binding am les paul kopf!?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
benjamin05081989
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2011, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

binding am les paul kopf!?

#1

Beitrag von benjamin05081989 » 27.01.2011, 21:10

Hey Leute,
hab mich grad bei euch angemeldet und hab auch natürlich gleich ne Frage oder eher eine Bitte.
Könnte vielleicht einer ein Bild eines Les Paul Kopfes mit Binding einstellen? Aber so, das er von der Seite zu sehen ist und ein Stück vom Hals mit drauf ist, damit ich mir mal genau den Übergang vom Kopfbinding zum Halsbinding anschauen kann. Finde einfach kein Bild im Netz auf dem ich das genau sehen kann. Wäre echt nett und würde mich schon ein ganzes Stück weiter bringen.
Das mit dem Binding ist auch leider nur ne Notlösung.
Mir ist da ein dummer Fehler beim Bau meines Halses passiert. Hab mit der Bandsäge den Kopf gestriffen und ne kleine Scharte rein gehauen (Fotos im Anhang). Wenn einer ne Idee hat wie ich die füllen kann (aber kein Spachtel), dann würde ich auch den Weg gehen, weil ich eigentlich kein Binding machen wollte.
Habt schon mal vielen Dank für eure Antworten und das eventuelle Bild.

mfg benjamin05081989
Dateianhänge
die scharte
die scharte
DSC000551.JPG
DSC000541.JPG

benjamin05081989
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2011, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding am les paul kopf!?

#2

Beitrag von benjamin05081989 » 27.01.2011, 21:19

Ps: Sorry für das nicht beachten der Groß- und Kleinschreibung. Wird nicht wieder vorkommen.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: binding am les paul kopf!?

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 27.01.2011, 21:22

Hoi, leider sind deine Fotos von verdammt mießer Qualität, deshalb erkenne ich nicht zu 100% ob die Kopfplatte "Ohren" hat oder nicht, sprich ob seitlich was angesetzt wurde oder nicht, Aber so oder so, könntest du an beiden Seiten, zwecks der Symmetire ein Stück absägen, wieder neues anleim, nachfräsen, fertig.

Alles andere, wie spachteln oder stückchen einsetzen würde man sehen nach dem lackieren, man sieht zwar auch die Ohren welche angesetzt wurde, aber das ist ja legitim...;)

p.s bin wohl hier die größte nullnummer was groß und kleinschreibung angeht...

benjamin05081989
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2011, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding am les paul kopf!?

#4

Beitrag von benjamin05081989 » 27.01.2011, 21:29

Vielen dank schon mal. Mir ist leider bewußt das alle Ausbesserungsversuche sichtbar bleiben (was sind Ohren). Dachte das vieleicht einer doch einen coolen Trick auf lager hat. Glaube muss mich mit dem Binding anfreunden. Bitte hau doch mal einer ein Bild rein.
Vielen dank.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: binding am les paul kopf!?

#5

Beitrag von Bermann » 27.01.2011, 21:52

Kommt bei der Custom nicht noch ein (Hollywood) Furnier drauf, dann wäre die Macke kein Problem.
Mit Spachtel auffüllen, Furnier drauf, Binding fräsen, freuen ...

Gruß Hermann

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding am les paul kopf!?

#6

Beitrag von Joe » 27.01.2011, 22:03

Ich glaube 5 mm an der Seite Tiefe sind selbst für das Custom Binding zu viel.
Das mit den Ohren ist wohl die beste Lösung. Kopfplatte links und rechts abschneiden - Streifen (Ohren) anleimen - nachfräsen - fertig
ohren.jpg
Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

benjamin05081989
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2011, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding am les paul kopf!?

#7

Beitrag von benjamin05081989 » 27.01.2011, 22:14

OK. Vielen dank. Ist zwar doof das ich an einem neuen Hals jetzt schon solche Reparatur durchführen muss aber ich werd wohl nicht drum herum kommen.

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding am les paul kopf!?

#8

Beitrag von Joe » 27.01.2011, 22:16

benjamin05081989 hat geschrieben:OK. Vielen dank. Ist zwar doof das ich an einem neuen Hals jetzt schon solche Reparatur durchführen muss aber ich werd wohl nicht drum herum kommen.
Das ist keine Reparatur im eigentlichen Sinne. So wie du es auf dem Bild siehst, wurden auch die Originale in den späten 50er Jahren gebaut. Also möglicherweise ja sogar eine Aufwertung, je nachdem ob man's vintage mag oder nicht :D

JOe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

benjamin05081989
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2011, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding am les paul kopf!?

#9

Beitrag von benjamin05081989 » 27.01.2011, 23:09

Hat nicht vieleicht doch einer ein Bild von einem Kopfbinding von der Seite auf dem der Übergang vom Kopf zum Hals zu sehen ist. Bitte stellt eins ein.
Danke schon mal

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: binding am les paul kopf!?

#10

Beitrag von expo » 28.01.2011, 01:05

Es gibt keinen direkten Übergang, das binding sitzt seitlich an der Furnierauflage dazwischen sitzt der Sattel.
Bild


Bevor Du ein Binding machst was Du nicht willst würde ich die Macke lassen oder Ohren dran und natürlich oben ein 2mm Furnier drauf( aber nur bis zum Sattel- der klemmt zwischen Furnier und Griffbrett)

benjamin05081989
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2011, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding am les paul kopf!?

#11

Beitrag von benjamin05081989 » 28.01.2011, 02:30

Ok. Dann hätte ich da noch eine letzte Frage an euch. Habe den Hals 15 mm stak gemacht ( wie auf einer der Zeichnungen die ich hier im Forum gefunden hab). Wenn ich jetzt 2 mm Furnier drauf mache muss ich denn von der Rückseite 2 mm runternehmen? Sonnst würde ich ja auf 17 mm kommen. Kommen da übliche Mechaniken mit klar. Bitte um eine letzte Antwort von euch. Vielen dank schon mal.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: binding am les paul kopf!?

#12

Beitrag von Gerhard » 28.01.2011, 04:48

Hi Benjamin. Lass das doch nicht deine letzte Frage sein - wozu sonst das Forum? Ich hab grad nachgemessen - auf meiner Epiphone LP Standard, die nun wahrlich nicht das Maß aller Dinger ist, hat die Kopfplatte inkl. Furnier 17 mm. Da sind Mechaniken von Kluson drauf - die hier: http://rockinger.com/index.php?cat=WG06 ... 0f3f2fda13 Das sind nicht die Original-Mechaniken, aber sehr nahe dran. Der Preis ist aber gut, die Mechaniken taugen auch was.
Die Kopfplattenstärke finde ich allerdings weit übertrieben. Wahrscheinlich muss man noch 1mm Lack abziehen. Die ist auch echt "beschichtet".
Jeder Hersteller hat unterschiedliche Maße. Je kürzer der Schaft ist, desto größer wird der Winkel zur Griffbrettebene. Am besten du überlegst dir vorher, welche Mechaniken du verwenden willst. Dann kannst du dir von der Homepage (oder Naturmaß aus der gelieferten Schachtel) die Maße nehmen. Mit 15mm sollte es eigentlich funktionieren - wenns zu viel ist, abschleifen geht immer noch.
Lg und schönes Bauen, Gerhard

edit: der Rockinger-Link zeigt 19,5 mm als Maß von Kopfplattenrückseite bis Mittelpunkt Saitenaufnahme an. Bei meinen Klusons sind es 21,5 mm (gekauft unter eben diesem Link).
Du kannst (solltest) die 2 mm auf der Oberseite vor dem Aufleimen des Furniers wegnehmen!

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: binding am les paul kopf!?

#13

Beitrag von expo » 28.01.2011, 12:24

Du kannst noch etwas abschleifen, ein historisch korrekte Les Paul hat auch einen nach oben dünneren headstock. Ich habe gerade mal gemessen unten richtung Sattel 16,5mm inkl Furnier oben am Schriftzug nur 14,5 bis 15mm mit Furnier. Die unteren Mechaniken schauen viel knapper heraus.
Verkleb das Furnier und nachdem Du die Löcher drin hast und die Mechaniken testen kannst, kannst Du immer noch etwas abschleifen..da kommt man doch schnell mit einem Delta oder Excenter dran um den 1mm wegzunehmen. Kannst ja auch auf der Furnierseite was dünner Schleifen.
Das Originalfurnier war Stechpalme, das ist ein sehr hartes glattes Zeug. Weissbuche ginge auch noch alternativ...die schwarzen Cardfiberauflagen die Gibson ansonsten benutzt sind aber viel dünner.
Schau doch erstmal was Du bekommst und machen willst.
Hast Du versucht Dein Macke mit etwas Wasser zu betropfen und dann mit Bügeleisenspitze zu erhitzen?..vielleicht kannst Du sie noch etwas abschwächen?

War Deine Hoffnung jetzt noch etwas von oben abzuschleifen um die Macke zu verkleineren bevor Du das Furnier klebst?...Soweit unten wäre ich da vorsichtig..unter 14,5 zu gehen...dann lieber Ohren dran.

hier sieht man das Furnier von der Seite:
http://i519.photobucket.com/albums/u353 ... G_6337.jpg

benjamin05081989
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2011, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding am les paul kopf!?

#14

Beitrag von benjamin05081989 » 28.01.2011, 13:18

Oh man Leute. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Es ist halt leider so das ich ein vernatischer Perfektionist bin. Beschäftige mich schon ca 3 Monate mit dem bau meiner Gitarre. Habe bis tief in die Nächte regagiert und geforscht. Meine Freundin rief jeden Abend " Schatz komm doch mit ins Bett", aber ich habe mich nicht von meinem Weg abbringen lassen. Dann fange ich vor einer Woche an und jetzt sowas. Da kommen Sachen wie: "Ohren anleimen", "Furnier drauf machen". Das sind Dinge die ich zum ersten mal höre und das bringt mich voll aus meinem Konzept. Und jetzt soll ich meinen fast fertigen Hals wieder zerschneiden. Bin jetzt voll depri und kann an nichts anderes mehr denken. Aber vielen dank für eure Antworten. Muss jetzt erst mal schauen was ich draus mache. Also vielen dank.
mfg benjamin05081989

benjamin05081989
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2011, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding am les paul kopf!?

#15

Beitrag von benjamin05081989 » 28.01.2011, 13:22

Und was haut meine Freundin grad raus: "Mach doch auf der anderen Seite auch so eine Kerbe, dann sieht es aus wie gewollt".
Frauen!?

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: binding am les paul kopf!?

#16

Beitrag von expo » 28.01.2011, 15:16

Wenn Du Ohren und Furnier zum ersten mal hörst solltest Du mal diesen Fred lesen:

http://www.tdpri.com/forum/tele-home-de ... build.html

Aber schick Deine Freundin vorher weg für eine Woche. ;)

Ohren und Furnier hat eigentlich jede Gibson Les Paul...ist also nix schlimmes.

Vorteil der Ohren...man dreht und schneidet die so das seitlich schöne gerade Faserverläufe zu sehen sind...einfach aus einem geraden Stück ohne Winkel etc...
Kann optisch also eine Aufwertung sein...hat mit zerschneiden des fertigen Halses nix zu tun. ;)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: binding am les paul kopf!?

#17

Beitrag von 12stringbassman » 28.01.2011, 15:49

expo hat geschrieben:Vorteil der Ohren...man dreht und schneidet die so das seitlich schöne gerade Faserverläufe zu sehen sind...einfach aus einem geraden Stück ohne Winkel etc...
Kann optisch also eine Aufwertung sein...
... und verbessert die Stabilität dieser ansonsten bruchgefährdeten Stelle, wo die Holzfasern nicht parallel zur Kopfplatten-Oberseite verlaufen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

benjamin05081989
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2011, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: binding am les paul kopf!?

#18

Beitrag von benjamin05081989 » 28.01.2011, 19:49

Ok. Ihr habt mich überzeugt. Werde das mit denn Ohren machen. Eure Begründungen hören sich alle sehr gut an. Vielen dank an alle die mir weiter geholfen haben.
mfg benjamin05081989

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: binding am les paul kopf!?

#19

Beitrag von bigherb » 29.01.2011, 10:42

Hi benjamin
Lass den Kopf nicht hängen. Die Custom mit dem Binding hat auf ihrer Kopfplattenoberseite auch eine "Beschichtung" in irgendeiner Form (Furnier / Fieberpappe oder was auch immer) Weil es eben verschiedene Wege gibt die aber alle nach Rom führen (Römerstraßensprichwort) solltest du der Macke gelassen gegenüberstehen. Wir sind überwiegend Laien hier, die auch was falsch machen dürfen. Und "Zupfinstrumentenmacher" ist ein Beruf zwischen Handwerk und Kunst. Bei mir besteht die "Kunst" darin die vielen Tricks zum Vertuschen kleiner Irrtümer und persönlichen Versagens anwenden zu können. Wobei ein solcher winziger "Katsch" wie man bei uns sagt heute bei mir keine schlaflosen Nächte mehr bringt. Da war die zu dick geratenen Decke meiner LP schon ein ganz anders Kaliber (Bemerkt nach dem Lackieren beim Saitenaufziehen.....Saitenlage 10mm am 12 Bund )Eine Slidegitarre schwebte mir an sich nicht vor.
mach ein Furnier drauf wie Gibson es auch macht und "juut is".

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste