Formideen und Fragen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
drebes
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 05.01.2011, 22:26
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Formideen und Fragen

#1

Beitrag von drebes » 01.04.2011, 12:54

Hya,

da die Fichtengitarre jetzt erstmal ruht nachdem ich die Ausfräsungen versaut habe, suche ich nach Ideen für die Nummer2 um mich abzulenken bis ich dann den neuen Body mache.
Im Moment schwebt mir da ein Bild einer SG im Kopf herum, da fehlt mir aber noch etwas (ohne, dass ich das richtig benennen könnte).

ich nehme also mal das Bild bei Thomann als Grundlage:
http://www.thomann.de/de/media_bdbviewe ... ml?image=7
(Eine einfach wunderschöne Gitarre :-) )

Was ich dennoch anders machen möchte ist das Abfasen der Kanten. das hätte ich alles gerne runder und fliessender.
Die Taille einen Hauch ausgeprägter, also so etwa 5-10mm enger.
Den 'Po' möchte ich noch ein wenig runder machen und einen Hauch weiter strecken - so 10-20 mm schätze ich.
Die Oberfläche etwas stärker in den Höhen profilieren .
Der Hals wird eingeleimt, der Übergang soll auch hier sehr rund und fliessend werden, nicht diese Kante am Body aufweisen.
Auch der Kopf trifft mich nicht zu 100%. hier würde ich gerne die halsseitigen Ecken beseitigen und verrunden - und (nicht schlagen) die "Lippe" gegen eine Widerholung der Bodyform austauschen.
Insgesamt also wieder 'Handschmeichler'. Fast ohne Ecken und Kanten.
Der Lack soll auch rundum Semitransparent werden und das Kirschholz, das ich bekam, ins Rote bringen.

Ich gebe die Idee mal zum Abschuss frei.
Irgendwas dabei was so gar nicht passt?

THX
Mathias
Dieses Posting ist ein Naturprodukt. Varianzen in Orthografie, Interpunktierung und Grammatik unterstreichen den natürlichen Charakter und stellen keinen Grund zur Beanstandung dar.

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Formideen und Fragen

#2

Beitrag von Yiti » 01.04.2011, 21:27

Hi Mathias,
ja, die Formen der SG sind ein Reizthema. Wie ich sie erstemal gesehen habe, dachte ich, dass ihr beim Geburt am Zeichenbrett eine Po-Quetschung verpasst wurde. Den Rest fand ich aber richtig rockig. Die ESP Viper hat die Quetschung noch asymmetrisch weiterentwickelt, aber mit der Kopfplattenform, die sich mit dem Korpus besser ergänzt.

Weil ich gerade auch an einer SG-ähnlichen werkle, bin ich neugierig, wie dein Projekt aussehen wird. Meine Bambus-SG strebt natürlich nicht so hoch in die Hochglanz-Klasse, aber die Po-Form wird sie näher J.Lo haben.
Bild

Die Kopfplatte muss oben unbedingt irgendwie mit zwei Hörner statt der "Lippe" abgegrenzt sein. Ich bin noch am Suchen.
Lex Luthier hat geschrieben:mich interessiert zuerst einmal wie es aussehen wird wenn die typischen SG Shapings gemacht sind
eigentlich finde ich passt das schon zum Gesamtkonzept, aber Ihr redet ja wohl nicht nur vom Aussehen ...
Zuerst habe ich die Shapings rundlich gemacht und es sah irgendwie bieder aus. Erst mit schärferen Übergängen kommt die freche Frische zur Geltung.
grüße Yiti

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste