Anfänger braucht Rat

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Anubis
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2010, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger braucht Rat

#1

Beitrag von Anubis » 04.05.2010, 22:11

Zu erst einmal ein herzliches Hallo an das Forum :D

Vorab: Ich bin was Holzbearbeitung und auch Gitarren bauen kein ganzer Anfänger mehr. Werkzeug habe ich auch genug (und wenn nicht: der befreundete Schreinermeister ist gleich um die Ecke)

Ich wollte mir jetzt aber mal eine Gitarre großteils selbst bauen. Ich habe mich jetzt schon im Netz ein bisschen schlau gemacht und mir auch schon ein Design und die Hardware dazu ausgesucht (nur noch nicht gekauft). :)

Da wollte ich mir jetzt das Buch von Martin Koch kaufen, da ich leider nicht die geringste Ahnung habe wie ich die Winkel und all das hinbekomme. Da wollte ich nur wissen ob in dem Buch auch erklärt wird wie man den Hals in die verschiedenen Winkel bekommt, wie der Winkel des Griffbrettes zustande kommt oder wo genau ich Tonabnehmer. Brücke etc. z.B. bei einer 25,5 Zoll Mensur platzieren muss das nichts schief wird.

By the way: Könnte ich hier vielleicht auch mal schreiben was ich so verwenden will und was ihr davon haltet bzw. mir sagt ob das gut ist/was taugt oder nicht?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Mfg Anubis

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#2

Beitrag von clonewood » 04.05.2010, 22:20

By the way: Könnte ich hier vielleicht auch mal schreiben was ich so verwenden will und was ihr davon haltet bzw. mir sagt ob das gut ist/was taugt oder nicht?
nur zu...
Da wollte ich mir jetzt das Buch von Martin Koch kaufen, da ich leider nicht die geringste Ahnung habe wie ich die Winkel und all das hinbekomme. Da wollte ich nur wissen ob in dem Buch auch erklärt wird wie man den Hals in die verschiedenen Winkel bekommt, wie der Winkel des Griffbrettes zustande kommt oder wo genau ich Tonabnehmer. Brücke etc. z.B. bei einer 25,5 Zoll Mensur platzieren muss das nichts schief wird.
bei dem Buch kann ich dir leider nicht helfen, denn ich besitze es nicht und habe es auch noch nie gelesen....die meisten von hier kennen aber das Buch...
wie man den Hals in die verschiedenen Winkel bekommt, wie der Winkel des Griffbrettes zustande kommt oder wo genau ich Tonabnehmer. Brücke etc. z.B. bei einer 25,5 Zoll Mensur platzieren muss das nichts schief wird.
das kann helfen....
gitarrenberechnungen2_5393.xls
(142 KiB) 291-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Rat

#3

Beitrag von Otz » 04.05.2010, 22:23

Kauf das Kochbuch. Lies es. Dann sollte einiges klar sein. Eine Erklärung zum Halswinkel steht da drin.

Anubis
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2010, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Rat

#4

Beitrag von Anubis » 04.05.2010, 22:42

OK. Dann manch ich dass mal (Das ganze ist übrigens für ne ESP Ex Style Gitarre im Natur-Finish:

Mechaniken: Gotoh CB Machines

Sattel: Graph Tech Tremnuts (weiß aber noch nich ob Fender oder Gibson,keine Ahnung was passt)

Saitenhalte + Steg: Gotoh Stop Tailpiece + Schaller GTM Bridge

Potis/Schalter/Potiknöpfe: Standart Potis mit 500kOhm (oder bei passiven Emgs doch 25?)/3-Way Toggle Switch (Les Paul, müsste für ne Explorer passen, nicht?) und Dome Speed Knobs

Klinkenbuchsen/Kabel: Normale Buchse aus Neusilber/ abgeschirmte Kabel/Les Paul Buchsenplatte

Hals: Mahagoni (mal gucken ob ich ein Stück organisieren das lang genug für Neck-Through ist) mit einem schon geschlitzen Ebenholz Griffbrett und vorgebogenen Bundstäbchen und nem Stab Side Dots. Inlays wüsste ich nicht wo ich die Wunschinlays herbekomme, geschweige denn wie man die einbaut.

Korpus: Aus Mahagoni und kriegt ein Natur Finish (Öl und Wachs Set)

Tonabnehmer: Emg HZ H4

Alls Leim würde ich Titebond verwenden

Das stammt alles von Rockinger und Thomann (bis auf das Holz) Auf Wusch kann ich auch noch die Links setzen

Mfg Anubis

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#5

Beitrag von taxman » 05.05.2010, 00:13

Kauf dir erst mal das Kochbuch, lese es und dann machst du ne genaue Teileliste. Bei der Holzbeschaffung findest du hier auch genügend Tips, falls du keine eigenen Quellen hast. Falls nach dem Lesen des Buches noch Unklarheiten da sind, hier werden immer gute Hilfestellungen gegeben, also keine Sorge.
Nur solltest du dir vorab über die Kosten im Klaren sein, ich war ganz schön erstaunt, was man alles für eine E-Gitarre ausgeben muss, eine Akustikgitarre zu bauen ist wesentlich billiger.
Ich würde dir raten erstmal nicht das teuerste Holz zu kaufen, denn beim ersten Bau geht garantiert auch mal was daneben, dann ärgert man sich nicht so sehr, als wenn man nun eine 200,-€ Superedelaharndecke versemmelt hat.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#6

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 00:28

Inlays wüsste ich nicht wo ich die Wunschinlays herbekomme, geschweige denn wie man die einbaut.
Dremel und/oder Schnitzmesser......viele positionieren die fertigen Inlays als Onlays auf dem Griffbrett und Lackieren einmal Farbe darüber.....dann entfernt man sie und hat die Kontur.....

Shellex ist z.B. ein Lieferant für Wunschinlays...hier zu finden in den Ressourcen..... http://www.shellex.de/

wenn es dann mal Ernst wird mit den Inlays wäre hier der Bereich um entsprechende Fragen zu stellen oder Ergebnisse zu posten....

http://www.gitarrebassbau.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
unfassbaaar
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2010, 16:49
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Rat

#7

Beitrag von unfassbaaar » 05.05.2010, 13:31

Oder aber du klebst die Inlays mit Tippex fest, fährst die Ränder dann mit etwas scharfen/spitzen ab, entfernst sie wieder und hast dann die Kontur.... Alles weitere dann am besten mit einem Dremel,Oberfräse und für die Ecken einem Stechbeitel....

mfG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#8

Beitrag von Simon » 05.05.2010, 15:32

Hy!
Auch noch schnell meinen Senf dazu:
Hals für nen Neckthrough findest du bei holz-faszination.de; Den Body ebenfalls (bei Neckthrough muss es ja kein Einteiler sein ;) )
Zu den Inlays: Kauf die ansonsten einfach Permuttplatten (solltest du Perlmutt verwenden wollen) und säge die die Inlays mit einer Laubsäge mit ganz feinem Blatt aus. Rohmaterial gibts bei dick.biz oder beim edelholzverkauf.
Wie du die Kontur auf das Griffbrett überträgst wurde ja bereits gesagt; außerdem gibts noch die Möglichkeit die Konturen mit einem Skalpell oder sonstigen scharfen Gegenstang nachzufahren und dann anschließend Kreide in den Schlitz geben. So sieht man die Kontur auch wunderbar (geht hald nur bei dunklen Hölzern)
Dann viel Spaß beim Bau!

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#9

Beitrag von Delayar » 05.05.2010, 15:43

Das Kochbuch ist auf jeden Fall mal ein guter Start. Sehr viele fragen sind dort erläutert. Und wenn du dann noch Fragen hast, helfen wir dir hier gerne weiter.

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Rat

#10

Beitrag von Jonnny » 05.05.2010, 16:28

hi,

für Holz kann ich Dir auch www.espen.de empfehlen. Die haben lange Halsrohlinge.

Jon.

Anubis
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2010, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Rat

#11

Beitrag von Anubis » 05.05.2010, 17:08

Erstmal vielen dank für die vieln (und schnellen) Antworten :D

Kochbuch ist bestellt.

Das mit den Inlays ist so ne Sache..mit Perlmutt habe ich noch nie gearbeitet. Aber naja versuchen kann man's ja mal (sollten euch doch Iron Cross Inlays wo übern weg laufen-PM an mich :lol:

Bei den Holzshops muss ich nochmal fragen wann die Rohlinge parat haben die lang genug sind (der einzige 1,19m. lange war ausverkauft -_-') Naja und bei den Bodys guck ich mal.

Ich hätte jetzt aber noch zwei ein wenig dämlich Fragen:
Wüsste zufällig jemand wo man die Body und Headstocke maße einer Ex-Style herbekommt? Kein Kumpel (mich eingeschlossen) spielt explorer :(
Wie viel Holzleim nimmt man da am besten?(Wie gesagt meine erste fast allein gebaute) nur das ich mir nicht viel zu viel besorge (wobei..wenn's klappt gibt's sicher bald nachfolger)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#12

Beitrag von Simon » 05.05.2010, 17:16

Hey!
Perlmutt zu bearbeiten ist nicht schwierig, allerdinsg unbedingt ne Staubmaske tragen. Allerdings ist Perlmutt sehr hart, aber das schaffst du schon; alternativ könntest du das Inlay auch aus einem hellen Stück Holz machen. Hier besteht aber die Gefahr, dass der helle Bereich schnell versiffen könnte.
Und wegen Leim: Nicht zu viel und nicht zu wenig, ich glaube nach deiner ersten Leimung bekommst du dafür ein Gefühl!
Eine zu große Menge Leim benötigst du für eine Gitarre nicht!

Solltest du keine Maße bekommen (ich hab leider keine) kannst du ja in nen Shop spatzieren und diese abmalen!

Anubis
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2010, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Rat

#13

Beitrag von Anubis » 05.05.2010, 17:24

Oh Entschuldigung, wie viel Leim mann ungefähr nimmt weiß ich einigermaßen. Ich meinte eigentlich nur die Flaschengröße :oops:

Funktioniert eigentlich auch normaler Leim zum einbauen der Inlays oder soll ich da Sekundenkleber benutzen? Wäre nett wenn ihr mir auch gleich ne gute Marke nennt. (ich denke mal nicht das ich UHU benutzen kann)

Mfg Anubis

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#14

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 17:34

Das mit den Inlays ist so ne Sache..mit Perlmutt habe ich noch nie gearbeitet. Aber naja versuchen kann man's ja mal (sollten euch doch Iron Cross Inlays wo übern weg laufen-PM an mich :lol:
http://maintenance.ioffer.com/i/IRON-CR ... -142285851

edit: oh sorry ist nur vinyl...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#15

Beitrag von Simon » 05.05.2010, 17:52

Uups sorry dann hab ich dich falsch verstanden; also ne kleine Flasche reicht schon, kann dir leider keine genauere Info geben.

Und Inlays kleb ich entweder mit normalem Loctite Superkleber Dünnflüssig oder mit Epoxiharz ein!

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#16

Beitrag von elektrojohn » 05.05.2010, 20:30

Zum Einkleben der Inlays ist UHU 2-Komponentenkleber (Epoxy) gut geeignet. Dann noch Schleifstaub des Griffbrettmaterials mit reinmischen, damit die Spalte zwischen Inlay und Griffbrett ausgfüllt werden (Allerdings habe ich nur Erfahrung mit dunklem Holz).

Gruß
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Anubis
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2010, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Rat

#17

Beitrag von Anubis » 05.05.2010, 23:00

OK. Danke.

Der nette Herr vom Holz-Faszination hat mir übrigens schon zurückgeschrieben. Denkt ihr 1,19 langes Stück reicht für Neck-Through?

Bei der Suche nach einem Bild das ich bei Excel um das dan zu vergrößern und zu drucken (müsste ja klappen) fand ich dies: http://www.carlinoguitars.com/images/FX ... DEWAYS.JPG
Denkt ihr ich müsste das Holz nochmal beizen das es in etwa so aussieht?

edit: könnte mir jemand zufällig länge und breite eines emg-pickups geben (für die richtige Größe des auszudruckenden)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#18

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 23:07

Das ganze ist übrigens für ne ESP Ex Style Gitarre.......Der nette Herr vom Holz-Faszination hat mir übrigens schon zurückgeschrieben. Denkt ihr 1,19 langes Stück reicht für Neck-Through?
also praktisch Explorer....ich habe zwar gerade nur eine Firebird zum messen da...für die würden 1,19 Meter genügen.....also für deine Form wohl auch.......

das ist geschätzt....besser ist es du machst dir einen Plan vom Korpus und Hals den du ohnehin benötigst und kaufst dann das Holz.....das Holz läuft dir bestimmt nicht weg....
Bei der Suche nach einem Bild das ich bei Excel um das dan zu vergrößern und zu drucken (müsste ja klappen) fand ich dies: Denkt ihr ich müsste das Holz nochmal beizen das es in etwa so aussieht?
der Dateianhang oder Link scheint zu fehlen......

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#19

Beitrag von dhaefi » 05.05.2010, 23:20

Ich habe ein Explorer-Template zuhause, ich könnte nachmessen, dass kann ich aber frühstens Freitags erledigen und auch nur dann, wenn ichs nicht vergesse. Schreib mir doch Freitag Nachmittag eine PM und ich werd das nachmessen. Das kann noch ein wenig variieren, da die Schablone nicht 100%ig genau ist (ev. 2cm kürzer) aber das Grobmass sollte dann stimmen

grüsse
Daniel

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#20

Beitrag von 12stringbassman » 06.05.2010, 10:50

Anubis hat geschrieben:Denkt ihr 1,19 langes Stück reicht für Neck-Through?
Aus so einem Halskantel baue ich sogar einen Bass in Explorer-Form ;) mit langer und abgewinkelter Kopfplatte.
Der Trick ist der, dass ich die Kopfplatte anschäfte, und zwar nehme ich dazu das Stück, dass beim Ausschneiden der Halsrückseite als "Verschnitt" anfällt. So ein Halskantel für einen durchgehenden Hals ist ja mindestens 45mm dick (=Korpusstärke). Im Bereich des Halses bleiben davon aber später maximal 20mm stehen. Warum den Rest wegschmeißen?
Also Kantel längs ca. bis zur Mitte auftrennen, oberes Ende schräg abschneiden, Abschnitt auf Dicke hobeln, Fügeflächen sauber planieren, z'ammleimen, Vorderseite bündig hobeln, fertig. Das aufzuleimende Griffbrett überlappt dann die schräge Leimfuge und gibt so zusätzlich Stabilität.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 12stringbassman für den Beitrag:
ihminen
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#21

Beitrag von dhaefi » 06.05.2010, 20:22

So, hatte schon heute Zeit und war so oder so am Fotografieren
ca. 110cm
ca. 110cm
Kopf
Kopf
Also mit 110 solltest du gut durchkommen auch wenn mein Template ggf. 3cm zu kurz sein sollte

grüsse
Daniel

Anubis
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2010, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Rat

#22

Beitrag von Anubis » 07.05.2010, 17:24

Hmm Danke. Ich habe jetzt noch ein paar Fragen und dann lest ihr mich erst wieder wenn ich nen thread von meiner Gitarre mache :D

hier nochmal der link (beizen oder nicht?glaube ja eher nicht) http://www.carlinoguitars.com/images/FX ... DEWAYS.JPG

ich habe gesehen das es auch federn für die humbucker gibt? brauch ich die?

wenn ich isolierte kabel habe brauche ich das e-fach nichmehr zu isolieren, oder besteht trotzdem in irgendeiner Form gefahr?

für emg-hz pickups (die passiven) 25 kOhm oder 500?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#23

Beitrag von Simon » 07.05.2010, 17:33

Hey!
Nein, die brauchst du nicht beizen, das ist Mahagonie klar lackiert!
Federn für Humbucker dienen dazu, den Tonabnehmer nach oben zu drücken damit er einen konstanten Abstand zu den Saiten hat; ich würde auf jeden Fall solche verbauen!
Wegen Kabel: Wenn du Humbucker verbauen willst, ist die Isolierund nicht SO wichtig wie bei Singlecoils. Ich würde dir dazu raten, das E- Fach mit Kupferfolie auszukleiden, dann brauchst du keine isolierten Kabel. So mach ich das immer.
Für passive Humbucker würde ich die 500k Potis empfehlen!
Dann viel Spaß; ach, hast du schon das Kochbuch? Wäre sonst ein heißer Tipp!!

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anfänger braucht Rat

#24

Beitrag von Schellackmeister » 13.05.2010, 18:22

Zum Verleimen des Holzes verwende ich Titebond original Wood Glue. Ich habe die 473 ml Flasche. Die verbrauchst du aber nicht. Die Inlays klebe ich mit 5-Minuten-Epoxy aus dem Modellbau ein.

Anubis
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2010, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger braucht Rat

#25

Beitrag von Anubis » 14.05.2010, 15:48

hmm..noch mal kurze Frage: Was denkt ihr denn, wäre ein guter winkel für den Hals? Ich dacht so an etwa 4 Grad...

edit: mir fällt grade was ein...Kennt ihr was geeignetes um den Kanal für die Kabel der Humbucker bei einer neck-thorugh zu bohren?

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste