Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

Welche Software hilft mir beim Planen?
Womit kann ich den Abstand der Bundstäbchen berechnen?
Antworten
Gunnar
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 11.07.2014, 19:13

Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

#1

Beitrag von Gunnar » 26.12.2014, 13:34

Hallo
wie vergrößert ihr Baupläne auf die exakte Größe bzw. wie druckt ihr diese auf genaue Größe aus ?

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 588
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach

Re: Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

#2

Beitrag von maxinferno » 26.12.2014, 14:11

Gunnar hat geschrieben:Hallo
wie vergrößert ihr Baupläne auf die exakte Größe bzw. wie druckt ihr diese auf genaue Größe aus ?
Hallo,
Kommt drauf an in welchem Format der Plan vorliegt.
CAD Dateien druck ich mit AutoCAD in pdf. Wenn der Plan bereits 1:1 ist (zB in PDF) halt auf das
Entsprechende DIN Format. Ich geh da immer zu einem copyshop in
meiner Naehe mit der PDF. A0 kostet pro Seite etwa 10€.
Max

muckler9
Neues Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2013, 17:00
Wohnort: B am B-Garten

Re: Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

#3

Beitrag von muckler9 » 26.12.2014, 16:11

Hallo,

schaut mal bitte auf http://www.repro-online.de nach. Ich wollte hier in Berlin auch mal DIN A0 pdf Pläne drucken lassen. Das sollte auch 7,50 Euro pro Plott kosten. Da mir das zu teuer war habe ich weiter gesucht und bin auf die obige Firma gestoßen. Die nehmen 0,99 Euro und die Plotts sind sehr gut. Ich habe diese schon mehrfach genutzt. Das Papier hat eine geringe Stärke aber das ist völlig ausreichend.

MfG Jan

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 626
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK München

Re: Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

#4

Beitrag von irgendwer » 26.12.2014, 20:51

Auf die 0,99€ kommt zwar noch 19% Umsatzsteuer drauf, aber trotzdem ein super Tipp!

Danke,

Gruss, Max

P.S: Wäre doch was für die Ressourcen, oder?
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 359
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

#5

Beitrag von the bird » 27.12.2014, 09:36

Ich zeichne meine Pläne in Illustrator und drucke sie auf einem A3+ Drucker in mehreren Schritten aus.
Damit ich die Einzeldrucke auch wieder richtig zusammensetzen kann drucke ich Passermarken mit auf die Bögen.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1139
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

#6

Beitrag von kehrdesign » 27.12.2014, 11:52

the bird hat geschrieben:... drucke sie auf einem A3+ Drucker in mehreren Schritten aus.
Damit ich die Einzeldrucke auch wieder richtig zusammensetzen kann drucke ich Passermarken mit auf die Bögen.
Das geht auch mit nem A4-Drucker, sofern im Druckdialog der Software die gezielte Auswahl des Druckbereiches möglich ist. Die verdächtigen Kandidaten wie Illustrator, CorelDraw, Inkscape oder auch Adobe-pdf/-Reader bieten dafür alle entsprechende Möglichkeiten.
Wichtig sind hierbei die sinnvolle Platzierung von Marken und die Genauigkeit der anschließenden Montage.

Erfahrungsgemäß ist auch bei Großflächenplots eine gewisse Gefahr der Maßabweichung (in der Regel in Papierbewegungsrichtung) nicht auszuschließen. Einer auf diese Weise übertragenen Mensur bspw. sollte man nicht ohne Kontrolle vertrauen.
Man weiß nicht recht, ob aus Dummheit, Platzmangel oder Schlamperei ein Unikat der Gitarrenwelt überhört wurde.
(aus Allan Holdsworth's Nachruf von Michael Rüsenberg)

http://guitars.kehrdesign.de/

Benutzeravatar
v93r
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 20.11.2014, 13:10
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bauplan 1:1 vergrößern bzw. ausdrucken

#7

Beitrag von v93r » 31.01.2015, 10:32

Zum Thema Drucken ist mir letztens etwas untergekommen, heißt "BigPrint": http://woodgears.ca/bigprint/index.html

"Make large scale-accurate 1:1 print mosaics from images"(...)

Habs aber nicht probiert. Windows only, kostet auch etwas.

Viele Grüße

Gert
  • Ibanez LP Custom 2350 - in Teilen (wird schon werden)
    Kit LP Jr. - Fixneu Poliboy Burst, "Closed Book" Headstock (s.o.)
    Ibanez Andorra Classic Conservatory - Dreck ist ab, Saiten sind dran.
    Aldi Westerngitarre - Zu schade zum Schlachten

Antworten

Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast