Saitenlage beim Bau

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Saitenlage beim Bau

#1

Beitrag von Epiphonication » 03.11.2010, 19:01

Hey,

ich werde in den nächsten Tagen den Hals einleimen.
Deshalb meine Frage: Wie muss die Saitenlage sein, wenn der Truss nicht gespannt und keine Saiten aufgezogen sind?
Ich würde den Hals jetzt in dem Winkel einleimen, damit die Saitenlage meinen Wünschen entspricht. Oder muss die Saitenlage etwa höher oder tiefer sein?


MfG Lucas

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saitenlage beim Bau

#2

Beitrag von maxinferno » 03.11.2010, 19:51

Epiphonication hat geschrieben:Hey,

ich werde in den nächsten Tagen den Hals einleimen.
Deshalb meine Frage: Wie muss die Saitenlage sein, wenn der Truss nicht gespannt und keine Saiten aufgezogen sind?
Ich würde den Hals jetzt in dem Winkel einleimen, damit die Saitenlage meinen Wünschen entspricht. Oder muss die Saitenlage etwa höher oder tiefer sein?


MfG Lucas
Hi,
Was sind deine Wünsche? ;)
Wenn du nicht gerade eine extrem hohe Saitenlage bevorzugst,stellts du den Halswinkel so ein ,dass bei heruntergeschraubtem Steg,die Saiten gerade auf den Bünden aufliegen.Der Trussrod hat damit eigentlich nichts zu tun.So stehts auch im Koch-Buch. :D

MsG Max

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Saitenlage beim Bau

#3

Beitrag von 12stringbassman » 03.11.2010, 19:58

Epiphonication hat geschrieben:Wie muss die Saitenlage sein, wenn (...) keine Saiten aufgezogen sind?
Gar nicht ;) Ohne Saiten
keine Saitenlage :D :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Saitenlage beim Bau

#4

Beitrag von capricky » 03.11.2010, 20:05

Ich benutze in dieser Phase des Baus gerne eine "virtuelle" Saite, einen Zwirnsfaden, der von Sattel zur Brücke gespannt gehalten wird. So erkennt man leicht eventuelle "Ungereimtheiten", Korrektur- und Nacharbeitsbedarf.

capricky

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage beim Bau

#5

Beitrag von Epiphonication » 03.11.2010, 20:18

Also, ich spanne dann einen Faden von Sattel zu Brücke, die so weit wie möglich runtergeschraubt ist. Dann muss der Winkel der Halstasche/ des Halsfußes so sein, dass der Faden auf den Bünden aufliegt?


MfG Lucas

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Saitenlage beim Bau

#6

Beitrag von maxinferno » 03.11.2010, 20:44

capricky hat geschrieben:Ich benutze in dieser Phase des Baus gerne eine "virtuelle" Saite, einen Zwirnsfaden, der von Sattel zur Brücke gespannt gehalten wird. So erkennt man leicht eventuelle "Ungereimtheiten", Korrektur- und Nacharbeitsbedarf.
capricky
Alternativ kannst du auch ein entsprechend langes Lineal(ab 50cm) verwenden, wenn dir die passende Sattelfeile für den Zwirnsfaden fehlt. :D

Gruss

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Saitenlage beim Bau

#7

Beitrag von Simon » 04.11.2010, 11:45

Epiphonication hat geschrieben:Also, ich spanne dann einen Faden von Sattel zu Brücke, die so weit wie möglich runtergeschraubt ist. Dann muss der Winkel der Halstasche/ des Halsfußes so sein, dass der Faden auf den Bünden aufliegt?


MfG Lucas
Jop!!

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage beim Bau

#8

Beitrag von Epiphonication » 04.11.2010, 12:47

Ok, vielen Dank euch allen!

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste