Wie mache ich mein E-Fach?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
drebes
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 05.01.2011, 22:26
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wie mache ich mein E-Fach?

#1

Beitrag von drebes » 15.02.2011, 13:28

Hya,

jetzt kommen demnächst die PUs und die Poties an, und mir stellt sich die Frage:
Wie gestalte ich bei meiner IKEA das Elektrofach?
Soll ich es von oben her ausfräsen und ein Schlagbrett drübersetzen, oder von unten Fräsen und die Poties durchs Holz führen?
Was meint ihr passt besser zum Ansatz?

Bild

THX
Mathias
Dieses Posting ist ein Naturprodukt. Varianzen in Orthografie, Interpunktierung und Grammatik unterstreichen den natürlichen Charakter und stellen keinen Grund zur Beanstandung dar.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie mache ich mein E-Fach?

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.02.2011, 14:28

Bezieht sich deine Frage auf Einfachheit der Herstellung und Erfolgschancen oder was wir meinen zu dem Projekt passt?

Ich mache meine Elektronikfachfräsungen immer von der Rückseite, da es einfach (finde ich) edeler ist.

Wenn du von oben Fräst, und dann eine Große Fräsung für alles + Schlagbrett bekommt es sehr Massenwarencharakter. ABER das ist ja hier gewünscht oder?? Es würde also gut passen.

drebes
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 05.01.2011, 22:26
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich mein E-Fach?

#3

Beitrag von drebes » 15.02.2011, 16:05

Die Frage bezieht sich auf Eure Meinung: Was passt am besten dazu.
Was unverkennbar ist: Weder soll es eine Kopie von irgendwas (ausser dem Plan) werden, noch soll es nach Massenware aussehen.
Wenn es fertig ist soll es einfach einen netten, stimmigen Eindruck ergeben.
Ich könnte mir sowohl ein (nicht zu mächtiges) Schlagbrett als Abdeckung , als auch eine reine Lackoberfläche mit leicht versenkten Poties vorstellen.
Die PUs, sollen in jedem Fall separat gerahmt werden.


Daher die Frage - ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

VG
Mathias
Dieses Posting ist ein Naturprodukt. Varianzen in Orthografie, Interpunktierung und Grammatik unterstreichen den natürlichen Charakter und stellen keinen Grund zur Beanstandung dar.

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich mein E-Fach?

#4

Beitrag von EastSide » 15.02.2011, 16:07

Wenn du das Fach auf der Rückseite fräst, kannst du später immernoch auf der Vorderseite ein Schlagbrett machen wenn du willst.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie mache ich mein E-Fach?

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.02.2011, 16:54

achso. Tja schlussendlich musst du selber entscheiden, was dir besser gefällt. aber wenn du die Elektronikfachfräsung auf der Rückseite machst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite (der weiteren optischen Möglichkeiten).

Benutzeravatar
Eul3
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 04.02.2011, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie mache ich mein E-Fach?

#6

Beitrag von Eul3 » 15.02.2011, 18:02

nur so am Rande: du musst aber das Pickguard/E-Fachdeckel/was es denn nun auch wird... mit INBUSSCHRAUBEN festzurren :D

...nebenbei wär ich bei der Form für eine Fräsung von der Rückseite aus, damit man nur die Potiknöpfe sieht.
Greez:Eul3

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wie mache ich mein E-Fach?

#7

Beitrag von Simon » 15.02.2011, 19:17

würds auch von hinten machen; ich könnt mir ein Pickguard vorne nur über den Potis bei dem Design schwer vorstellen

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie mache ich mein E-Fach?

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.02.2011, 21:04

und da es eine IKEA-Gitarre ist, müssen auch 3 Schrauben fehlen ....

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Wie mache ich mein E-Fach?

#9

Beitrag von elektrojohn » 15.02.2011, 22:24

und mindestens ein Schraubenloch muss mit einen Astloch zusammenfallen...
Spaß bei Seite, ich würde das E-Fach auch von hinten machen, weil es besser aussieht.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

drebes
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 05.01.2011, 22:26
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich mein E-Fach?

#10

Beitrag von drebes » 15.02.2011, 23:52

OK, dann mach ich' also von hinten (whistle)
Und für den Deckel schau ich mal ob ich Senkkopfschrauben mit Inbus finde ;-)
(Natürlich eine zu wenig ;-) )
Dieses Posting ist ein Naturprodukt. Varianzen in Orthografie, Interpunktierung und Grammatik unterstreichen den natürlichen Charakter und stellen keinen Grund zur Beanstandung dar.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste