Bolt on Neck Fragen zur Planung

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bolt on Neck Fragen zur Planung

#1

Beitrag von Milo » 06.02.2011, 13:44

Hallo Leute,
zur Zeit stehe ich für meine Planung bei folgender Frage etwas auf dem Schlauch.
Wenn ich eine geschraubte Halsbefestigung Plane / skizziere, "muss" ich automatisch im Verlauf der beiden Korpushörner so eine nennen wir es mal "Ausladung" der Halstasche vorsehen?
So wie hier http://resources.ibanez.com/resourceser ... olt-on.jpg
Ist das Ganze der Bespielbarkeit wegen?
Oder wandern wenn nicht Pickups und Bridge zu weit in Richtung Bodyende so das es unharmonisch aussieht?
Oder ist das Ganze nur noch eine "hommage" an die Strat?
Vielleicht ist es auch eine "dämliche" Frage und ihr erschlagt mich gleich :roll:

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bolt on Neck Fragen zur Planung

#2

Beitrag von maxinferno » 06.02.2011, 14:38

Milo hat geschrieben:Hallo Leute,
zur Zeit stehe ich für meine Planung bei folgender Frage etwas auf dem Schlauch.
Wenn ich eine geschraubte Halsbefestigung Plane / skizziere, "muss" ich automatisch im Verlauf der beiden Korpushörner so eine nennen wir es mal "Ausladung" der Halstasche vorsehen?
So wie hier http://resources.ibanez.com/resourceser ... olt-on.jpg
Ist das Ganze der Bespielbarkeit wegen?
... ich denke schon wegen der Bespielbarkeit.Bei einer Tele hast du das obere Horn allerdíngs auch nicht eingebuchtet.Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe...
Oder wandern wenn nicht Pickups und Bridge zu weit in Richtung Bodyende so das es unharmonisch aussieht?
die Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen ;)

Grüsse

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bolt on Neck Fragen zur Planung

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.02.2011, 14:46

Ich bin mir bei deiner Frage auch nicht ganz sicher.

Aber wenn ich sie richtig verstanden habe: eine so ausladene Halstasche ist nicht zwingend nötig, du kannst den Hals auch weiter in den Body versetzen, aber dann kommt auch die Brücke weiter nach hinten, und die Pickups und es entsteht ein ganz anderes Spielgefühl, weil die ganze Gitarre sich verschiebt. Und ja das wichtigste ist, dass du sonst nicht mehr an die oberen Bünde kommst.

Eine andere Lösung wäre, dass du einfach den hals Verlängerst und den dann weiter in den Body ragen lässt. ABER:
dadurch hast du kein Platz mehr für einen Halspickup und,
Eventuell wird das ganze relativ instabil und nicht Stimmstabil.

Aber seit dem Anfang des Baus der E-Gitarre sind ich schätze mal 99,97% aller Schraubhalsgitarren so.. also warum jetzt was unerprobtes neu machen?

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bolt on Neck Fragen zur Planung

#4

Beitrag von Milo » 06.02.2011, 18:15

Ja danke euch beiden,
@ Claas: Ja genau das meinte ich mit dem "verschieben".
Ich war jetzt daran in der Planung "hängengeblieben" u.a. weil es die bolt on PRS auch anders gestaltet:
http://www.bargaintreasures.net/prs241.jpg

wobei die 513 wiederum trotz geleimten Hals eine "Erweiterung" der Halstasche hat:
http://i1231.photobucket.com/albums/ee5 ... ckView.jpg

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bolt on Neck Fragen zur Planung

#5

Beitrag von Yiti » 06.02.2011, 18:36

Wen man z.B. die Korpusproportionen von Explorer und Strat vergleicht .....
Bild
Bild
..... man sieht, dass die Nulpunkt- bzw. Stegposition am Korpus sehr unterschiedlich weit von der optischen Mitte liegen kann.
Das kann mit Absicht, die Kopflästigkeit zu vermeiden, zusammenhängen oder hat sich in der E-Gitarrenevolution einfach bewährt. Am besten ist, die Halstaschenlänge bis zu der Bundposition am Hals, die für den nachgebauten Gitarrentyp üblich ist, nachzumachen.
(think) Yiti

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bolt on Neck Fragen zur Planung

#6

Beitrag von Lex Luthier † » 06.02.2011, 18:56

Milo hat geschrieben: wobei die 513 wiederum trotz geleimten Hals eine "Erweiterung" der Halstasche hat:
http://i1231.photobucket.com/albums/ee5 ... ckView.jpg
die 513 hatte ursprünglich exklusiv einen Riopalisander Hals. Die kleine Zunge vom Body wie bei Schraubhälsen sollte ganz sicher nur dazu dienen, dünnere Palisanderrohlinge verwenden zu können - hab das aber mit dem Kopfplattenwinkel nicht nachgerechnet oder ob die geschäftet sind :) Der Unterschied in der Rohling-Höhe macht sicher ein Griffbrett für eine andere Gitarre aus :D

Diese Zunge wie unter Schraubhälsen ist konstruktiv traditionell - nur versuchen Leute immer wieder es zur besseren Bespielbarkeit irgendwie abzurunden ( obwohl auf den "unbequemen Stratocastern" eigntlich schon hervorragende Spieler hervorgegangen sind die damit leben konnten und bis heute den "Flitzergitarristen als Vorbild dienen, ""nee klar in den 50ern war halt die Ernährung noch ganz anders "" (whistle) )

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bolt on Neck Fragen zur Planung

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.02.2011, 18:59

Genau, die PRS hatte dann ja das was ich geschrieben hatte, nämlich einen verlängerten Hals.

Aber darf man mal fragen, warum du überhaupt es anders machen willst? Oder willst du es überhaupt anders machen? :D

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bolt on Neck Fragen zur Planung

#8

Beitrag von Milo » 06.02.2011, 19:18

Aber darf man mal fragen, warum du überhaupt es anders machen willst? Oder willst du es überhaupt anders machen?
Na klar,
ne nicht unbedingt anders, ich sinniere noch etwas darüber ob geleimt oder geschraubt und
da ich mich noch mit dem Entwurf auseinandersetze, bin ich bei der Bodyzeichnung daran "hängengeblieben".
Ebend um zu vermeiden einen Korpus zu zeichen und nach dem Aussägen dann festzustellen die Halsbefestigung nicht mehr realisieren zu können.
Diese Zunge wie unter Schraubhälsen ist konstruktiv traditionell - nur versuchen Leute immer wieder es zur besseren Bespielbarkeit irgendwie abzurunden
Stört mich jetzt auch ob eckig oder abgerundet nicht so sehr.

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bolt on Neck Fragen zur Planung

#9

Beitrag von Lex Luthier † » 06.02.2011, 19:20

Milo hat geschrieben: um zu vermeiden einen Korpus zu zeichen und nach dem Aussägen dann festzustellen die Halsbefestigung nicht mehr realisieren zu können.
ich würde Dir dringend raten überhaupt nix zu schneiden bevor die Planung nicht 100% abgeschlossen ist :|

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Poldi und 48 Gäste