Tonabnehmer Positionierung

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
cube 1968
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tonabnehmer Positionierung

#1

Beitrag von cube 1968 » 06.01.2011, 21:42

Hallo, liebe Forumsmitglieder.

Ich hätte da eine Frage.
Und zwar habe ich eine PRS, welche die vorderen Single Coils schräg eingebaut hat
Foto unter
http://www.floyddivision.at/PRS.jpg

Nun habe ich beobachtet, dass normalerweise der Hals Tonabnehmer immer an der Position der 2. Oktave montiert ist.
Würde es den Sound der PRS verbessern die Tonabnhemer an den selben Punkten zu montieren wie bei einer Strat ? Oder ist das nicht so wichtig.

Eventuell weiß ja von Euch jemand Rat.

viele Grüße

Cube

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tonabnehmer Positionierung

#2

Beitrag von bigherb » 06.01.2011, 22:32

Lass es lieber sein. Ich glaube, das dies niemals den Aufwand rechfertig was als Resultat dabei rauskommt.

cube 1968
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tonabnehmer Positionierung

#3

Beitrag von cube 1968 » 06.01.2011, 22:39

das habe ich befürchtet....
Paul Gilbert hat ja jetzt eine Ibanez die hat die Pickups überhaupt verkehrt rum.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tonabnehmer Positionierung

#4

Beitrag von bigherb » 06.01.2011, 22:49

was heißt "verkehrt rum" ?

cube 1968
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tonabnehmer Positionierung

#5

Beitrag von cube 1968 » 06.01.2011, 23:14

na ich meine in die andere Richtung geneigt, als wie der Steg Pick Up einer Strat.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tonabnehmer Positionierung

#6

Beitrag von bigherb » 07.01.2011, 11:27

Bei der Strat hat Leo wohl etwas mehr Bassanteile für den Stegtonabnehmer im Sinn gehabt für die Basssaiten. Wenn diese Gilbert Ibanez das nun am Steg genau entgegengesetzt positioniert hat....hm
Oder wie ist das zu verstehen ? Bei den beiden anderen Pickups ist das Klang-Ergebnis nicht sonderlich anders als bei der geraden Ausführung. Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste