Evertune-Bridge

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
drebes
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 05.01.2011, 22:26
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Evertune-Bridge

#1

Beitrag von drebes » 18.03.2011, 10:55

Hi,
hat jemand schon was mehr von dieser Evertune-Bride gehört?
( http://www.evertune.com/news.html )
Das wär für die Gitarre aus Kirsche extrem interessant und genial :-)
Viele Grüße
Mathias
Dieses Posting ist ein Naturprodukt. Varianzen in Orthografie, Interpunktierung und Grammatik unterstreichen den natürlichen Charakter und stellen keinen Grund zur Beanstandung dar.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Evertune-Bridge

#2

Beitrag von Reverend Sykes » 18.03.2011, 18:42

In einer der letzten G&B wurde eine Gitarre getestet, die dieses System installiert hatte. Ich schau mal, ob ich's auf Anhieb finde und schick Dir Scans. (whistle)

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Evertune-Bridge

#3

Beitrag von khal » 18.03.2011, 19:29

Hab den Test auch gelesen.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man mit dem System nur unter bestimmten Bedingungen richtig benden. Die Saiten “stimmen” sich ja immer sofort “richtig”. Und vom Attack dürfte es auch seltsam sein, da die Saiten ja immer irgendwie schlabberig aufgehängt sind...
Aber sonst ist es vom Ingenieurtechnischen ziemlich genial und rein mechanisch, also keine Robotermotoren wie Gibson.
Ich glaube das Ganze ist noch irgendwie in der Prototyp-Phase...
So what...?....

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Evertune-Bridge

#4

Beitrag von Reverend Sykes » 20.03.2011, 18:16

(email)

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Evertune-Bridge

#5

Beitrag von gitarrenmacher » 20.03.2011, 19:56

Seit Generationen versuchen Gitarrenbauer das absolut immer bundreine Instrument zu entwickeln.
Ich find das geil. :lol:
Besonders das, was manchmal dabei herauskommt erinnert mich ab und zu an das Intro von "Väter der Klamotte" (wer hat s gesehen??)
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, das absolut bundreine Saiteninstrument in allen Situationen, mit unterschiedlichen Saiten, verschiedenen Stimmungen und variierenden Umgebungsfaktoren gibt es nicht.

Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Evertune-Bridge

#6

Beitrag von Gromit » 21.03.2011, 09:06

Gitarre ohne Bendings ist ja wie Sex ohne .....Lassen wir das.
Mit einer Fixiereinheit ok, aber so? Netter Scherzartikel für den ungeplanten Liveeinsatz.
\m/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Evertune-Bridge

#7

Beitrag von capricky » 21.03.2011, 11:17

gitarrenmacher hat geschrieben:Seit Generationen versuchen Gitarrenbauer das absolut immer bundreine Instrument zu entwickeln.
Ich find das geil. :lol:
Tun sie das? Ich glaube nicht. Jedenfalls nicht die, die etwas von der Problematik verstehen. Auch Michael Ruhe spricht bei seiner Patentmensur nicht von Bundreinheit, sondern von Verbesserung der Intonation. Aber immerwährend versuch(t)en Gitarrenbauer die Mensurfehler zu minimieren bzw "anders" zu verteilen. Dazu gehört auch die Stegkompensation, die sich allgemein durchgesetzt hat. Inzwischen sieht man auch immer mehr Instrumente mit Sattelkompensation - PRS, Taylor, MusicMan, ESP usw und das nachrüstbare Earvana Prinzip. Dabei geht es auch nicht vorrangig um "Bundreinheit" sondern um "Intervallreinheit", denn Einzeltöne kann man noch irgendwie hinbenden, bei Akkorden wird es schon deutlich problematischer.
Auf die Spitze getrieben wird das natürlich durch das True Temperament System und am konsequentesten mit dem fret mobile System von Herve Chouard. Letzteres ist dem Ideal am nächsten, zum Preis der optischen und fühlbaren Gewöhnungsbedürftigkeit, was aber kein Nachteil sein muß.
In diesem thread geht es übrigends um ein Brückensystem, daß das eingestellte Tuning mechanisch automatisch hält, also auch auf nicht "bundreinen" Griffbrettern mit unkompensierten Stegen und Sätteln, aber die Leersaiten stimmen immer ;)

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Evertune-Bridge

#8

Beitrag von Simon » 19.01.2015, 15:11

Ich muss diesen alten Thread nochmals ausgraben, weil ich gerade eine Gitarre mit Evertune plane;
hatte wer von euch eine solche in der Hand, oder noch besser: hat jemand das System schon verbaut? Was gibt es zu beachten? Oder ist man mit den Einbauhilfen auf der Evertuneseite schon gut bedient?
Achja, gibts irgendwo einen europäischen Vertrieb? Thomann hat die Bridge (F-Style) nur in Chrome, ich bräuchte sie aber in schwarz...
Danke! :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Evertune-Bridge

#9

Beitrag von capricky » 19.01.2015, 17:33

Wir haben ein paar Gitarren mit dem System im Laden, ein Verkäufer hat sogar eine Schulung samt Diplom dafür erhalten, ich stelle sie aber ein.
Das ist genauso freudlos, wie beim Floyd Rose, nur hält das Teil die Stimmung. Allerdings so gut, das es auch Bendings verhindert. Also, es ist schon sehr speziell, ich würde damit nichts anzufangen
wissen.
capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Evertune-Bridge

#10

Beitrag von Haddock » 19.01.2015, 18:01

Guten Abend,

echt jetzt, keine Bendings mit dem Teil möglich? ......Simon, Du brauchst das nicht! :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Evertune-Bridge

#11

Beitrag von capricky » 19.01.2015, 18:10

Haddock hat geschrieben:Guten Abend,

echt jetzt, keine Bendings mit dem Teil möglich? ......Simon, Du brauchst das nicht! :D

Gruss
Urs
Doch, man kann Bendings einstellen, aber dann ist auch das Stimmungshalten weg.

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Evertune-Bridge

#12

Beitrag von DoubleC » 19.01.2015, 18:40

Ich will auch was sagen!

Und hässlich wie die Nacht sind die Teile auch noch. So'n richtiges Nerd-Gerät.......

Onanie & Energy-Drinks & Techno vs.

http://www.youtube.com/watch?v=2TBSqS4yMrM

Man/Frau (GitarristIn) möge entscheiden...............die technische Verkeyboardung von Gitarren ist ja grauslig. Da freut man sich, dass diese blöden Tiefkühltruhenbobradshawracks nebst Freud-Lose verschwunden sind, und dann kommt das nächste psychologische Verhütungsmittel.......... (puke)

Gruss

2CV

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Evertune-Bridge

#13

Beitrag von Simon » 19.01.2015, 18:55

Danke; das ist auch mein Gedanke zu dem Teil.... dann fühle ich mich wenigstens bestätigt und versuche dem potentiellen Kunden diese Bridge auszureden;

ich könnte damit nie was anfangen, schweineteuer, hässlich, und keine Bendings..... :D :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Evertune-Bridge

#14

Beitrag von capricky » 23.01.2015, 08:59

capricky hat geschrieben:
Doch, man kann Bendings einstellen, aber dann ist auch das Stimmungshalten weg.

capricky

Wie der Zufall so will, hatte ich gestern wiedermal eine Gitarre mit Evertune Bridge zum Einstellen auf dem Tisch. Als Erstes muss ich meine Aussage zu Bendings korrigieren. Man kann die Gitarre so einstellen, das gebendet werden kann und dennoch die Stimmungshaltefunktion erhalten bleibt. Das fühlt sich dann so an - man zieht oder schiebt die Saite etwa 5 - 10mm, die Stimmung bleibt, dann erst setzt die Tonerhöhung ein. Das ist also nicht wirklich "gefühlsecht", funktioniert aber nach einer Gewöhnungsphase doch ganz leidlich. Der Vorteil des Systems kommt beim Akkordspiel zum Tragen, es bügelt die Verstimmungen aus, die durch unterschiedlichem Fingerdruck entstehen, Akkorde werden mühelos "sauber".
Akustisch, aber auch clean und crunchig klingt eine Gitarre, die mit dem System ausgerüstet ist, anders als gewohnt. Speziell beim Anschlag, dem Attack werden wohl Einschwingvorgänge weggebügelt, das ergibt eine gewisse "Leblosigkeit". Auch beim "Sustain" gibt es hörbar "Verkürzungen", das ist beim Akkordspiel aber nicht wirklich von Bedeutung.

capricky

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste