Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Rockabilly209
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2010, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#1

Beitrag von Rockabilly209 » 08.12.2010, 21:48

Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier, habe mich aber (ganz vorbildlich!) dank der Forensuche schon kundig gemacht, aber nichts derart gefunden (was, wenn ihr mein Anliegen lest, sicherlich verstehen könnt :lol: )

Also: Ich habe mir vor kurzem einen schwarzen Telecaster Body (Hohner Custom TE) verfrüht unter den Weihnachtsbaum gelegt.

Und habe mich auch im Vorhinein schon über einige Sachen informiert, die für so ein Vorhaben unbedingt wichtig sind.

Ein Thema, bei dem es mir aber eiskalt den Rücken runterläuft ist momentan noch die Verdrahtung. Ich hatte einen Splitbaren "Häussel Blade 'Hot' Humbucker" im Singlecoilformat für die Bridge und einen für den Neck einen "Fender '72 Reissue Humbucker" vorgestellt.

Ich weiß, dass das abgefahren klingt, aber ich weiß (hoffentlich!) was ich tue. Zumindest vom Sound her ist das denke ich mal etwas ganz anderes.

So, jetzt dürft ihr über mich herfallen! Meine Frage ist, geht das einfach so? Gibt es dazu Schaltpläne? Und Was hat eine Control-Plate mit 500 K auf sich?

Ich hoffe ich habe mich mit meinem erstpost nicht direkt allseits unbeliebt gemacht!

Liebe Grüße und Danke
rockabilly209

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#2

Beitrag von dhaefi » 08.12.2010, 21:54

Hallo rockabilly209

Also das mit dem Häussel stell ich mir nicht so schwer vor, das mit dem 72'er reissue doch eher! Problem, die sind von der Abmessung her grösser als die normalen Humbucker. Ich baue zur Zeit eine Tele mit zwei 72'ern. Eine Möglichkeit wäre von Guitarfetish (www.guitarfetish.com) die Humbucker zu kaufen, welche wie 72er aussehen (http://www.guitarfetish.com/Vintage-Spl ... c_175.html)

Ansonsten gilt so grundsätzlich: Humbucker 500k, Singlecoil 250k, die Verdrahtung wird auch nicht das Problem sein.

Hoffe konnte dir einigermassen helfen

grüsse
Daniel

Rockabilly209
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2010, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#3

Beitrag von Rockabilly209 » 08.12.2010, 22:04

Hey, danke für deine schnelle Antwort, das sind ja schonmal tröstende Worte :)

Also die Größe ist nicht das Problem ansich, ich bin handwerklich geschickt und habe eine Oberfräse im keller ;)
Also rein Theoretisch dürfte das kein Problem sein.

Könntest du mir denn die Mäße der Humbucker mal zukommen lassen? Im Internet finde ich nämlich nichts verlässliches...

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!

liebe grüße

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#4

Beitrag von 12stringbassman » 09.12.2010, 09:16

dhaefi hat geschrieben:Ansonsten gilt so grundsätzlich: Humbucker 500k, Singlecoil 250k, die Verdrahtung wird auch nicht das Problem sein.
So grundsätzlich ist das nicht, es sind Richtwerte. Je höher die Resonanzfrequenz des Pickups ist und je ausgeprägter die Resonanzspitze (geringe Dämpfung = große Resonanzgüte), desto eher wird man ein 250kOhm-Poti verbauen wollen, um diese Spitze etwas zu bedämpfen, bei Humbuckern genau umgekehrt. Ein Muss ist das allerdings nicht. Ein Singel-Keul mit vielen Windungen dünnen Drahtes kann möglicherweise mit einem 500kOhm-Poti besser klingen ud ein Humbucker mit wenig Windungen dickeren Drahtes könnte mit dem 500kOhm Poti schon zu grell klingen.

Will sagen: beide Werte ausprobieren.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Rockabilly209
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2010, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#5

Beitrag von Rockabilly209 » 25.01.2011, 15:14

Hello Again! Da bin ich wieder, frisch, nach meinem Geburtstag.

Ich habe an dem Projekt noch etwas rumgefeilt, zunächst einmal ein paar günstige (um nicht zu sagen billige^^) Teile, die bei mir zuhause noch rumlagen verbaut, die dann in Zukunft nach und nach ausgetauscht werden.

Ich habe einen als angeschraubt und eine Bridge eingesetzt, und bin morgen mit nem Schreiner-Freund verabredet, der das Single Coil Loch auf Humbucker größe vergrößert.

Meine lieben Freunde haben mir nämlich anlässlich meines Geburtstages den unglaublichen Seymour Duncan P-Rails geschenkt.

Dies ist ein dreifach splitbarer Humbucker/Single Coil/P90 im (fast) Humbucker Format! (Ich war auch erst skeptisch, aber der sound hat mich einfach umgehauen!)

Meine Frage ist nun; Wie würde die Controlplate mit dem dreifach-splitbaren SD und dem Splitbaren Häussel Humbucker aussehen?

Ich hatte schonmal sowas verrücktes gesehen, dass ein Dreiwegschalter da war, und jeweils ein Kipschalter für den Einzelnen Tonabnehmer. (Also das man mit dem "normalen" 3-Weg schalter Einstellt, welche Tonabnehmer Konstellation man haben will und mit dem jeweiligen Kippschalter (im SD Fall) auf HB, SC oder P90 stellt)

Habt ihr sowas schonmal gemacht? Welche Control-Plates würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Helge

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#6

Beitrag von Reverend Sykes » 25.01.2011, 21:23

Rockabilly209 hat geschrieben:Seymour Duncan P-Rails (…) Ich war auch erst skeptisch, aber der sound hat mich einfach umgehauen!
(…)
Habt ihr sowas schonmal gemacht?
Ich scheine ja wirklich der einzige zu sein, der von dem P-Rails enttäuscht war. Das bestärkt mich immer mehr in der Absicht, es doch nochmal mit ihm, aber in einer anderen Gitarre, zu versuchen.

Ich habe für meine Tele mit P-Rails einen Drehschalter verwendet. Kann man zwar nicht ganz so schnell und flüssig umschalten, wie einen Kippschalter, aber für meine Zwecke hat's gereicht. Leider hab ich kein wirklich brauchbares Foto gefunden, nur ein verrauschtes Handy-Foto.

Grüße

Rüdiger
Dateianhänge
DSC00721_2.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#7

Beitrag von capricky » 25.01.2011, 21:45

Das ist ja mal eine Gestaltungsidee für 'ne Tele, ist die auf Deinem "Mist" gewachsen?

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#8

Beitrag von Gerhard » 25.01.2011, 22:01

capricky hat geschrieben:Das ist ja mal eine Gestaltungsidee für 'ne Tele, ist die auf Deinem "Mist" gewachsen?
Find ich auch extrem schick. Ich werd demnächst P-rails verbauen, verschalten werde ich sie über einen 3-way Schalter und 2 Push-Pull Potis. Siehe http://www.seymourduncan.com/support/wi ... 1v_1t_tspp

lg Gerhard

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#9

Beitrag von Reverend Sykes » 25.01.2011, 22:22

capricky hat geschrieben:Das ist ja mal eine Gestaltungsidee für 'ne Tele, ist die auf Deinem "Mist" gewachsen?
Meintest Du jetzt mich? Ursprünglich hat mich die Farbe der Gitarre, als ich in Ebay buchstäblich drübergestolpert bin, an eine klassische Akustik-Gitarre erinnert. Deshalb der "Umbau". Aber ich will nicht den Thread hijacken. Falls sich jemand tatsächlich für die Tele Sevilla interessiert: Sie hat ne eigene Seite auf meiner Website.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Rockabilly209
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2010, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#10

Beitrag von Rockabilly209 » 26.01.2011, 21:53

Hey, von meiner Seite auch erstmal: Geile Gitarre! die Optik ist echt erste Sahne!

Push/Pull Schalter sind nicht so mein Ding, ehrlich gesagt, ich wollte eher Minischalter nehmen. Ich hatte mir folgendes überlegt:

Die Gitarre sieht folgendermaßen aus:

HB dreifach splitbar (Neck)

HB zweifach splitbar (Bridge)

Kann ich mir dann also eine Controlplate folgendermaßen zusammensetzen(?):

3-Weg Schalter für:

Bridge
Bridge+Neck
Neck

(Standard halt)

und dann mit zwei Minischalter (einmal ON ON ON und einmal ON ON)

jeweils einstellen ob z.B. Bridge Singlecoil und Neck p90

Ich weiß, dass das sehr verwirrend klingt, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen einleuchtend^^
Vielen Dank für die bisherigen Tipps

Liebe Grüße
Rockabilly

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#11

Beitrag von Beef Bonanza » 26.01.2011, 23:03

Ich hab mir vor zwei Jahren oder so in meine Tele auch nen splitbaren Jeff Beck eingebaut. Ich habe den Minischalter zum splitten mindestens schon zweimal verwendet :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#12

Beitrag von 12stringbassman » 27.01.2011, 08:42

Beef Bonanza hat geschrieben:Ich habe den Minischalter zum splitten mindestens schon zweimal verwendet :D
Doch schon so oft? ;) Ich habe einen Bass mit P-Bass-PU mit ser/par-Schalter und Doppel-J-PU mit ser/par/split-Schalter. Beide Schalter sind in der Stellung "seriell" festgerostet :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Rockabilly209
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2010, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#13

Beitrag von Rockabilly209 » 28.01.2011, 09:16

Das klingt ja gut :P

Ich denke ich werde die schwarzen Minischalter von den Fender Jaguars nehmen... da ist die Gefahr nicht so groß, dass ich da mit meinen Wurstfingern beim Spielen drankomme... (Das ist auch der wahre grund, warum ich keine Strats spielen kann :D es sei den, ich spiele sie von vorn herein mit der einstellung, dass der kippschalter ganz unten ist :D)

Rockabilly209
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2010, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#14

Beitrag von Rockabilly209 » 28.01.2011, 14:39

Ich brauche nochmal euren Rat.

Ich weiß, dass es geschmackssache ist, aber was für Erfahrungen habt ihr mit Splithumbuckern und 250, bzw 500k gemacht?

Was würdet ihr mir für Potis empfehlen? Vielleicht sogar konkret (Welche Marke, worauf ich achten muss :) )

Bin halt noch ein kleiens Greenhorn, obwohl ich mich jeden Tag aufs neue informiere^^

liebe grüße

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#15

Beitrag von 12stringbassman » 28.01.2011, 16:12

Rockabilly209 hat geschrieben:Was würdet ihr mir für Potis empfehlen? Vielleicht sogar konkret (Welche Marke, worauf ich achten muss :) )
Für Humbucker werden üblicherweise 500kOhm-Potis empfohlen.
Der Grund ist die durch die Reihenschaltung der beiden Spulen große Induktivität und großer Gleichstromwiderstand. Beides bedingt eine im Vergleich zu Singlecoils weniger stark ausgeprägte Resonanzspitze, die auch in der Frequenz niedriger liegt. Das zum Pickup parallel geschaltete Poti bedämpft durch seinen Widerstand diese Resonanz, je kleiner dessen Widerstandswert, desto stärker die Bedämpfung.
Würde man also beim "normalen" Humbucker Potis mit niedrigem Wert verwenden, bliebe von dieser Resonanzspitze, die sehr wesentlich am "Sound" des Pickups beteiligt ist, nicht mehr viel über. Wird der Humbucker gesplittet oder gar parallelisiert, steigen Resonanzfrequenz und deren Überhöhung stark an, weil sich Induktivität und Gleichstromwiderstand halbieren bzw. vierteln. Das kann dann mit 500kOhm-Potis schon zu viel sein, will heißen, es klänge dann sehr grell oder spitz (oder eben saugeil, je nach Geschmack und Anwendungsfall ;) ).

Vergleiche hierzu auch die Pickup-Database von Onkel Ulf:
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/P ... tabase.htm

An Fabrikaten kann ich z.B. Alpha oder CTR empfehlen:
http://www.musikding.de/index.php/cat/c ... -16mm.html
http://www.musikding.de/index.php/cat/c ... -16mm.html
(übrigens ein sehr netter Kontakt, beim Musikding)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#16

Beitrag von Simon » 28.01.2011, 17:36

12stringbassman hat geschrieben: Für Humbucker werden üblicherweise 250kOhm-Potis empfohlen.
Schon? Ich dachte immer für Humbucker 500kOhm und für Singlecoil 250kOhm, hab ich auch bisher immer so verbaut und muss sagen: Es klang meistens super :)
Aufgrund dieser Tatsache verbau ich auch bei splitbaren Humbuckern 500kOhm und hab noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#17

Beitrag von 12stringbassman » 28.01.2011, 17:49

filzkopf hat geschrieben:
12stringbassman hat geschrieben: Für Humbucker werden üblicherweise 250kOhm-Potis empfohlen.
Schon? Ich dachte immer für Humbucker 500kOhm und für Singlecoil 250kOhm,
Arrrghhh! Ich war abgelenkt! Natürlich isses genau andersrum, wie ich im Rest des Textes ja auch ausführlich begründet habe. Ich korrigiere das gleich mal. Sorry!

In Onkel Ulfs Datenbank sind die Kurven für Humbucker auch mit 500kOhm und Singlecoils mit 250kOhm-Potis gerechnet.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Rockabilly209
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2010, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#18

Beitrag von Rockabilly209 » 01.02.2011, 17:11

Hey Leute: Was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 858wt_1139

Ehrlich gesagt sieht er nicht aus, wie die klassischen Bridge Position Singlecoils... Wiederum sagt der Verkäufer er hätte ihn Jahrelang in Bridge Position benutzt und das er großartig klang.

Glaubt ihr das ist ein Versuch wert? Ich kann mir das ding zum Neupreis sonst nicht leisten (vorerst). Habt ihr nen Tipp?

Liebe Grüße
dude

ps. Heute ist ein Rockinger Paket angekommen, das hat mir ziemlich den Tag versüßt :P Ich werde bald mal Bilder hochladen und mich wieder melden, wenn alles verkabelt ist.

Rockabilly209
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2010, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Projekt mit 2 Humbuckern

#19

Beitrag von Rockabilly209 » 01.02.2011, 21:37

Ach sorry, hab ich vergessen. Ich habe die 500 K potis genommen. Ich denke ausprobieren sollte man beides. Und bei den Preisen, kann sogar ich mir das leisten :)

Danke nochmal für eure Hilfe!

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste