Griffbrettradius ändern

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griffbrettradius ändern

#1

Beitrag von Beef Bonanza » 05.01.2011, 20:29

Hey,

das Thema hat jetzt zwar nichts mit meinem aktuellen Projekt zu tun, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Also die Frage:

Kann man den Griffbrettradius von 12" auf 9,5" ohne weiters umschleifen? Das es theoretisch gehen muss ist mir klar, aber vielleicht hat es hier ja schon jemand versucht und wurde dann mit dem ein oder anderen Problem konfrontiert.

Ich denke z.B. das Thema Griffbretteinlagen könnte so ein problematischer Punkt sein.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Griffbrettradius ändern

#2

Beitrag von 12stringbassman » 05.01.2011, 21:16

Natürlich geht das. Jedenfalls, wenn das Griffbrett und vor allem die Inlays dick genug sind. Die sind sonst schnell durchgeschliffen (siehe mein Byrdland-Fredd). Es sollte halt noch nicht bundiert sein ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Griffbrettradius ändern

#3

Beitrag von DoubleC » 05.01.2011, 21:20

Logisch geht das.

Aber: Die sogenannten Side-Dots werden durch den kleineren Radius näher an der Griffbrettkante landen oder sogar halbiert. Wenn Du Rechteckeinlagen hast, kann es auch knapp werden.

Es gibt aber bei den Halswinkelrechner http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=10&t=8. Da kannst Du zumindest mal sehen, wie sich der Griffbrettrand ändert und ob Du mit Sidedots und Lagenmarkierungen Probleme bekommst.


Gruss


DoubleC


BTW: 12" sind doch sehr bequem zu spielen?!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Griffbrettradius ändern

#4

Beitrag von Poldi » 06.01.2011, 07:11

Ich habe das mal zeichnerisch dargestellt.
Rein theoretisch wirst Du die Seiten um 0,3 mm runterschleifen. Allerdings auch nur wenn Du ganz exakt und gerade schleifst und
wenn Du vom Radiusmittelpunkt nichts wegnimmst.
In der Praxis wird sich das seitliche Maß wahrscheinlich gegen 4mm einpendeln.
Dateianhänge
GB Radius.pdf
(11.11 KiB) 188-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Griffbrettradius ändern

#5

Beitrag von irgendwer » 06.01.2011, 21:12

Wenn sich das um maximal 0,3mm ändert, meint ihr den Unterschied merkt man in der Bespielbarkeit?
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrettradius ändern

#6

Beitrag von Beef Bonanza » 07.01.2011, 13:23

Wenn ich meine Strat mit der Les Paul vergleiche ist das schon ein Unterschied.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Griffbrettradius ändern

#7

Beitrag von irgendwer » 07.01.2011, 13:26

Die Strat wird aber auch nicht das gleiche Halsprofil wie die Les Paul haben, oder?

Probiers aus und berichte...

Aber bitte vorher - nachher.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrettradius ändern

#8

Beitrag von Beef Bonanza » 18.01.2011, 23:53

Das Halsprofil ist natürich ein anderes. ich hab mir die beiden Gitarren heute mal nebeneinandergelegt und ganz genau drüber nachgedacht und ausprobiert :D

Ergebnis: Der mit der Hand gefühlte Unterschied beim spielen ist definitiv größer als der optische. Das sehe zumindest ich so.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste