Hals Korpus Verbindung, Fragen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hals Korpus Verbindung, Fragen

#1

Beitrag von Milo » 05.11.2010, 17:36

Hi Leute,
nachdem ich ja schon hier und da einige Fragen gestellt habe komme ich jetzt zu dem für mich "brisantesten" Teil, der Hals Korpus Verbindung.
Für mich stellen sich da jetzt eine Menge Fragen bei denen ich gerne euren Rat hätte.
Wenn ich jetzt eine Hals Korpus Verbindung plane, sei es geschraubt oder verleimt, stosse ich ja mitunter auf folgende Frage:

Wieviel Korpusmaterial muss/sollte ich für die Halstasche planen (Stärke)?

Das ich kein Tremolo verbauen möchte, stellt sich mir dann schon die nächste Frage, wie ich mit dem notwendigen Halswinkel umzugehen habe, also der für mich noch nicht klare Teil, wie gehe ich da am Besten vor, weil sich da jetzt auch schon die Frage stellt was günstiger ist, Body und Deckenmaterial vorab zu verleimen und ausschneiden um sich dann der Halstasche zu widmen, oder erst den Body ohne Decke?

Jetzt steht auch der Kauf einer Bridge an, die natürlich für die Planung massgeblich ist, eine Frage dazu, wie boht ihr senkrechte Löcher? Ein normaler Bohrständer hat ja keine so weite Ausladung?

Gruß und danke schonmal

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#2

Beitrag von Simon » 05.11.2010, 18:28

Hey Milo!
Welche Bridge willst du denn verwenden? Denn es gibt auch fixierte Bridges die keinen Halswinkel benötigen. So wie diese hier http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... e8a892647a
Andere, TOM- Style Brücken benötigen einen.
Ausrechnen kannst du dir den Halswinkel dann mit einem speziellen Tool, welches du normalerweise in den Ressourcen finden müsstest. Heiße glaub ich "Halswinkelberechner" oder so ähnlich!
Wieviel du stehen lässt hängt ganz davon ab, welche Art von Halsverbindung du planst. Bei einem geleimten Hals muss nicht viel Material stehen bleiben. Genau kann ichs nicht sagen, würd aber mal annehmen mit einem cm bist du auf der richtigen Seite.
Bei einem geschraubten Hals sollte es schon mehr sein, aber einen genauen Wert kann ich dir auch nicht sagen, schätzen würd ich 1,5- 2cm; zu bedenken ist auch noch ob di eine Platte ala Fender oder Pitten verwenden möchtest. Die Pitten müssen ja auch noch versenkt werden, also diese Stärke noch mitberechnen.
Und auf jeden Fall Decke und Boden vor dem Anbringen der Halstasche verleimen!
Und die Löcher bohre ich mit meiner Ständerbohrmaschiene, die hat eine so große Ausladung. Sollte deine das nicht haben frag dazu am besten in einer Tischlerei nach ob die eine solche haben und du für eine kleine Spende in die Kaffeekassa diese verwenden darfst; so hab ichs früher gemacht!
Viel Erfolg und sollte dir was unklar erscheinen frag einfach nach! :)

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#3

Beitrag von Milo » 05.11.2010, 19:03

Hi,
wegen der Bridge bin ich noch am überlegen, entweder klassisch zweiteilig Les Paul mäßig, oder string through mit einer Bridge, oder die Schaller Hannes.
Die von Dir genannte erinntert mich zu sehr an eine alte Ibanez Blazer, die einer meiner ersten Gitarren war, ich will mich ja auch in die vollen Stürzen und deswegen keinen Umweg machen, weil es schwieriger wird.
Und auf jeden Fall Decke und Boden vor dem Anbringen der Halstasche verleimen!
Das war schonmal eine sehr hilfreiche Antwort, war mir nämlich nicht ganz klar.

Eine grosse Tischlerei haben wir zwar auf meiner Arbeit, aber ich tendiere dazu möglichst alles selber zu machen, es wäre nur die Lösung wenn es nicht anders geht, auch wenn ich weiss, dass meine Kollegen sich über "Besuch" freuen und überaus hilfsbereit sind.

Jetzt fällt mir auch wieder ein wieso ich auf die Body/decken Frage gekommen bin, ich habe irgendwo einen Baubericht gelesen, wo jemand deutlich weiter mit der Halskantel in den Body "gebaut" und dann die Decke aufgeleimt hat.

Danke erstmal, denke da kommen noch Fragen dazu
Gruß

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#4

Beitrag von Simon » 05.11.2010, 19:52

Hey!
Wenn du die Hannes verwendest brauchst du auch keinen Halswinkel, ebenso bei der Schaller 3d; die find ich noch dazu sehr toll :)
Ja das mit Decke und Boden erst nach dem Hals einleimen verleimen ist dann nötig, wenn du keinen Halstonabnehmer willst und auch kein Schlagbrett wie bei einer LP Junior verbaust!
Die Löcher für String through bzw für die Bolzen der Brücke sollst du aber auf jeden Fall mit einer Ständerbohrmaschiene bohren, alles andere würde ziemlich sicher nicht rechtwinklig zur Decke/Boden werden!

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#5

Beitrag von Milo » 05.11.2010, 20:22

Wenn du die Hannes verwendest brauchst du auch keinen Halswinkel
Woran siehst Du das auf die schnelle?
Griffbretthöhe+Plus Bundhöhe ist dann in etwa gleich der Saitenhöhe auf der Schaller Bridge oder wie?
Gruß

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#6

Beitrag von Simon » 05.11.2010, 20:39

Milo hat geschrieben: Griffbretthöhe+Plus Bundhöhe ist dann in etwa gleich der Saitenhöhe auf der Schaller Bridge oder wie?
So hab ich das zumindest in Erinnerung; also sie ist so flach das du die selbe Höhe mit Griffbrett und Bundstäbchen hinbekommen kannst.
Klar geht das mit einer TOM auch, allerdings würden hier die Saiten für meinen Geschmack unmöglich hoch über dem Body verlaufen!

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#7

Beitrag von Milo » 05.11.2010, 21:23

Hmm, wie finde ich es jetzt heraus?
Ist ein nettes Konzept wie ich finde.
Gruß

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#8

Beitrag von Milo » 05.11.2010, 22:14

Ok, schaue ich mir diese Zeichnung an:
http://schaller-electronic.com/download ... 65b3XY5f8f
komme ich zu dem Schluss, dass der Reiter min. 10,3 mm hoch ist, die Auflage auf dem Sattel liegt aber tiefer oder irre ich?
Gruß

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#9

Beitrag von wasduwolle » 06.11.2010, 15:47

Das Mass 10,3 ist von Oberkante Body auf niedrigste Position (Saitenauflage im) Reiter, würde ich interpretieren.
Ich denke die obere Position wäre klarer, wenn der Zeichner einen Schnitt durch den Reiter gelegt hätte.
Wäre so ein Fall, in dem ich 'erst kaufen, dann Fräsen' raten würde
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#10

Beitrag von Milo » 06.11.2010, 16:16

Ja, würde ich so auch denken, würde dann ja aber ohne Halswinkel klappen, wenn man das Griffbrett nicht zu flach macht, oder mache ich da einen Denkfehler?
Gruß

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#11

Beitrag von wasduwolle » 06.11.2010, 16:38

Ja, ich meine sogar das Schaller das für Hannes auslobt, daß das nicht erforderlich ist.
Kennst aber schon das hier, oder?
http://gitarrenstege.de/download/CY6358 ... eutsch.pdf
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#12

Beitrag von Milo » 06.11.2010, 16:46

kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Link

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#13

Beitrag von Milo » 09.11.2010, 16:09

Hallo, habe mal bei Schaller nachgefragt, sind tatsächlich 10,3mm als niedrigste Stellung.

Nun wäre es ja an sich kein Problem ohne Halswinkel zu arbeiten, zumal der Hals ja auch etwas über dem Body liegen kann,
wie plant ihr das denn so?
Wenn das Griffbrett genau mit der Bodyoberfläche anfängt ist ja optisch auch ansprechend, aber wohl nur mit Deckenwölbung zu realisieren, oder?

Zum Halswinkel, fertigt man den besser in die Halstasche oder auf den Halsfuß?

Gruß

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#14

Beitrag von Poldi » 10.11.2010, 05:43

Ich fertige den Halswinkel in der Tasche, ist mMn einfacher als den Halsfuß zu bearbeiten.

Benutzeravatar
Fret-chen
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2010, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#15

Beitrag von Fret-chen » 11.11.2010, 01:41

Poldi hat geschrieben:Ich fertige den Halswinkel in der Tasche, ist mMn einfacher als den Halsfuß zu bearbeiten.
Das kommt meiner Meinung nach sehr auf die Halsfuss/-taschen Design an. Bei einigen Formen musst du ja "zwangsweise" Halsfuss und -tasche bearbeiten (wenn es mehrere Auflageflächen gibt und/oder nicht genug Fleisch an gewissen Stellen ist).
Bei nem Schraubhals mit Standardform (Fender-mässig) würde ich auch die Tasche bearbeiten (auch die Stirnseite an den Winkel anpassen, damit der Hals auch dort plan anliegt), So könnte man den Hals relativ einfach gegen einen anderen tauschen (wenn beide "Standard-Halsfuss-Maße" haben).
Milo hat geschrieben:Ja, würde ich so auch denken, würde dann ja aber ohne Halswinkel klappen, wenn man das Griffbrett nicht zu flach macht, oder mache ich da einen Denkfehler?
Gruß
Kein Denkfehler, aber ich würde eher den Halsfuss nicht zu flach machen (bzw. etwas aufleimen), anstatt das Griffbrett dicker/stärker zu lassen.
Wenn alle Stricke reissen, hänge ich mich auf...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#16

Beitrag von Simon » 11.11.2010, 09:05

Fret-chen hat geschrieben:
Kein Denkfehler, aber ich würde eher den Halsfuss nicht zu flach machen (bzw. etwas aufleimen), anstatt das Griffbrett dicker/stärker zu lassen.
Hmm das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen warum ich lieber was in die Halstasche leimen sollte anstatt das Griffbrett dicker zu lassen... Was spricht denn in deinen Augen gegen ein dickes Griffbrett? Außer das der Hals nicht mehr extrem dünn sein kann? Oder hab ich was übersehm??

Benutzeravatar
Fret-chen
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2010, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#17

Beitrag von Fret-chen » 11.11.2010, 14:07

Der Hals würde ja praktisch nach oben (Richtung GB) verlängert/-breitert, kurz gesagt er wird dicker als er eigentlich sein sollte, oder machst du die Dicke des Halses von etwaigen (Mess-)Fehlern beim Halstaschen Ausfräsen abhängig?
Das kann ich mir nicht vorstellen. ;)
Wenn du in die Halstasche bzw an den Halsfuss etwas anleimst, dann hebt das den gesamten Hals (das gesamte Profil unverändert) an, und man kann ihn damit an die Korpushöhe anpassen (was ja lediglich der Ausgleich eines Verarbeitungs-/Planungsfehlers ist).
Wenn alle Stricke reissen, hänge ich mich auf...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#18

Beitrag von Simon » 11.11.2010, 17:47

Nein ich mach die Dicke nicht von Fehlern abhängig, normalerweise sollten beim Halsbau ja keine Fehler auftreten :)
Meine Überlegung beim Eigenbau war einfach die Halstasche dann nicht so tief zu fräsen bzw den Halsfuß dicker zu machen; gegen einen dicken Halsfuß spricht ja in meinen Augen nichts!
Und nur weil ich den Halsfuß dicker mache wird das Halsprofil doch nicht automatisch dicker!
Und wenn ich nen normalen Dual- Action Trussrod mit einer Einbautiefe von 9mm verwende kann der Hals auch mit dickerem Griffbrett noch immer dünn werden!
Mir ist immer noch lieber ich mach das Griffbrett bsp 2mm stärker und dafür wird nichts in die Halstasche geleimt!

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Korpus Verbindung, Fragen

#19

Beitrag von Milo » 12.11.2010, 19:25

Hallo,
nun gut, grobe Fehler plane ich nicht ein (wer tut das schon...), sollte es endgültige die Hannes Bridge werden, werde ich dem Halswinkel auch umgehen, denn wenn ich erst anfange das Griffbrett bündig mit der Bodyoberfläche "haben" zu wollen, stellt sich ja wieder beim Halswinkel das Problem, das ich die Decke auch entsprechend um die Halsaufnahme mit dem Winkel versehen müsste.
Da ich selber ebene Decken tendentiell fast schicker finde als gewölbte also um so besser :p

Die Hals Korpus Verbindung möchte ich mittels Rampa Muffen und metrischen Schrauben herstellen, kennt jemand einen Shop wo ich diese samt "Unterlegscheiben" oder wie die sich auch immer nennen (die im Body eingesetzt werden) günstig bekomme?

Gruß

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste