Body und Decke verleimen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Body und Decke verleimen

#1

Beitrag von Milo » 10.12.2010, 22:31

Hallo,

ich werde demnächst einen solidbody mit Deckenmaterial verleimen, was ist sinnvoller,
Body mit Decke verleimen und dann aussägen oder Body aussägen und danach die Decke aussägen und dann verleimen?
Möglicherweise ist erste Variante "stabiler" beim Bündigfräsen?

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body und Decke verleimen

#2

Beitrag von Lex Luthier † » 10.12.2010, 23:35

ich bevorzuge die zweite Variante, aber das liegt wohl auch daran, das ich bei Gitarren die eine "Decke" haben vermutlich immer einen Kabelkanal fräsen würde, der unter der Decke unsichtbar werden soll, selbst wenn der nur so groß werden muss wie eine Bohrung

außerdem würde ich es bevorzugen, den bereits perfekt vor-geschliffenen "Body" als "Anlaufschablone" zum Bündigschleifen der Decke zu missbrauchen :)

wenn diese beiden Überlegungen für Dich keine Rolle spielen , kannst Du es einfach machen wie Du willst

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body und Decke verleimen

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 11.12.2010, 11:29

Also die Zweite Variante finde ich nicht so gut, weil du musst die beiden Teile haargenau gleich ausarbeiten und dann haargenau auf einander verleimen musst, und das ist quasi UNMÖGLICH! Und dann hast du richtig viel an Nacharbeit und du hast am ende vor allem auch nicht mehr die Form die du ursprünglich wolltest. Ich bevorzuge die erste Variante, dann kann ich die Form aus einem Stück herrausarbeiten und stelle somit sicher, dass sie gleich sind.

Eine mischvariante wäre den Body fertig zu machen, dann das nicht ausgeschnittene Top drauf verleimen und dann auszufräsen.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body und Decke verleimen

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 11.12.2010, 11:29

oh, ich seh grad das Lex so etwas ähnliches geschrieben hat, meinen wir das gleiche?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Body und Decke verleimen

#5

Beitrag von Simon » 11.12.2010, 14:54

Ich schneid immer beide Teile zuerst aus, dann bringe ich entweder Decke oder Body in Form und verwende dieses als Anlaufschablone, genauso wie es Lex gesagt hat! Danach wird die grob ausgeschnittene Decke/der grob ausgeschnittene Body aufgeleimt!
Auch finde ich es fein das E- Fach und den Kabelkanal schon vor dem Verleimen auszuarbeiten!
Das einzige was eventuell problematisch sein könnte ist, die beiden Teile perfekt aufeinender anzupassen (gerade bei zweiteiliger Decke und zweiteiligem Body sollte die Leimfuge immer übereinander sein). Aber dazu am besten das ganze trocken (also ohne Leim) anpassen und mit zwei Schrauben, eine in der späteren Halstasche und eine in der späteren Tonabnehmerfräsung markieren.
Dann Leim auftragen und die Schrauben genau an den bereits vorhandenen Löchern reindrehen und der Body passt perfekt :)

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body und Decke verleimen

#6

Beitrag von Milo » 11.12.2010, 16:00

Ok, vielen Dank,
wie sollten die Leimoberflächen sein? noch möglichst fein geschliffen, oder reicht es wenn sie plan sind?
Welchen Kleber sollte man nehmen? Hätte man mit Epoxyd Vorteile?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body und Decke verleimen

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 11.12.2010, 16:16

Nein Epoxyd brauchst du bei so etwas nicht. Normaler Holzleim ist hier absolut richitg am Platz. Ponal oder Titebond sind hier erste Wahl.

und Plan reicht, wenn sie wirklich richitg plan sind ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Body und Decke verleimen

#8

Beitrag von Simon » 11.12.2010, 16:30

Beachte bitte die nur begrenzte offene Zeit von Holzleimen, also am besten die Handgriffe schon mal trocken üben!!
Ich hab mit Titebond immer gute Ergebnisse erziehlt!!

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste