Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1376

Beitrag von MiLe » 14.03.2017, 11:19

Docwaggon hat geschrieben:
14.03.2017, 07:05
ich schwanke für meinen ersten bau zwischen
- neuer schraubhals (ungebohrt) von ML factory
- gebrauchter schraubhals (mit schraublöchern) von z.b. einer alten jackson gitarre
Was spricht gegen den Hals von ML?
Ich hab' mir letztes Jahr eine Strat von ML aufgebaut - der Hals ist absolut tadellos, selbst die Bundierung war mehr als brauchbar. Beim Abrichten habe ich an einigen Bünden max. 0,1 mm abgenommen, bei eigener Bundierung eher mehr ;)
Und bei einem gebrauchten Hals ist auch die Frage, wie weit die Bünde abgespielt sind und einer Überarbeitung bedürfen.
Außerdem - wer will schon ein Jackson-Logo auf der Kopfplatte des Eigenbaus? :lol:
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1377

Beitrag von Docwaggon » 14.03.2017, 14:44

Das logo ist auch etwas was mich stören würde ..

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1378

Beitrag von Docwaggon » 16.03.2017, 21:29

die decken die mir gefallen haben z.b. 8mm stärke, ein binding aber nur 6mm höhe (und davon muss ich bestimmt etwas überstehen lassen)
wenn der body nicht lackiert wird dann würde man den materialwechsel unterhalb des bindings sehen.

bleibt da nur das abhobeln der decke auf 5mm ? wäre irgendwie schade ..

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1379

Beitrag von wasduwolle » 16.03.2017, 22:00

Binding gibts auch in höher
https://shop.rall-online.net/epages/615 ... s/01010007

Sieht aber seltsam aus, wenn es zu hoch wird, 8mm ist aber ok
Du kannst auch den Body konturieren oder die Decke abschleifen oder ein natural (fake) binding machen
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1380

Beitrag von DoppelM » 16.03.2017, 23:28

Wie tief müssen bei einer Gibson/Epiphone 3-Punkt Bass Brücke (z.B. auf den EB-Bässen) die Gewindehülsen im Holz sein? Hintergrund: Habe mich anscheinend bei den Dimensionen des Centerblocks meiner RBs vertan, wenn ich den Bass so baue wie geplant wären die beiden hinteren Hülsen z.T nur in der 15mm dicken Ahorndecke , die Hülsen würden wohl ins Chambering ragen. Bei den geplanten Saiten müssten die je mindestens 24kg zug aufnehmen - klappt das wohl? Die Zugkräfte würde ja nicht wie bei nem Akustikbass auf ne Flache Decke, sondern auf die Löcher der Hülsen übertragen werden.

Merci, M
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1381

Beitrag von helferlain » 19.03.2017, 09:19

Hallo,
irgendwo im Forum wurde vor ein paar Wochen die Verwendung von einer USB powerbank beschrieben. Wo war das? Wie bekomme ich aus den 5 V die üblichen 9 V, um eine klassische Batterie zu ersetzen?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1382

Beitrag von Haddock » 19.03.2017, 11:09

Hallo,
helferlain hat geschrieben:
19.03.2017, 09:19
Hallo,
irgendwo im Forum wurde vor ein paar Wochen die Verwendung von einer USB powerbank beschrieben. Wo war das? Wie bekomme ich aus den 5 V die üblichen 9 V, um eine klassische Batterie zu ersetzen?

Du kaufst am besten gleich eine Powerbank, die auch 9V anbietet!
Ansonsten gibt es äusserst preiswert beim Chinamann Stepup Konverter in Briefmarkengröße . Für Audioanwendungen brauchen die eventuell noch ein kleinen Filter nachgeschaltet.

capricky
roseblood11 hat da ein voltage doubler Layout gezeichnet (Musikding Forum). Evt könnte das was für Dich sein. Der kommt dann nicht genau auf 10V, die Spannung liegt dann ca bei 9.5 Volt
voltage doubler.gif
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1383

Beitrag von Haddock » 19.03.2017, 11:11

Hallo,
DoppelM hat geschrieben:
16.03.2017, 23:28
Wie tief müssen bei einer Gibson/Epiphone 3-Punkt Bass Brücke (z.B. auf den EB-Bässen) die Gewindehülsen im Holz sein? Hintergrund: Habe mich anscheinend bei den Dimensionen des Centerblocks meiner RBs vertan, wenn ich den Bass so baue wie geplant wären die beiden hinteren Hülsen z.T nur in der 15mm dicken Ahorndecke , die Hülsen würden wohl ins Chambering ragen. Bei den geplanten Saiten müssten die je mindestens 24kg zug aufnehmen - klappt das wohl? Die Zugkräfte würde ja nicht wie bei nem Akustikbass auf ne Flache Decke, sondern auf die Löcher der Hülsen übertragen werden.

Merci, M
grenzwertig......wenn Du die Möglichkeit hast, dass zu korrigieren, würd ich das machen, so das die ganze Hülse halt hat.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1384

Beitrag von capricky » 19.03.2017, 11:27

Du kaufst am besten gleich eine Powerbank, die auch 9V anbietet!
Ansonsten gibt es äusserst preiswert beim Chinamann Stepup Konverter in Briefmarkengröße . Für Audioanwendungen brauchen die eventuell noch ein kleinen Filter nachgeschaltet.

capricky

(ich habe oben versehentlich den Edit Button gedrückt, statt "Zitat", deshalb die Konfusität... :oops: , tschuldigung)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1385

Beitrag von DoppelM » 19.03.2017, 11:38

Danke Urs, hab ich mir fast gedacht... Der Korpus ist zu, durch den durchgehenden Balken in der Mitte komme ich auch durch die E-Fach-Öffnung nicht an die linke Kammer. Ich hab zwei Möglichkeiten: den Hals Korpus Übergang vom 17. an den 18. Bund verlegen, dazu müsste ich aber die Kopfplatte ca 4mm aufdoppeln und hinten abschleifen um den einen cm Länge oben am Halsrohling zu bekommen. denke das ist von der Stabilität nicht schlimm?
DIe andere Alternative wäre eine Bridge-Saitenhalter Lösung, ähnlich wie bei Duesenberg oder Höfner Hollowbody Bässen. Oder eine Hipshot Supertone, die ist als Ersatz für die Gibson 2-Point Bridge bei älteren EB-2 gedacht, aber sauteuer.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1386

Beitrag von DoppelM » 21.03.2017, 18:51

Moin! Ich brauch nen 6mm Fräser für die Trussrodfräsung. Bevor ich blind losziehe: Was sind vor/Nachteile eines Spiralfräsers gegenüber geraden Schneiden? Was empfehlt ihr?
merci!
m
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1387

Beitrag von 12stringbassman » 21.03.2017, 19:24

Ich hab den hier
oder den?
Vorteil: sehr sauberer, schneller Schnitt, Spanauswurf nach oben
Nachteil: teuer

Ich würde ihn wieder kaufen.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1388

Beitrag von zappl » 21.03.2017, 19:53

Der 6mm Nutfräser (zwei gerade Schneiden) aus dem bei meiner OF mitgeliferten Set an Kokelfräsern ist der einzig brauchbare. Sehe da keinen wirklichen Anlass mir was hochwertig(eres) zu besorgen. Will sagen, man kann hier vermutlich nicht viel falsch machen. ;)

Spanauswurf nach oben ist aber sicher komfortabler. Bei meinem zweischneidigen ist der gefräste Kanal schon ziemlich voll mit Spänen, sodass ich nach jeder in die Tiefe gefrästen Stufe (z.B. 1-3mm) erstmal freisaugen muss um überhaupt zu sehen was angerichtet habe.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1389

Beitrag von Poldi » 21.03.2017, 20:19

Ich nutze auch den 6mm Fräser mit geraden Schneiden aus dem Kokelset. Der ist wirklich brauchbar.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1390

Beitrag von DoppelM » 21.03.2017, 21:48

cool, Danke! der Kokelfräser in der Werkstatt macht in meinem Mahagoni nämlich äußerst fransige Schnitte, so stumpf is der. Bei den Kabelkanälen war mir das wurscht, beim Trussrod will ich sauber arbeiten :)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1391

Beitrag von fonzarelli » 22.03.2017, 08:43

Ich habe mir neulich zwei von diesen 6mm x 52mm Spiralfräsern bestellt
https://www.aliexpress.com/item/NEW-2pc ... 0.0.iIQ12J
und kann nichts schlechtes über sie sagen.
(Kürzer gibt es sie natürlich auch)
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1392

Beitrag von KNGuitars » 22.03.2017, 08:49

geheimtip: such mal nach dem edessö fräserset, da gibts 6 nutfräser für ca 25€

bei den spiralnutfräsern hab ich die erfahrung gemacht dass sie eher die holzfasern nach oben ziehen wenn sie nicht mehr ganz neu sind, und dass holz dadurch mehr ausfranst.

weiterer vorteil der geraden fräser: man kann sie relativ einfach nachschleifen, auch wenn sich dass bei einem 25€ set nicht wirklich auszahlt :D
lg klaus

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1393

Beitrag von Drifter » 22.03.2017, 09:41

@KNGuitars: Danke für den Tipp, der schaut gut aus.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1394

Beitrag von Jan.Odd » 25.03.2017, 20:44

Hallo zusammen!
Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Stabilität einteiliger Riegelahorn-Hälse?
Hintergrund meiner Frage ist der anstehende Bau eines 4-Saiter Basses (MM-esque), dessen Hals ich gerne als Einteiler ausführen würde.
Klar, auftrennen und als Zweiteiler verleimen wäre besser, aber wie sind die Erfahrungswerte mit Einteilern? Der Rohling ist seit ~1 Jahr im Werkstattklima gelagert, wurde natürlich trocken erworben, hat sich in der Zeit nicht verworfen und ist mittelmäßig geriegelt.

Danke schonmal im Vorraus!
Jan

Edit: Einteiler meint in diesem Fall natürlich ohne Griffbrett mit Stinktierstreifen. Mit Griffbrett hätte ich kein Problem mich zu trauen. (think)

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1395

Beitrag von AsturHero » 26.03.2017, 13:48

Hallihallo :)
hat schon mal jemand Black Korina, bzw. Black Limba verarbeitet?
Ich frage, weil ich neugierig bin ob diese schwarzen Streifen auch im innern einer Halskantel auftauchen können.
Den Halsrohling den ich bestellt habe hat aussen an einigen Stellen diese schwarzen und farbigen Streifen, jedoch fallen diese wahrscheinlich nach der Halsbearbeitung weg und mich interessierts, ob durch das hobeln/wegfräsen evtl. auch neue Stellen im Innern auftauchen könnten :)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1396

Beitrag von Haddock » 26.03.2017, 15:07

Hallo Jan,
Jan.Odd hat geschrieben:
25.03.2017, 20:44
Hallo zusammen!
Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Stabilität einteiliger Riegelahorn-Hälse?
Hintergrund meiner Frage ist der anstehende Bau eines 4-Saiter Basses (MM-esque), dessen Hals ich gerne als Einteiler ausführen würde.
Klar, auftrennen und als Zweiteiler verleimen wäre besser, aber wie sind die Erfahrungswerte mit Einteilern? Der Rohling ist seit ~1 Jahr im Werkstattklima gelagert, wurde natürlich trocken erworben, hat sich in der Zeit nicht verworfen und ist mittelmäßig geriegelt.

Danke schonmal im Vorraus!
Jan

Edit: Einteiler meint in diesem Fall natürlich ohne Griffbrett mit Stinktierstreifen. Mit Griffbrett hätte ich kein Problem mich zu trauen. (think)
das ist kein Problem, den kannst Du grundsätzlich ruhig einteilig bauen. Ein 3teiliger Hals ist halt einfach stabiler und es reduziert die Gefahr eines Kopfplattenburchs, das ist der Grund weshalb bei mir immer 3teilig gebaut wird.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1397

Beitrag von Jan.Odd » 26.03.2017, 19:29

Haddock hat geschrieben:
26.03.2017, 15:07
Hallo Jan,
Jan.Odd hat geschrieben:
25.03.2017, 20:44
...
das ist kein Problem, den kannst Du grundsätzlich ruhig einteilig bauen. Ein 3teiliger Hals ist halt einfach stabiler und es reduziert die Gefahr eines Kopfplattenburchs, das ist der Grund weshalb bei mir immer 3teilig gebaut wird.

Gruss
Urs
Abend Urs,

Danke dir auf jeden Fall für die Einschätzung!

Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1398

Beitrag von Simon » 27.03.2017, 00:31

AsturHero hat geschrieben:
26.03.2017, 13:48
Hallihallo :)
hat schon mal jemand Black Korina, bzw. Black Limba verarbeitet?
Ich frage, weil ich neugierig bin ob diese schwarzen Streifen auch im innern einer Halskantel auftauchen können.
Den Halsrohling den ich bestellt habe hat aussen an einigen Stellen diese schwarzen und farbigen Streifen, jedoch fallen diese wahrscheinlich nach der Halsbearbeitung weg und mich interessierts, ob durch das hobeln/wegfräsen evtl. auch neue Stellen im Innern auftauchen könnten :)
Die Streifen gehen meist durch, sprich du solltest am Hirnholz erkennen können, ob in dem zu bearbeitensen Bereich solche sind..... aber sie können auch so wie von dir gehofft auftreten!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1399

Beitrag von Titan-Jan » 30.03.2017, 15:14

Wenn man ein Griffbrett (mit Bundschlitzen und Radius aber seitlich noch nicht zugesägt) auf einen Hals mit bereits verrundetem Halsprofil leimen muss:
Was für Leimzulagen macht man sich da am besten?

Ich zerbreche mir bereits seit Wochen den Kopf. Das Griffbrett mit Nägeln im Bundschlitz fixieren habe ich schon öfters gelesen, das werde ich auch so machen. Aber die Zulagen für Hals und Griffbrett müssen ja im Prinzip jeweils konkav gewölbt sein. Und wenn man schon den Aufwand treibt, würde ich gerne möglichst universelle Jigs bauen, die ich wieder verwenden kann, falls eine ähnliche Herausforderung aber mit anderen Radien nochmal ansteht (normalerweise leime ich Griffbretter vor den Bundschlitzen und vor dem ausformen des Halsprofils auf). Mach ich es mir mal wieder zu kompliziert?

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1400

Beitrag von MiLe » 30.03.2017, 15:34

für das Griffbrett falls schon in Form gebracht nehme ich als Zulage natürlich den Radius-Schleifblock. OK - 2 Wären mit Sicherheit besser.
Die Halsrückseite ist natürlich ein Problem, weil im Zweifel jeder Hals etwas anders ist. Ich habe bisher immer ca. 1mm starkes, festes Moosgummi genommen, was den Druck dann zumindest über eine größere Breite verteilt. Also Radiusblock-Griffbrett-Halsunterseite-Moosgummistreifen-Brett - Zwinge.
Im Bereich des Halsfußes wird das natürlich schwierig, da lasse ich den schrägsten Bereich frei und hoffe auf genügend Materialsteifigkeit, wenn die Zwingen da einen Abstand von 10 cm haben ;)
Da man ja in der Regel nicht mit brachialem Druck arbeiten muss, sollte das doch eigentlich reichen.
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste