Fusion360 virtueller Bauthread

Welche Software hilft mir beim Planen?
Womit kann ich den Abstand der Bundstäbchen berechnen?
Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#51

Beitrag von Rallinger » 03.04.2018, 21:45

skol hat geschrieben:
03.04.2018, 20:21
Ach eins noch - mit dem Vorgehen beim Hals mit den zwei Profil-Querschnitten müsste man ja auch ganz leicht die Vorlagen für Deine Neck-Jig modellieren und anschließend zum 3D Drucker schicken können. Meine Bestellung für die Jig Teile an Dold Mechatronik ist gestern raus - werde das dann baldmöglichst austesten.
Das ist eine von den Ideen bei denen man sich fragt warum man sie nicht selber hatte? Andererseits: um die Modelle dafür herstellen zu können muss man sich in 3D einarbeiten. Und da gehen die Gedanken automatisch mehrere Schritte voran.

Aber ja: du zeichnest in Fusion deine gewünschten Profile, machst die Erhebung dazwischen, schiebst die Stirnseiten bis an die Enden von der Wippe in der Jig. Dann schneidest du alles ab, was nicht Jig-Profil Template ist und schickst das an den Drucker. Genial einfach.

Halt mich auf dem Laufenden mit deiner Drucker Idee. Einstweilen werd ich mir sicher keine CNC anschaffen. Das bleibt interessant.

Ohnehin glaub ich dass eine CNC bei einem 7-Style Hals gut funktioniert und viel Zeit spart. Bei einem Skunkstripe Einteiler umso mehr. Bei einer geschäfteten Kopfplatte kann man sich vielleicht von der Maschine helfen lassen, aber am Ende ist man per Hand schneller und genauer. Wenn man's mit der Hand kann...

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#52

Beitrag von Rallinger » 04.04.2018, 11:11

Schritt 7: Griffbrett & Radius
Wäre ja auch langweilig gewesen, hätte ich das Tutorial im Electric Herald einfach abarbeiten können. Aber auch hier musste ich feststellen, dass andere Voraussetzungen zu anderen Arbeitsweisen führen. Und ich musste kräftig improvisieren. Am Ende war's aber doch kein großes Problem, das Griffbrett und dessen Rundung herzustellen. Mit dem Schleifklotz ist es weit mühsamer! So bin ich vorgegangen:

Nachdem ich die Skizze für das Griffbrett ja schon von Beginn an hatte, war es auch kein großes Problem, daraus per Extrusion um 4mm einen Volumenkörper herzustellen. Heraus kommt die Außenform des Griffbretts mit einer noch flachen Oberseite:
Fretboard_1.jpg
Auf dieser flachen Oberseite soll nun ein Griffbrettradius entstehen. Dafür erstelle ich eine Skizze auf der vorderen Stirnseite des Griffbretts, und ziehe dort einen Kreis mit dem Radius 12 Zoll (=304,8mm) auf.
Fretboard_2.jpg
Im Electric Herald ist beschrieben, wie man mithilfe von Koinzidenzen den Kreis so platzieren kann, dass er am oberen Rand das Griffbrett schneidet. Warum auch immer hat das bei mir nicht funktioniert, und ich habe den Kreis manuell nach unten verschoben bis es passte. Auch kein großes Problem:
Fretboard_3.jpg
Ein Problem bekam ich allerdings am Halsfuß. Da ich einen Musicman-Style Trussrod mit einer Ausfräsung für das Spokewheel vorgesehen habe, hatte ich am Griffbrettende nur eine plane Fläche zur Verfügung - und diese ist um ca 6mm nach Innen versetzt. Daher habe ich als ersten Schritt eine Versatzebene zu dieser planen Fläche gezeichnet, welche die Extrempunkte des Griffbretts genau berührt.
Fretboard_4.jpg
Auf dieser Versatzebene habe ich dann wie im vorherigen Schritt meinen Griffbrettradius gezeichnet.
Fretboard_5.jpg
Diese beiden leicht versetzten, aber gleich großen Kreise habe ich nun mit dem "Erhebung" Werkzeug verbunden und zu einem Volumenkörper umgewandelt:
Fretboard_6.jpg
Da ich natürlich nur das Griffbrett brauche, und nicht den gesamten Baumstamm, habe ich auf der Oberseite des flachen Griffbretts eine Skizze erstellt, die den "Baumstamm" komplett überspannt. Um die richtige Fläche zu treffen, habe ich den Baumstamm ausgeblendet.
Fretboard_7.jpg
Nun habe ich die Schnittmenge dieser Skizze und der des Griffbretts ausgewählt und mit dem Modus "Ausschneiden" extrudiert.
Fretboard_8.jpg
Vom Baumstamm übrig blieb natürlich nicht nur die Griffbrettwölbung, sondern auch alles, was sich darunter befand. Diesen unerwünschten Teil habe ich mit einer Skizze weggeschnitten, die ich auf der Y/Z Ebene angefertigt habe (kein Screenshot dafür, sorry).

Übrig blieben am Schluss meine Griffbrettwölbung und deren flacher Unterbau. Diese beiden habe ich schließlich zu einem Körper verbunden:
Fretboard_9.jpg
Et voilà! Ein sauber geshaptes Griffbrett mit einem durchgehenden 12 Zoll Radius:
Fretboard_10.jpg
Fretboard_11.jpg
Jetzt könnte man fast schon Fretless-Gitarre spielen. Bei meinen Skills klingt das aber wohl eher bescheiden. Drum kommen als nächster Schritt dann die Bundschlitze dran. Bis dann.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#53

Beitrag von Rallinger » 04.04.2018, 17:25

Schritt 8: Bundschlitze
Hurra, die Methode um die Bundschlitze anzufertigen hat 1:1 so funktioniert wie im Tutorial von Electric Herald beschrieben. Was mich allerdings nicht weiter überraschte, da ich diese Vorgehensweise bereits zweckentfremdet hatte, um das Elektronikfach und den E-Fach-Deckel herzustellen. Damit die Infos gesammelt hier zu finden sind, werde ich die Vorgehensweise aber trotzdem kurz beschreiben, immer natürlich mit Hinweis auf den Urheber, Joel Bennet, und dessen Tutorial: https://www.electricherald.com/fusion36 ... ard-model/

Als ersten Schritt aktiviert man die Bundschlitz-Skizze, die zu Beginn des Griffbrett-Baus angefertigt wurde. Durch eine einfache Extrusion werden die Bundstäbchen zum Leben erweckt:
Fretslots_1.jpg
Diese Bundstab-Mimikry muss nun so gestutzt werden, dass deren Unterseite dem Radius des Griffbretts entspricht. Hierfür kommt das Werkzeug "Modell - Ändern - Kombinieren" zum Einsatz. Wählt als Zielkörper für die Operation eines der Bundplättchen aus, Werkzeugkörper ist das Griffbrett. Der Vorgang ist "Ausschneiden", und da wir das Griffbrett noch brauchen wird das Kästchen "Werkzeuge beibehalten" aktiviert. Wiederholt den Vorgang für jeden Bund:
Fretslots_2.jpg
Nachdem nun die Unterseiten der Plättchen exakt der Griffbrettwölbung entsprechen, können diese Plättchen nun ihrerseits als Werkzeug missbraucht werden. Markiert nun sämtliche Blättchen und versetzt sie per Rechtsklick und dem Verschieben/Kopieren Werkzeug um 2mm nach unten in das Griffbrett hinein. Der Versatzwert ist abhängig vom verwendeten Bunddraht. Meiner hat eine Fußlänge von 1,4mm, zur Sicherheit gebe ich noch etwas Bundschlitztiefe hinzu und lande bei 2mm.

Nachdem nun die Bundplättchen im Griffbrett stecken, kann man sie zum Ausschneiden der Schlitze verwenden. Wieder kommt das Kombinieren Werkzeug zum Einsatz, allerdings unter umgekehrten Vorzeichen. Zielkörper ist dieses Mal das Griffbrett selbst, Werkzeugkörper die Bundplättchen. Wieder wird ausgeschnitten, aber da wir die Bundplättchen danach nicht mehr brauchen, wird die Option "Werkzeuge behalten" deaktiviert:
Fretslots_3.jpg
Et voilà:
Fretslots_4.jpg
Fretslots_5.jpg

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#54

Beitrag von Rallinger » 04.04.2018, 17:44

So, damit wäre ich an dem Punkt angekommen den ich erreichen wollte, als ich diesen Thread begonnen hatte. Zeit für ein kleines Zwischenfazit. Was hab ich jetzt eigentlich erreicht?

Keine Frage, wenn ich die Zeit, die hierfür draufging, in der Werkstatt investiert hätte, wäre ich jetzt wahrscheinlich an demselben Punkt - nur in Holz. Allerdings ist gefühlt 3/4 der Zeit für die Einarbeitung in ein neues Programm und eine mir bis dato völlig neue Software-Denke draufgegangen. Das muss man als Spielgeld betrachten.

Um vernünftige Aussagen treffen zu können, werde ich den Thread an diesem Punkt pausieren. Jetzt weiß ich wie es geht. Daher werde ich nun im stillen Kämmerlein nochmals bei Null anfangen, und eine Reinzeichnung dieses Modells anfertigen. Dieses Mal werde ich die darauf investierte Zeit dokumentieren. Wenn ich die Reinzeichung habe, werde ich mich an den nächsten Schritt machen: Die Planung der CAM-Bahnen, um die Gitarre schließlich per CNC zu fräsen.

Bleibt einstweilen die Frage, was von CNC im Gitarrenbau grundsätzlich zu halten ist. Nun, noch habe ich keine Gitarre in der Hand, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es mir Spaß gemacht hat. Das ist ja schließlich das Wichtigste.

Als kleine Anregung für eine Diskussion möchte ich gerne wiederum den Gitarrenbauer Joel Bennet zitieren:

CAD from a Hand-Builder’s Perspective
Contrary to the common train of thought regarding automated machining as being a talentless, lazy method of guitar making, I have found the opposite is true. Being deprived of the wood, hands, intuition, and a straightedge forces you to strip the process down to its bare math. (...)
Since undertaking a quest to master modeling perfect guitars for CNC machining, I can say I know more now about the mathematic principles and design considerations that go into making a guitar than ever before.


Ich finde er hat Recht. Ich hab jedenfalls viel dazu gelernt und denke, dass ich mein nächstes Projekt - ob mit CNC oder nicht - bewusster angehen werde.

Wie seht ihr das?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Yiti

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#55

Beitrag von Titan-Jan » 05.04.2018, 08:21

Also ich bedanke mich ganz herzlich für deinen Thread, werde mich da auch bald mal reinarbeiten.

Ist es in Fusion möglich, Formeln und Variablen festzulegen? Sodass beispielsweise die Mensur einen veränderbaren Wert bekommt, die Position der einzelnen Bundschlitze anhand der bekannten „Wurzel-zwei-Formel“ festgelegt wird und sich dann automatisch ändert, wenn die Mensur angepasst wird? Das wäre meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Feature, gerade wenn man auch fanned frets erstellen will.

Ich konstruiere bisher in Solidworks (bei der Arbeit halt), da ist das möglich.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#56

Beitrag von Rallinger » 05.04.2018, 08:29

Da bin ich leider überfragt. Was ich mit Fusion kann, hab ich hier dokumentiert. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich hab dazu das hier gefunden, vielleicht hilft dir das weiter: https://knowledge.autodesk.com/de/searc ... 0-htm.html

Wenn du es herausfindest poste es gerne hier. Ich bin jetzt nicht so der Fan von Fanfrets, aber das Thema ist ja von allgemeinem Interesse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#57

Beitrag von Titan-Jan » 05.04.2018, 08:35

Super, scheint also zu gehen!!! Das ist stark!

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#58

Beitrag von Rallinger » 05.04.2018, 10:16

Also, eine fanned Mensur mit Formeln zu bauen klingt nach einer eleganten Lösung. Solltest du es erfolgreich probieren lass es uns bitte wissen wie du es gemacht hast.

Sollte ich jetzt eine fanned Mensur machen wollen würde ich wahrscheinlich so vorgehen:

Statt einer Nullmensur-Linie würde ich die Nullmensur für die äußeren Saiten wohl mit Punkten markieren. Davon ausgehend würde ich die äußeren Bundpositionen wie hier beschrieben mit Punkten ermitteln. Wenn das getan ist, würde ich die Punkte mit einer Linie verbinden und hätte meine Fan-Frets. Und dann weiter wie hier beschrieben. Änderungen an den Mensuren sind so nachträglich nicht ohne weiteres möglich ohne alles neu zeichnen zu müssen. Aber funktionieren sollte es so, denk ich.

ggf. könnte man statt an der Nullmensur auch an dem Bund beginnen, der gerade sein soll, und von dort in beide Richtungen die weiteren Bünde planen. Das würde wahrscheinlich sogar mehr Sinn machen.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#59

Beitrag von Titan-Jan » 05.04.2018, 11:12

Also in Solidworks hab ich das so gemacht:

Alle Bundschlitze als Hilfslinien gezeichnet und verlängert bis zum gemeinsamen Schnittpunkt. Das ergibt dann also bis zu 24 Strahlen, die von einem Punkt ausgehen. Dann immer von einem Strahl zum nächsten kurze Hilfslinien gezeichnet, die immer in einer Flucht liegen und quasi die E-Saite darstellen. Das gleiche dann noch für die e-Saite. Nun die globalen Parameter "Mensur1" und "Mensur2" festlegen. Dann am Sattel und an der theoretischen Brückenposition noch die Saitenabstände von E-Saite bis e-Saite bemaßen (Brückenposition mit den Parametern "Mensur1" und "Mensur2" festlegen). Dann ist erstmal alles grob fixiert.
Nun noch die Maße der einzelnen Bünde festlegen: alle Schnittpunkte von den Hilfslinien (Saiten + Bundschlitze) entsprechend der Bundabstandsformel zum Sattel bemaßen.
Am Ende dann noch festlegen, welcher Bund der waagerechte sein soll, indem man:
1.) Entweder einen Bund nimmt und als Eigenschaft "waagerecht" zuweist
2.) oder ein beliebiges Maß in der Achsrichtung nimmt und den Punkt einfach fixiert (dann kann der theoretische waagerechte Bundsstab auch zwischen zwei Bundstäben liegen, falls ihr versteht, was ich meine).

Ist insgesamt einiges an Fleißarbeit und am Anfang ein ziemliches Wirrwarr von Hilfslinien. Aber es ist nicht schwierig! Und am Ende kann man ganz bequem die wichtigsten Parameter ändern ("Mensur1", "Mensur2", waagerechter Bund) und kann so ganz mühelos einfach ein bisschen ausprobieren. Hoffe, das hilft erstmal... Sollte ich das gleiche mal bei Fusion machen, reiche ich gerne ein paar Screenshots nach ;-)

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#60

Beitrag von KNGuitars » 30.05.2018, 10:04

ich bin momentan wenns die zeit zulässt auch fleißig am konstruieren einer neuen gitarre ... ein paar kleine einblicke gibts schonmal, mehr will ich momentan noch nicht zeigen, ansonsten baut sie jemand anderes vor mir 8)
das shaping wird noch etwas verfeinert
2.jpg
2.jpg (9.14 KiB) 16766 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (5.82 KiB) 16766 mal betrachtet
lg klaus

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#61

Beitrag von Rallinger » 30.05.2018, 10:11

Nice! Hast du die Form auch mit Fusion360 erstellt?

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#62

Beitrag von KNGuitars » 30.05.2018, 11:07

bin noch am experimentieren mit fusion, aber momentan fällt es mir mit autocad viel einfacher ... deshalb ist die form auch mit autocad erstellt ... hab zwischendurch versucht zu fusion zu wechsen um dort zu shapen, aber bin damit nicht klargekommen (hab aber nur Fusion 2013, und nicht Fusion360, werd mir das aber mal zeitnah runterladen )
lg klaus

moertel
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2019, 21:34
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#63

Beitrag von moertel » 09.01.2019, 21:42

Mann-o-Mann Danke für den Thread,

jetzt versuche ich seit einem Jahr in Fusion eine Gitarre zu designen und erst jetzt stoße ich auf diesen Beitrag. Ziel ist eine Gitarre ähnlich einer Paula, aber noch etwas kleiner und geschwungener und vor allem mit einer schön gewölbten Decke. Bisher habe ich gedacht mit "Form" werde ich nicht glücklich und habe versucht ein Solid-Modell über Höhenlinien aufzubauen. Leider ist das Modell zu komplex um zwischen den einzelnen Höhenschichten geschwungene Übergänge zu bekommen. Fusion, Inventor und Tenado steigen immer wieder aus bei dem Versuch das ganze irgendwie schön hinzubekommen. Darum bin ich gestern wieder auf die "Form" zurückgekommen.

Ich hänge noch ganz am Anfang und habe eine Frage:
Wenn ich die "Zarge" habe, was ohne Probleme geht, wie -also mit welcher Funktion- schließt du dann die Decke Schritt für Schritt?

Grüße
Holger

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#64

Beitrag von wasduwolle » 09.01.2019, 23:45

Hi,
Ist für mich eine seltsame Frage...
Man würde doch keine Zarge konstruieren, sondern den vollen Korpus aus einer Skizze extrudieren, dann aushöhlen, zurück bleibt der hohle Korpus
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Zupfdi
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 19.03.2018, 12:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#65

Beitrag von Zupfdi » 10.01.2019, 10:11

@moertel: arbeitest du im Arbeitsbereich Modell oder im Arbeitsbereich Formen mit T-Spline Modellen?
lg Felix
Nr. 1: Laissez-faire Brüllaffe

moertel
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2019, 21:34
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#66

Beitrag von moertel » 10.01.2019, 22:11

@Zupfdi so wie oben beschrieben mit dem T-Spline Modell, also Skizze als dxf Importieren, dann auf "Form erstellen" in den Formenbereich wechseln, dann den Grundriss extrudieren. @wasduwolle bei der Extrusion im Arbeitsbereich Formen erhält man keinen Volumenkörper sondern erstmal nur die Zarge. @Rallinger hat diese dann Schritt für Schritt in Handarbeit geschlossen und dabei auf ein schönes gleichmäßiges Netz geachtet. Das leuchtet mir ein, allerdings würde mich interessieren, mit welchen Werkzeugen unter der Rubrik "Ändern" er das gemacht hat. Mit "Brücke" und "Bohrung füllen" bin ich bisher am besten zurechtgekommen, aber aus den ersten Bildern habe ich den Eindruck, dass @Rallinger das irgendwie anders gemacht hat.

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#67

Beitrag von Yiti » 11.01.2019, 20:39

:o
Auch ich bedanke mich für diesen mega Thread. Bis jetzt ignorierte ich absichtlich alle 3D software, um zuerst in meinem "Kachel & Checkpoint-System weiter zu kommen. Auch in meinem TurboCAD 2D/3D (V. 18) reichten mir nur die 2D Werkzeuge aus und die räumliche "Modelierung" musste mein Hirn ergänzen.
Rallinger hat geschrieben:
04.04.2018, 17:44
Keine Frage, wenn ich die Zeit, die hierfür draufging, in der Werkstatt investiert hätte, wäre ich jetzt wahrscheinlich an demselben Punkt - nur in Holz. Allerdings ist gefühlt 3/4 der Zeit für die Einarbeitung in ein neues Programm und eine mir bis dato völlig neue Software-Denke draufgegangen. Das muss man als Spielgeld betrachten.
Um vernünftige Aussagen treffen zu können, werde ich den Thread an diesem Punkt pausieren. Jetzt weiß ich wie es geht. Daher werde ich nun im stillen Kämmerlein nochmals bei Null anfangen, und eine Reinzeichnung dieses Modells anfertigen. Dieses Mal werde ich die darauf investierte Zeit dokumentieren. Wenn ich die Reinzeichung habe, werde ich mich an den nächsten Schritt machen: Die Planung der CAM-Bahnen, um die Gitarre schließlich per CNC zu fräsen.
Bleibt einstweilen die Frage, was von CNC im Gitarrenbau grundsätzlich zu halten ist. Nun, noch habe ich keine Gitarre in der Hand, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es mir Spaß gemacht hat. Das ist ja schließlich das Wichtigste.

Als kleine Anregung für eine Diskussion möchte ich gerne wiederum den Gitarrenbauer Joel Bennet zitieren:
CAD from a Hand-Builder’s Perspective
Contrary to the common train of thought regarding automated machining as being a talentless, lazy method of guitar making, I have found the opposite is true. Being deprived of the wood, hands, intuition, and a straightedge forces you to strip the process down to its bare math. (...)
Since undertaking a quest to master modeling perfect guitars for CNC machining, I can say I know more now about the mathematic principles and design considerations that go into making a guitar than ever before.

Ich finde er hat Recht. Ich hab jedenfalls viel dazu gelernt und denke, dass ich mein nächstes Projekt - ob mit CNC oder nicht - bewusster angehen werde.
Wie seht ihr das?
Höchste Zeit sich in 3D-Modelling einzuarbeiten. Zuerst in meinem TurboCAD V. 18. Wenn's gelingt, dann:
https://www.pearl.de/a-SA5306-2213.shtml
lg Jan / Yiti

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#68

Beitrag von Rallinger » 30.01.2019, 16:01

Wie in meinem parallelen Thread https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 72#p147072 bereits erwähnt habe ich (nach viel, viiiieeeel rumprobieren) eine erstaunlich einfache und cleane Methode gefunden, um "gecarvte" Volumenkörper zu erstellen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber mit dieser Methode (oder einer kleinen Abwandlung davon) müssten sich auch ganz gut gecarvte Tops à la Les Paul herstellen lassen. Ich erkläre die Vorgehensweise hier, damit man sich hinterher nicht alle Kniffe aus fünf Threads zusammensuchen muss.

Hier ist das Endergebnis, ein Body mit schön smoothen Zargen und großzügigen Abrundungen auf der Ober- wie Unterseite:
Schritt 6.png
Vorbemerkung: Damit ihr das problemlos nachvollziehen könnt, müsst ihr bei Fusion in den Voreinstellungen die Option "Z-Achse nach oben" auswählen.

Schritt 1) Skelett Skizze erstellen
Als ersten Schritt habe ich in der X/Z Ebene eine Skizze erstellt. Diese Skizze besteht aus einer Senkrechten (Z) Linie und vier weiteren Linien, die mit dieser ersten verbunden sind und in die X-Ebene ragen:
Schritt 1.png
Schritt 2) Ebenen auf dem Skelett erstellen
Ich habe nun die "Äste" des Skeletts einzeln angewählt und dort mit dem Befehl "Konstruieren -> Ebene an Winkel" je eine Ebene erstellt. Als Winkel habe ich die Voreinstellung "Null Grad" belassen.
Schritt 1a.png
Schritt 3) Skizzen auf die Skelett-Ebenen importieren
Zuvor hatte ich bereits in Illustrator Zeichnungen für die Außenkontur meines Bodys erstellt, sowie für die Formen, in welche die Zarge auf der Ober- wie Unterseite fließend übergehen soll. Diese Zeichnungen habe ich aus Illustrator einzeln als SVG Datei exportiert (DXF hat nicht funktioniert) und einzeln auf die erstellten Ebenen in Fusion importiert. Das Ganze sieht dann so aus:
Schritt 3.png
Schritt 4) Ebenen mit "Erhebung" verbinden
Nun habe ich den Befehl "Erstellen -> Erhebung" aufgerufen. Dann habe ich meine Skizzen einzeln von unten nach oben markiert und so in die Erhebung mit aufgenommen:
Schritt 4.png
Schritt 5) Übergänge kontrollieren
Der so entstandene Volumenkörper ist jetzt nicht starr, sondern ihr könnt die Übergänge in einem gewissen Grad kontrollieren. Die Abrundungen werden ja auch über die Position der einzelnen Ebenen zueinander im Raum bestimmt. Die Ebenen sind ja an ein und derselben Skizze aufgehängt und diese Skizze lässt sich im Nachhinein editieren. Ihr könnt nun den Body von der Seite betrachten und die einzelnen Skizzen in der Höhe verschieben. Dadurch ändern sich jedesmal die Rundungen:
Schritt 5.png
Ergebnis:
Das Ganze ist wie gesagt sehr clean. Man erhält einen Volumenkörper mit nur sehr wenigen einzelnen Flächen. Wollte man das Ganze in T-Splines aufbauen, müsste man weitaus mehr Aufwand betreiben - und man hätte um den Faktor X mehr Flächen und Kanten ...

Hier nochmal zwei Ansichten, bei denen man die Abrundungen des Bodys im Verhältnis zu den ihn definierenden Skizzen recht gut erkennen kann.
Schritt 7.png
Schritt 8.png
Viel Spaß damit, vielleicht ist dieser Tipp ja für den ein oder anderen hilfreich!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag (Insgesamt 4):
Titan-JanZupfdiPoldimoertel

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#69

Beitrag von Rallinger » 06.02.2019, 10:43

Zum Thema "Griffbrett / Hals mit Fusion 360 modellieren" wollte ich euch eine neue und extrem hilfreiche Ressource nicht vorenthalten, auf die ich kürzlich gestoßen bin. Seht euch mal die drei Videos im Youtube-Channel von Brad Anderson an:
https://www.youtube.com/channel/UCks5c3 ... OEwOHnvkww

Die Methode in Video #2 habe ich bei meinem aktuellen 10C Bass für die Übergänge zu Halsfuß und Kopfplatte verwendet. Ich hatte ein wenig Mühe, das umzusetzen. Auch, weil meine Ausgangsbasis eine leicht andere war. Aber es funktioniert. Wenn ihr Probleme habt, gerne hier nachfragen oder per PN. (Hinweis: im Video kommt eine ältere Version von Fusion als die aktuelle zum Einsatz. Um die Linien zu verbinden, müsst ihr in der Skizzenpalette die Option "3D Skizze" aktivieren.)

Noch wertvoller ist Video #1. Dort wird ein Fusion 360 Addon für die Erstellung von Fretboards vorgestellt, das Brad selbst programmiert hat. Der Link zum Download befindet sich in den Infos unter dem Video. Das Tool läuft noch ein wenig instabil. AAAAABER: Ihr gebt dort eure Parameter ein wie das Griffbrett beschaffen sein soll. Dann rödelt Fusion eine Minute vor sich hin und spuckt euch ein fix und fertig modelliertes Griffbrett aus. "Amazing", wie der Ami sagen würde.
"Guitar Engine" Fusion addon ...
"Guitar Engine" Fusion addon ...
Ach ja, und wenn ihr auf Facebook aktiv sein solltet ... es gibt dort eine Gruppe "Fusion 360 Luthiers" die vom zitierten Brad Anderson administriert wird. Auch dort gibt's viele interessante Hinweise und es tummeln sich erfahrene Leute.
https://www.facebook.com/groups/Fusion360Luthiers
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZupfdiTitan-Jan

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#70

Beitrag von Rallinger » 28.02.2019, 11:17

Das oben genannte "Guitar Engine" Addon für Fusion 360 steht jetzt in einer neuen Version #3 auf Github zum Download. Inwischen modelliert das Dingens nicht nur das Fretboard inklusive aller Gimmicks (Blind frets, Dotmarker, etc) sondern auch Saiten, Mechanikenlöcher und sogar die gerade Rückseite des Halses. Inklusive aller Bemaßungen. Ich hab das Programm gerade mit den Standard-Einstellungen (Pi mal Daumen ein Strat-Hals) durchlaufen lassen und innerhalb von zwei Minuten dieses hier bekommen:
Bildschirmfoto 2019-02-28 um 11.09.22.png
Bildschirmfoto 2019-02-28 um 11.08.46.png
Das Programm ist immer noch ein bisschen buggy, aber die Arbeitserleichterung ist enorm!

https://github.com/Bradjr/GuitarEngine
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#71

Beitrag von thonk » 28.02.2019, 11:22

Rallinger hat geschrieben:
28.02.2019, 11:17
Das oben genannte "Guitar Engine" Addon für Fusion 360 steht jetzt in einer neuen Version #3 auf Github zum Download. Inwischen modelliert das Dingens nicht nur das Fretboard inklusive aller Gimmicks (Blind frets, Dotmarker, etc) sondern auch Saiten, Mechanikenlöcher und sogar die gerade Rückseite des Halses. Inklusive aller Bemaßungen. Ich hab das Programm gerade mit den Standard-Einstellungen (Pi mal Daumen ein Strat-Hals) durchlaufen lassen und innerhalb von zwei Minuten dieses hier bekommen:
Bildschirmfoto 2019-02-28 um 11.09.22.png
Bildschirmfoto 2019-02-28 um 11.08.46.png
Das Programm ist immer noch ein bisschen buggy, aber die Arbeitserleichterung ist enorm!

https://github.com/Bradjr/GuitarEngine
Achhh, wenn mein Tag doch nur 30std. hätte, dann würde ich mich auch noch mal in so ne Software reinknien.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#72

Beitrag von Rallinger » 02.03.2019, 08:59

Das oben vorgestellte Griffbrett-Plugin für Fusion ist cool und spart einen Haufen Arbeit. Doch es beherrscht aktuell nur Griffbretter mit geraden Bünden (allerdings scheint sich gerade ein Team zu bilden, das an dieser Open Source Software weiter arbeitet und es verbessert - ich lasse euch wissen wenn sich was tut).

Wer gerne Fanned Frets in Fusion modellieren möchte, sollte sich das ebenfalls nagelneue "Guitar Fretboard Generator" Plugin für Fusion ansehen. Das Plugin hilft "nur" dabei, Skizzen für das Fretboard zu erstellen. Das eigentliche Modellieren des Griffbretts bleibt Handarbeit. Aaaber ... (dance a)

Hier eine Kurzvorstellung des Plugins:
https://www.youtube.com/watch?v=hlhe1uPf3LY
Und hier ein Screenshot der Skizze für einen Mulitscale-Bass, die ich damit in kürzester Zeit erstellt habe:
Bildschirmfoto 2019-03-02 um 08.42.54.png
Von Funktionsumfang her bleibt das Plugin aktuell noch hinter Fretfind2D zurück (http://www.ekips.org/tools/guitar/fretfind2d/). Z.B. kann der "Guitar Fretboard Generator" momentan nur gerade Fretboards mit einheitlicher Breite modellieren.

Der unschätzbare Vorteil des Plugins besteht aber darin, dass man anders als in FretFind2D direkt eine Fusion-Skizze erstellt bekommt (Export aus FretFind2D als DXF oder SVG, das zwar in Fusion importiert werden kann, aber dort dann schwierig bis nicht zu bearbeiten ist). Wer sich schon mit der Timeline von Fusion auseinander gesetzt hat, wird die Vorteile sofort erkennen. Aktuell scheint leider eine Funktion zu fehlen, mit der sich eine bereits erstellte Skizze auch mit Hilfe des Plugins editieren lässt (um z.B. nachträglich die Positionen oder die Mensuren zu ändern), aber da wird sich bestimmt noch was tun.

Eine echte Arbeitserleichterung ist das Plugin schon jetzt.

Hier noch die Webseite des Entwicklers (mit weiteren interessanten Ressourcen zum Gitarrenbau mit Fusion): http://www.audiohotshot.nl/fret-generat ... fusion360/

Und der Github-Link zum Download:
https://github.com/Audiohotshot/fretgenerator360

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#73

Beitrag von Titan-Jan » 26.04.2019, 13:09

Muss noch mal auf einen alten Punkt zurückkommen:
Zupfdi hat geschrieben:
21.03.2018, 23:38
Man kann in Fusion ganz einfach im Konstruktionsverlauf, der dir unten als Leiste angezeit wird, Anwendungen unterdrücken.
Kann man hier auch Features benennen? Oder mehrere Features zu Ordnern zusammenfassen und gruppiert unterdrücken? Kenne ich so von Solidworks und finde ich sehr praktisch. Gerade auch um Ordner festzulegen wie beispielsweise "Bearbeitung von oben", "Bearbeitung von unten", "Bohren", "manuelle Nacharbeit",...

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

#74

Beitrag von Rallinger » 26.04.2019, 19:22

Danke. Das ist eine gute Frage, die ich mir so noch nicht gestellt habe (mangels Wissens dass man das in anderen Programmen tun kann). Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Daher hab ich gerade ein wenig gegoogelt. Ja, geht. Ist hier beschrieben (am Ende des Artikels):
https://www.autodesk.com/products/fusio ... eferences/

Probier ich beim nächsten Modell aus. Für mein aktuelles werd ich wohl die Timeline löschen, weil die ist durch all die Modifikationen die ich vorgenommen habe ein echtes Monster geworden ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Titan-Jan

Antworten

Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste