.dwg in eine Polygonkontur umwandeln, als .dxf exportieren

Welche Software hilft mir beim Planen?
Womit kann ich den Abstand der Bundstäbchen berechnen?
Antworten
Benutzeravatar
-Marvin
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2013, 21:40
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

.dwg in eine Polygonkontur umwandeln, als .dxf exportieren

#1

Beitrag von -Marvin » 05.04.2013, 14:17

Hallo,

ich habe ein blödes und sehr dringendes Problem, weil ein hilfsbereiter Herr auf meinen Anruf wartet..
Und zwar hab ich meine Telecasterkontur als AutoCAD (.dwg) und seine CNC frisst das nicht.
Er braucht (Zitat) "Das ganze als Polygon in .dxf" - also einfach die Konturen ohne Tiefe, aber als Polygon in .dxf ausgedrückt.
Jetzt meine Frage: Ich hab' ja theoretisch die Kontur in .dwg, aber wie mach' ich da eine Polygonkontur in .dxf draus?

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Es geht nur um die E-Fach-, Pickup- und Konturfräsungen!

Tele_body_drawing_revD.dwg
Die Datei, falls es irgendwie hilft..
(185.14 KiB) 219-mal heruntergeladen
LG Marvin

Benutzeravatar
danyma
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2013, 12:01
Wohnort: 41238 - Mönchengladbach

Re: .dwg in eine Polygonkontur umwandeln, als .dxf exportier

#2

Beitrag von danyma » 05.04.2013, 18:11

Hi, hab dir mal die Kontur, E Fach und Pickup mal in Poligonlinien umgewandelt und den Rest gelöscht, reicht dir bzw. dem Hilfsbereiten Herrn das?

Daniel
Dateianhänge
Tele_body_drawing.dxf
(392.55 KiB) 185-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
-Marvin
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2013, 21:40
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: .dwg in eine Polygonkontur umwandeln, als .dxf exportier

#3

Beitrag von -Marvin » 05.04.2013, 20:03

Super, vielen vielen Dank für die Hilfe, ich denke das müsste klappen (:
Ich hab noch absolut keine Erfahrungen mit AutoCAD und bin daher echt froh über jede Hilfe :)
LG Marvin

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW

Re: .dwg in eine Polygonkontur umwandeln, als .dxf exportier

#4

Beitrag von Micha65 » 05.04.2013, 20:11

Hallo,

schau mal in AutoCAD unter Export nach, du kannst jede Skizze direkt als DXF exportieren.
Diese DXF-Datei sollte in jedes CAM-Programm eingelesen werden können.

Michael

Benutzeravatar
12stringbassman
Luthier
Beiträge: 4775
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE

Re: .dwg in eine Polygonkontur umwandeln, als .dxf exportier

#5

Beitrag von 12stringbassman » 06.04.2013, 08:37

Sorry, seid's mir bitte ned bös.
Aber bei einem Einzelstück hätte ich doch zehnmal schneller mal eben auf "print" geklickt, den Ausdruck auf das Holz gepäppt, einmal mit der Stichsäge drumrum und den Rest mit der guten Raspel und dem Schleifklotz erledigt, bevor ich mir auch nur ansatzweise Gedanken über irgendwelche Dateifomate mache (think) .

Und ich bin nun wirklich kein Technik-und Computer-feindlicher alter Zausel; btw arbeite ich seit fast 25 Jahren täglich mit CAD.

Grüße

Matthias
"Haltet Euch von diesen Idioten fern!" (Lemmy Kilmister)
"Ist es Wahnsinn, so hat es doch Methode." (William Shakespeare)

Benutzeravatar
-Marvin
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2013, 21:40
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: .dwg in eine Polygonkontur umwandeln, als .dxf exportier

#6

Beitrag von -Marvin » 07.04.2013, 13:30

War auch eigentlich mein Plan, nur die PU-Fräsungen und die Halstasche müssen ja da rein und ich hab keine Fräse...
Also hab ich meinen besagten Nachbarsschreiner eben gefragt ob er mir helfen mag und er meinte, er würde die Konturen dann mit der Bandsäge machen, den Rest mit der Oberfräse. Weil das aber für ihn auch zeitaufwändig ist und das per CNC gemacht werden kann, mach ich mir lieber die Arbeit mit den Dateiformaten um ihm Arbeit zu ersparen, wenn er schon so nett und hilfsbereit ist ;)
LG Marvin

Antworten

Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast