Tone Stack Calculator von Duncan

Welche Software hilft mir beim Planen?
Womit kann ich den Abstand der Bundstäbchen berechnen?
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Tone Stack Calculator von Duncan

#1

Beitrag von capricky » 27.04.2010, 18:07

Abgetrenntes Thema - blau original von 12stringbassman:

Tone-Stack-Calculator, ebenfalls von Duncan
http://www.duncanamps.com/tsc/index.html
Hier kann man sich die Wirkungsweise der verschiedenen Tone Stacks (Fender, Vox, Marshal etc.) anschauen und auch Bauteilwerte verändern und testen. Aber Obacht! Nachdem man z.B. die Wirkungsweise des Mittenreglers in einer Fender-Klangregelung gesehen hat, wundert man sich, warum so ein Glump tausendfach eingebaut wird ;)


12stringbassman hat geschrieben:Aber Obacht! Nachdem man z.B. die Wirkungsweise des Mittenreglers in einer Fender-Klangregelung gesehen hat, wundert man sich, warum so ein Glump tausendfach eingebaut wird ;)
Vielleicht weil's gut klingt? Ich verstehe Deinen Anwurf nicht, es sollen ja keine Hifi - Amps sein.

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Software

#2

Beitrag von 12stringbassman » 27.04.2010, 19:28

capricky hat geschrieben:Ich verstehe Deinen Anwurf nicht, es sollen ja keine Hifi - Amps sein.
Anwurf? Hm... Substituiere bajuwarisches "Glump" durch hochdeutsches "wenig wirkungsvolle Lösung" ;)
Ich wollte mit meinem "Anwurf" nur verdeutlichen, dass ich der Meinung bin, dass so ein Mittenregler mit anderer Technik, z.B. in Bass-Amps wie dem SVT, deutlich effektiver realiert werden kann. Ob diese Lösung von der Mehrheit der Gitarristen goutiert wird, ist ein anderes Thema, aber das hatten wir ja schon ein paar mal...... :lol:

OK?

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Software

#3

Beitrag von capricky » 27.04.2010, 20:02

12stringbassman hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Ich verstehe Deinen Anwurf nicht, es sollen ja keine Hifi - Amps sein.
Anwurf? Hm... Substituiere bajuwarisches "Glump" durch hochdeutsches "wenig wirkungsvolle Lösung" ;)
Ich wollte mit meinem "Anwurf" nur verdeutlichen, dass ich der Meinung bin, dass so ein Mittenregler mit anderer Technik, z.B. in Bass-Amps wie dem SVT, deutlich effektiver realiert werden kann. Ob diese Lösung von der Mehrheit der Gitarristen goutiert wird, ist ein anderes Thema, aber das hatten wir ja schon ein paar mal...... :lol:

OK?

Matthias
Ich finde gerade diese Mittenregelung ist ein Beleg dafür, wie Herr Fender mit sparsamsten Mitteln viel Effekt erzielt, die Wirkung spiegelt doch diese Tonestacksimulation gut wieder. Und um jetzt die Kurve zur Forumsrealität wieder zu kriegen - hier kann Jack (Lex) doch wunderbar den Unterschied zwischen 10k und 25k Mittenregler sehen. Die Frage kam doch gestern im Ampboard zum Fender Twin Reverb.

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Software

#4

Beitrag von 12stringbassman » 27.04.2010, 20:19

capricky hat geschrieben:hier kann Jack (Lex) doch wunderbar den Unterschied zwischen 10k und 25k Mittenregler sehen. Die Frage kam doch gestern im Ampboard zum Fender Twin Reverb.
Eben drum kam ich auf die Idee, diesen Link zu posten ;)
Aber Du hast ja recht, billiger lässt sich so ein Mittenregler kaum ralisieren.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste