Gitarre aus Acryl

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

frankpaush
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarre aus Acryl

#26

Beitrag von frankpaush » 23.02.2011, 19:31

... es geht übrigens auch durchaus leichter, ich habe eine Elk Acrylgitarre aus den frühen 70ern, die in der angenehmen 3,5 kg Klasse spielt:
01-front-complete.jpg
07-front-details.jpg
auch die Dimavery Acryl Flying V bleibt weit unter 4kg
01-dimavery-FV-Acryl-800.jpg

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gitarre aus Acryl

#27

Beitrag von bigherb » 24.02.2011, 07:06

wenn auf der Strat ein Standardvibrato montiert ist sollte der Korpus über 40mm stark sein.....was wiegt das Teil denn jetzt schon ? Kommt noch ein Plexihals dazu......?

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarre aus Acryl

#28

Beitrag von Reverend Sykes » 24.02.2011, 15:43

drebes hat geschrieben:(…) nach schwarzen Frets suchen.
Da gibt's welche, die sich "Delrin Frets" nennen. Ich hab aber noch nicht herausgefunden, wo ich die herkrieg. Brauch nämlich auch welche. UNBEDINGT! ;)
drebes hat geschrieben:Bleibt noch offen, ob die Vergoldung ausreicht um die PUs und die Elektrik sauber abzuschirmen.
Eine durchsichtig dünne Goldschicht reicht jedenfalls bei diversen Autoscheiben aus, um Funkwellen abzuschirmen.
drebes hat geschrieben:Die PU-Deckel sollten dann auch goldfarben werden (Plexi, von hinten lackiert) aber natürlich ohne den Abschirmungseffekt :-)
Warum sollte das nicht abschirmen? Solange die Magnete bzw. die Polepieces noch frei liegen... Siehe auch diesen Thread.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

frankpaush
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarre aus Acryl

#29

Beitrag von frankpaush » 24.02.2011, 17:17

bigherb hat geschrieben:wenn auf der Strat ein Standardvibrato montiert ist sollte der Korpus über 40mm stark sein.....was wiegt das Teil denn jetzt schon ? Kommt noch ein Plexihals dazu......?
... sie hat einen 34 mm Korpus und einen entsprechend gekürzten Vibratoblock mit stärkeren Federn (sonst geht die leicht schwebende Einstellung nicht, weil der Hebel zu kurz ist ...)


PS: ... gerade hat meine Freundin eine Digitalwaage bekommen :-)
die Strat wiegt satte 4.5kg (also vergleichbar mit einer modernen LP ohne chambering), die Flying V nur 3.6kg bei 36mm Korpusstärke, die Elk ist gerade demontiert, wiege ich später mal ... aber es geht also auch ohne Rückenschmerzen, wie die Flying V zeigt.

Ich habe von BC RichAcryl Mocking Birds gelesen, die angeblich 6 kg auf die Waage bringen, das halte ich denn doch für unzumutbar.

frankpaush
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2011, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarre aus Acryl

#30

Beitrag von frankpaush » 21.02.2012, 06:58

...und? wie sieht es aus im Jahre 2012 ? :)

SwallowedDude
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2015, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarre aus Acryl

#31

Beitrag von SwallowedDude » 23.05.2015, 17:33

Hi

Ein Freund von mir möchte sich eine Gitarre mit Plexiglas-Korpus bauen und ich wollte mich mal erkundigen, auf was man dabei so achten muss. Hauptsächlich nimmt es mich wunder, wie der Klang bei einer Gitarre aus Plexiglas ist. Gibt es Tonabnehmer die speziell gut geeignet sind für eine solche Gitarre?

Besten Dank für eure Ratschläge

Freundliche Grüsse

Christian

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Gitarre aus Acryl

#32

Beitrag von Alex » 23.05.2015, 21:53

Hi Christian
Du wirst das Plexiglas bei einer E-Gitarre nicht hoeren!
Ansonsten must du dir halt vorher genau ueberlegen was du machst...weglackieren geht nur schwer....
Gruesse
Alex

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste