2017, 12:47

Hallo zusammen!
Welchen Klebestoff soll ich fürs Kopfplattenfurnier nehmen, Titebond oder Epoxy? Es geht um 0,9mm starkes Ahornfurnier...
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1512

Beitrag von Haddock » 09.07.2017, 17:45

Hallo Yuriy,

Titebond reicht vollkommen.

Gruss
Urs

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1513

Beitrag von Jackhammer » 09.07.2017, 22:39

Haddock hat geschrieben:
09.07.2017, 17:45
Hallo Yuriy,

Titebond reicht vollkommen.

Gruss
Urs
Danke Urs, ich habs jetzt mit Titebond geklebt. Hatte bedenken wegen dem Wasser im Kleber...
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Holz anzünden?

#1514

Beitrag von Sven » 10.07.2017, 23:02

Kann mir jemand erklären, was das Anzünden des Holzes bezwecken soll?
(4 Minuten 47 Sekunden)
youtube.com/watch?v=eekp8vfxdb0&t=04m47s

und

(8 Minuten 38 Sekunden)
youtube.com/watch?v=eekp8vfxdb0&t=08m38s
(Hier kann man sehen, wie sich die Ränder des Holzes heben. Soll so die Wölbung gemacht werden?)

Gruß
Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1515

Beitrag von thoto » 12.07.2017, 20:29

Hi, mir ist gerade aufgefallen: Ich brauche ja noch Halspitten/Rosetten. Und sehr gerne auch schöne Inbusschrauben dazu (also welche, die keine Zahlen auf dem Schraubenkopf tragen).
Sowohl Rosetten als auch Schrauben sollten schwarz sein, wenn es geht.
Hat da jemand von euch eine Bezugsquelle parat?

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1516

Beitrag von Haddock » 13.07.2017, 07:51

Hallo Thoto,

Halspitten findest Du bei Stewmac oder Rockinger. Die von Rockinger sind kleiner im Durchmesser, da passt eine M5 Schraube nicht rein. Ich verwende die von Stewmac. Die schrauben kaufe ich im Modellbau Laden, etwas teurer aber dafür sind sie schön.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1517

Beitrag von thoto » 13.07.2017, 13:36

Haddock hat geschrieben:
13.07.2017, 07:51
Hallo Thoto,

Halspitten findest Du bei Stewmac oder Rockinger. Die von Rockinger sind kleiner im Durchmesser, da passt eine M5 Schraube nicht rein. Ich verwende die von Stewmac. Die schrauben kaufe ich im Modellbau Laden, etwas teurer aber dafür sind sie schön.

Gruss
Urs
Vielen Dank, Urs! :D
Dann werde ich erstmal mal in unserem lokalen Eisenwarenhandel schauen, was die so haben. Und danach das Zwischennetz bemühen.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1518

Beitrag von kehrdesign » 22.07.2017, 22:30

Noiseless Singlecoil-PUs

Von den Lace Sensor Gold Pickups gibt's ja offenbar nur noch wenige Restbestände, vorwiegend überm Teich. Die Werte (Reso, Induktivität, Wicklungswiderstand) der aktuellen S-100-PUs liegen gemäß Werksangaben in ähnlicher Größenordnung.
Den S-100 (er war, glaube ich, von Jan) hat Michael ja in seiner PU-Messwert-Datenbank, nicht aber den Gold, Hot-Gold oder den 7enderschen American Noiseless PU.

Hat jemand die beiden (Lace Sensor Gold und S-100) schon mal direkt miteinander vergleichen können? Liefert der S-100 einen vergleichbaren Klang und Pegel, so dass Zweiterer die alte Gold-Version vom Klangcharakter her weitgehendst ersetzen könnte?

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1519

Beitrag von Drifter » 01.08.2017, 14:15

Was nehmt ihr als Alternativen für Sattelfeilen? Oder muss ich 80,- € oder mehr ausgeben?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1520

Beitrag von Poldi » 01.08.2017, 14:22

Fühlerlehrenblätter die mit einer dünnen Trennscheibe wie ein Sägeblatt geschlitzt werden oder wenn es nur ein bisschen was abzunehmen ist dann gehen auch Düsennadeln.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1521

Beitrag von zappl » 01.08.2017, 14:22


Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1522

Beitrag von Drifter » 01.08.2017, 14:33

Muchas Gracias!

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1523

Beitrag von Izou » 03.08.2017, 07:40

Kleine Frage an euch. Ein Kopfplattenwinkel von 8 Grad, geht das, oder ist das bereits zu flach?
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1524

Beitrag von Gerhard » 03.08.2017, 07:52

Izou hat geschrieben:
03.08.2017, 07:40
Kleine Frage an euch. Ein Kopfplattenwinkel von 8 Grad, geht das, oder ist das bereits zu flach?
Das wäre ein typischer Winkel für eine Fensterkopfplatte. In solchen Fällen zeichne ich mir das einfach kurz auf. Eine kurze Skizze zeigt, dass die Saite schon verdammt flach über den Sattel läuft.
Je nachdem, wie weit die Mechanikwellen aus der Kopfplatte herausstehen (Dicke der Kopfplatte, Länge der Wellen), und wie dick das Griffbrett ist (Sattelhöhe über Kopfplatte), knickt die Saite am Sattel ab oder eben nicht. Durch Veränderung dieser Parameter kann man die Geometrie beeinflussen.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1525

Beitrag von Izou » 03.08.2017, 07:56

Danke für deine Antwort. Dachte mir schon, dass es recht knapp werden würde mit 8 Grad. Für das E-Brett das ich plane, kommt ein relativ schmaler Sattel zum zug, der gerade mal 3.2mm breit ist. Die Mechaniken kann ich Gott sei Dank in der Höhe noch einstellen, daher kann ich da noch mit dem Saitenzug arbeiten. Sollte machbar sein, nicht? (think) Oder gehe ich hier der Gefahr von "Try and error" entgegen?
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste