Fragen zum Griffbrettbinding - Reihenfolge

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zum Griffbrettbinding - Reihenfolge

#1

Beitrag von Milo » 12.06.2011, 08:43

Hallo,

ich stehe gerade vor folgenden Fragen:

1. Wenn ich ein Griffbrett mit einem Binding versehen will, wäre es ja elegant dieses vor dem Radiusschleifen zu befestigen, jedoch
schleift man dann ja die Bunschlitztiefen im Randbereich wieder kleiner und einfach nachsägen ist ja dann nicht mehr.
Wie macht ihr das?

2. Wenn ich das Binding am Griffbrettende (in Richtung Bridge) befestigen will, kann ich das wenn ich eine leichte Rundung einplane
komplett in einem Stück "herumführen" oder ist es ratsam das Ende "eckig" zu gestalten und das Binding auf 3 Teile zu teilen?
Bekommt man die Schnittkanten dann irgendwie "kaschiert" ?

Danke schonmal

Gruß

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fragen zum Griffbrettbinding - Reihenfolge

#2

Beitrag von Alex » 12.06.2011, 09:02

Ich machs so:
1. Radius
2. Bundschlitze
3. Binding
4. Bidning verschleifen (ziehklinge)

zu 2.)
in 3 Teilen, bekommst Du locker kaschiert, Aceton ist dein Freund (bei Kunstoffbinding). Bei Holzbinding oder mehrlagigem Binding wuerde ich auf Gehrung saegen...

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Griffbrettbinding - Reihenfolge

#3

Beitrag von DonYouAn » 12.06.2011, 10:43

Hallo Milo,

ich würde es genau so machen wie von Ganorin beschrieben. Ich habe es bei meiner Klassischen so gemacht, dass ich erst Bünde gesägt, dann das Binding geklebt und dann den Radius geschliffen habe. Es ging noch, weil ich nur einen 20" Radius gemacht habe, aber es war trotzdem die Hölle an Nacharbeit.

Um das Binding in einem Stück herum zu führen musst Du aber schon einen sehr, sehr kleinen Radius biegen. Das wird vermutlich nicht funktionieren. Gehrung ist der richtige Weg.

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fragen zum Griffbrettbinding - Reihenfolge

#4

Beitrag von taxman » 12.06.2011, 12:43

Beim retuschieren der Bindingnaht mit Aceton mußt du vorsichtig sein. Es darf kein Holzstaub o. sonstiger Dreck in der Nahtgegend sein, sonst hast du das alles im Binding drin. Außerdem können manche Griffbretter das Binding miteinfärben, wenn du zu großzügig drüberwischt. Nur ein kleiner Hinweis, ich habe mir damit schon einige Nahtstellen "markiert" :badgrin:

Am Besten einmal am Probestück testen.

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fragen zum Griffbrettbinding - Reihenfolge

#5

Beitrag von expo » 12.06.2011, 15:14

Ganorin hat geschrieben:Ich machs so:
1. Radius
2. Bundschlitze
3. Binding
4. Bidning verschleifen (ziehklinge)
Bei Gibson wäre es sogar:
1. Radius
2. Bundschlitze
3. Bundieren
4. Binding
5. Bidning verschleifen (ziehklinge)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste