Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#1

Beitrag von bigherb » 13.02.2011, 13:54

Hallo zusammen
In mir regen sich schon wieder böse Frühlingsgelüste.... 8) Vor 2 Jahren habe ich die Red Special nachgebaut. Nicht ganz so perfekt wie Kollege Delayar aber doch so, dass ich mir ein Bild vom Sound und Nutzen der RS machen kann. Für mich mit Konfektionsgröße 5 XL wirkt das Instrument leicht underdressed....um es mal charmant auszudrücken.... (think)
Nun bin ich vom Sound recht angetan weil Pickups und Schaltung mir sehr zusagen. Also möchte ich eine Gitarre auf meinen gitarristischen "Bodymaßindex" zuschneidern, rund um diese Schaltung sozusagen.... :D
Dabei könnte ich das Design der Rickenbacker Gitarre mit der Form der 4000er Bässe um die Elektrik der RS wählen. Allerdings nicht so lieblos wie die 481 daherkam. Mir schwebt ein eingeleimter Hals vor und eine Deckenwölbung.
Die 4000er Bässe habe kaum Kopfplattenwinkel. Wie sieht es bei der 481er Gitarre aus. Auch wenn das ganze später etwas in Richtung LP werden könnte....ein Kopfwinkel wie bei der LP sähe wohl sehr seltsam aus.....
Übrigens soll der Korpus nur max 35mm stark sein und stellenweise hohl. Geshapt wie eine Strat, wahrscheinlich deshalb ohne Binding mit ausgeprägten Rundungen wegen der Bequemlichkeit und des Gewichtes ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#2

Beitrag von capricky » 13.02.2011, 14:08

Winkel? Jaaaanz flach! So 5 - 6°
Ich mess nachher mal genau nach, hier hängen ja zwei capRickenbacker rum.

capricky

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#3

Beitrag von Jonnny » 13.02.2011, 14:14

sind´s nicht drei, wenn man dem mit dem Zylinder mitzählt :badgrin: :badgrin: ?

Jon.

Edith sagt, ich sollte mich jetzt aus dem Staub machen...

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#4

Beitrag von Bermann » 13.02.2011, 14:18

Bau Dir doch so etwas Rickenbacker 360 ähnliches ...

Link: http://www.rickenbacker.com/model.asp?model=360

Eventuell etwas kompakter, aber mit dickem Ahorn Top und dünnen Mahagoni (oder Ahorn) Boden.

Ich find sowas ganz sexy (Townsend füher auch).

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#5

Beitrag von capricky » 13.02.2011, 14:54

Bermann hat geschrieben:Bau Dir doch so etwas Rickenbacker 360 ähnliches ...

Link: http://www.rickenbacker.com/model.asp?model=360

Eventuell etwas kompakter, aber mit dickem Ahorn Top und dünnen Mahagoni (oder Ahorn) Boden.

Ich find sowas ganz sexy (Townsend füher auch).

Gruß Hermann
Ich find sowas auch "sexy", sonst würde ich mich hier ja nicht capricky nennen. Aber diese Weichspülerrickenbacker von obigem link sollte kein Vorbild sein, 24 Bünde igitt, und der Korpus die zweite Verschlimmbesserung eines einst genialen Designs von Roger Rossmeisl.
Mit Townsend und seinem früheren Sound der mich so anmachte verbindet mich auch ein tragischer Irrtum. Das was ich gehörmäßig als Rickenbacker einstufte, war Fender Telecaster wie ich Jahrzehnte später herausfand. Ich müsste mich also eher fentelly nennen oder so (think) .
Ähh....was wollte ich eigentlich schreiben....Kopfplattenwinkel 1960er Rick 5-6°, 1992er 7° "handgemessen"

fentelly

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#6

Beitrag von bigherb » 13.02.2011, 15:57

sach ma Berliner...wat haste denn noch so allet bei dir rumhängen...einfach irre.
Tja, das hab ich mir gedacht, das das wohl ähnlich der Bässe sein wird. Nun gut, das hat Brian May ja nun auch an seiner RS so. Die Idee zur 360er Rick von Bermann ist nachvollziehbar. Sie tendiert etwas in die RS Richtung auch wenn die Machart mehr traditionell sein dürfte. Bei der RS ist ja nichts normal.
Nee, das ist aber nichts für mich auch wenn der Korpus deutlich größer erscheint.
@ Capricky: Wenn du eine 481 "rumhängen" hast....ist der Korpus gleich dem der Bässe ? ich finde den 4001 eher niedlich für einen Bass. Die riesige Kopfplatte passt fast nicht zu dem kleinen Korpus. (Eigentlich ein Gitarrenkorpus ?)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#7

Beitrag von bigherb » 14.02.2011, 13:13

wie is dat denn nu ? ist der Korpus der Rickenbacker 481 kleiner als der des Basses ?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#8

Beitrag von capricky » 14.02.2011, 14:08

bigherb hat geschrieben:wie is dat denn nu ? ist der Korpus der Rickenbacker 481 kleiner als der des Basses ?
Menno....nee! Det sind doch keene Verschwender, one template fits all! :D
...und das das Design ergonomisch und bassertechnisch ausgewogen ist, verrät doch schon der Kennerblick auf das lange obere Korpushorn, welches der alte Leo so schön vorgemacht hat. Nüscht mit Kindergeigenkontrabassdesign ala Höfner und Gibson EB, was den Macca oder den Bruce auch nicht gestört haben (nee nich Willis, sondern Jack) :badgrin:

capricky



Edith sacht ick soll den Felix Pappalardi nich verjessen

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#9

Beitrag von bigherb » 14.02.2011, 17:00

also, wie sach ick det dem Typ ausem Rheinland, det der det ooch versteht. Det Dingen is jenauso jroß wie det Dingen vom Bass..
danke, Maitre
dann kann ich ja die Schablone verwenden die ich vom Bass habe, wie schön. Hoffentlich is mein Ahorn Rest groß genug.....

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#10

Beitrag von bigherb » 15.02.2011, 07:25

Nu die Kurve zur Kopfplatte zurück. nachdem der Winkel geklärt ist.......ist der Headstock auch genauso groß wie der des Basses..?.....................nerv

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#11

Beitrag von capricky » 15.02.2011, 08:32

bigherb hat geschrieben:Nu die Kurve zur Kopfplatte zurück. nachdem der Winkel geklärt ist.......ist der Headstock auch genauso groß wie der des Basses..?.....................nerv
Kann ich mit 100%iger Sicherheit auch nicht beantworten, aber eine gute Vergleichsmöglichkeit bietet das gleich große trussrod cover:
481.jpg
4001 Kopfplatte.JPG
ich würde sagen gleich lang, aber die 481 ist etwas schmaler (think)

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#12

Beitrag von bigherb » 15.02.2011, 08:51

viele Dank für die Bilder. Ja, das sieht geschmackvoller aus bei der sechsaitigen

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#13

Beitrag von hansg » 15.02.2011, 19:26

Das klingt als so als ob das ein hochinteressanter Bauthread wird.
Als Fan der alten 4000er werde ich das mit Spannung beobachten.
Allerdings haben mir die 480er, 481er mit dem kurzen Gitarrenhals noch nie
so besonders gefallen. Die 4000er Form mit dem langen Basshals wirkt einfach besser.
Bilder von den 40Xern gibt es übrigends Hier eine ganze Menge.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#14

Beitrag von bigherb » 16.02.2011, 07:30

ich bin selbst gespannt. Ich habe einige Fotos aus dem Netz vergleichen können. Die 480 ohne scharfe Bindingkante und den absolut hässlichen chromigen riesigen Tonabnehmern gefällt mir deutlch besser als die 481.
Da ist ein Modell dabei gewesen in Tobacco und schwarzem Pickguard sowie schwarzem Trussrod Cover....boah, sah die scharf aus. Momentan grübele ich noch über die Decke. Wölbung oder eher original platt...? Auf jeden Fall ein eingeleimter Hals......mit der schmaleren Kopfplatte als die des Basses sollte der kürzere Hals der 6saitigen geschackvoller wirken.....mal sehen.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#15

Beitrag von hansg » 16.02.2011, 12:54

Die 480 gefällt mir auch besser als die 481er.
Willst du die Decke wirklich wölben? Ich denke das diese Form als dünnes flaches Brettchen am besten aussieht.
Kennst du eigentlich Zachary Guitars?
Das ist auch eine schöne Interpretation der 480er Form (mit ausnahme der Kopfplatte)

Gruss
Hans

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#16

Beitrag von bigherb » 16.02.2011, 13:07

Hallo Hans
Ja, die hab ich mir auch schon angesehen. Die dunkle Walnuss Tobacco aber ist mein Favorit und von der Wölbung werde ich absehen. Die Rics benötigen ein Pickguard und das geht bei einer Wölbung nicht. Ebenfalls ist der Plastikkram meistens weiß. In Schwarz finde ich das recht edel. Auch gefällt mir der Saitenhalten von Rickenbacker. Man kann den ja mit einem anderen Buchstaben versehen und etwas abwandeln. Schaun wir mal.....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#17

Beitrag von capricky » 16.02.2011, 15:46

bigherb hat geschrieben:Die Rics benötigen ein Pickguard und das geht bei einer Wölbung nicht.
Deshalb gibt es bei Rickenbacker ja auch die "german carve" als Stilelement. Eine Art "negative Wölbung" (Hohlkehle) mit Pickguard. In der Rickenbackerhierarchie sind das die Überteile, siehe Bild mit der 381
Hohlkehlenwölbung.JPG

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rickenbacker Gitarre Kopfplattenwinkel ?

#18

Beitrag von bigherb » 16.02.2011, 16:26

Jesses...et jibt nix wat et net jibt.....aber bei Rickenbacker war schon immer vieles anders.....

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste