SG junior Style - Halsfuß zu kurz

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SG junior Style - Halsfuß zu kurz

#1

Beitrag von Beef Bonanza » 22.12.2010, 23:18

Hallo Gitarrenvolk,

nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken gespielt habe mich an einer Gitarre zu versuchen ist es jetzt soweit.
Mit dem "Kochbuch" habe ich mich bereits auseinandergesetzt und auch hier im Forum bin ich die letzten Wochen immer wieder um mir Anregungen und "Insidertipps" durchzulesen.

Um es am Anfang noch nicht zu übertreiben habe ich mir beim Trashcontainer einen schönen SG-Body und einen Halsrohling bestellt. Die Schablonen sind soweit fertig, Werkzeug ist auch vorhanden und nun stellt sich nur noch ein Problem um endlich beginnen zu können:

Der Halsrohling sieht soweit ganz gut aus, aber in meinen Augen ist der Halsfuß zu kurz um in ordentlich im Body zu verschrauben (ja es soll ein Schraubhals werden :D ). Wenn ich nämlich den Übergang von Hals und Korpus am 21 Bund plane, sind max. noch 3cm Halsfuß übrig.

Seht ihr als erfahrene Gitarrenbauer da eine Lösung oder muss ein neuer Hals her?
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: SG junior Style - Halsfuß zu kurz

#2

Beitrag von Poldi » 23.12.2010, 05:44

Stell doch mal ein paar Bilder und Maße rein. Ohne dem wird es schwer eine Aussage zu treffen.

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior Style - Halsfuß zu kurz

#3

Beitrag von Beef Bonanza » 23.12.2010, 12:09

Stimmt, hätte ich auch gleich erledigen können. Ich mach mal ein paar bilder und stell sie rein.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: SG junior Style - Halsfuß zu kurz

#4

Beitrag von clonewood » 23.12.2010, 17:47

Das wird bei dem Übergang am 21. Bund nicht gut funktionieren wenn der Hals am Griffbrettende aufhört.....entweder der Hals wird tiefer in den Body geschoben oder man benötigt einen längeren Halsfuss....oder einen Body wo der Halslappen weit herausreicht.....mMn alles bei einer SG irgendwie unschön....

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior Style - Halsfuß zu kurz

#5

Beitrag von Beef Bonanza » 25.12.2010, 16:34

Hallo,

das Problem hat sich geklärt. War bei beim Gitarrenbauer meines Vertrauens (Rainer Tausch) und wurde erstmal aufgklärt das ich da einen ordentlichen Denkfehler hatte.

@Mod: Der Thread könnte entfernt werden, steht ja nix informatives drin.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior Style - Halsfuß zu kurz

#6

Beitrag von aljosha » 25.12.2010, 19:54

oder du erklärst deinen Denkfehler damit wir auch was lernen können ;)
falls es nicht zu peinlich ist... :)
mfg

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SG junior Style - Halsfuß zu kurz

#7

Beitrag von Beef Bonanza » 25.12.2010, 22:48

Peinlich ist es fast nicht.... hatte einfach schlecht recherchiert.

Mein erstes Projekt soll ja ein Sg junior werden. Ich hab schon eine daheimstehen, allerdings ist das eine Kopie und der Hals-Body übergang ist ein ganz anderer als bei einer "richtigen" Sg. Ich hab mir also mal diese kopie angeschaut und nicht weit genug gedacht.

Den Body mit gefräster Halstasche hab ich beim Trashcontainer besorgt. Ich hab mich noch gewundert warum diese Halsaufnahme so lang ist.... aber jetzt weis ich warum :-)

Der Hals-Korpus-Übergang ist nämlich wesentlich weiter vorne als man denkt.... oder zumindest als ich dachte. Von oben betrachtet findet der Übergang rein optisch am 21 Bund statt. Wenn man die Gitarre allerdings umdreht sieht man dass die Halsaufnahme erst in Höhe des 17 Bundes endet.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste