Mythen und Fakten zur E-Gitarre

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Mythen und Fakten zur E-Gitarre

#1

Beitrag von taxman » 24.10.2010, 23:12

Ich weiß nicht ob es hier wirklich 100 % passt, sonst bitte ich einen der Moderatoren es in den Offtopic Bereich zu packen.

Gestern sah ich eine sehr interessante kleine Videoreihe von Juha Ruokangas auf youtube. Er hat auf der Montreal Guitar Show einen kleinen, ca. einstündigen Vortrag über die Entwicklung seiner Unicorn gehalten. Dabei erläutert er, was seine Motive waren und welche Mythen und Fakten er im Lauf seiner Gitarrenbauer Laufbahn zur Konstruktion von E-Gitarren kennengelernt hat.
Er geht z.B. auf Hölzer, Lack und grundsätzliche Konstruktionen ein, alles hauptsächlich am Beispiel der 50er Jahre Paulas, die das Vorbil seiner Unicorn waren/sind.

Es sind insgesammt 7 Videos, die man sich glatt alle hintereinander anschauen kann. Ich fand es sehr interessant und informativ.

Hier Teil eins, die anderen werden immer rechts angezeigt. http://www.youtube.com/user/ruokangasgu ... Sn3kJcczXg

Benutzeravatar
drolo
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2010, 12:33
Wohnort: Belgien, Bruessel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mythen und Fakten zur E-Gitarre

#2

Beitrag von drolo » 26.10.2010, 12:50

Super Link!

Dieser Juha scheint wierklich schon was draufzuhaben. Ich hatte seine Video-serie, wo er die eigentliche Entstehung seiner Unicorn dokumentiert sehr hilfsreich gefunden. Es sind ungf 15 Videos (einfach auf seiner Youtube Seite suchen).

Ein anderer den ich, was die Philosophie der Gitarre und dessen Konstruktion angeht, ziehmlich interressant fand ist der Alex von http://www.zacharyguitars.com. Ist ein ziehmlich beknackter, unfreundlicher Exzentriker der fuer jede Gitarre die er baut ein ganzes Roman schreibt. Vieles was er erzaehlt macht aber Sinn. Was das Benutzen verschiedener Hoelzer angeht, zum Beispiel, hat er eine Tele aus einem Ikea Schneidebrett gebaut :http://www.zacharyguitars.com/070209pics.htm fragt auch nur $2675 dafuer... ;-)
"I let everybody be better than me"

http://www.guitar-tech.be
http://www.davidrolo.com

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mythen und Fakten zur E-Gitarre

#3

Beitrag von taxman » 26.10.2010, 13:59

Jo, den Juha mag ich auch sehr. Kommt unheimlisch sympathisch daher und ist sehr hilfreich. Seine Firmenräsentation durch das Internet hat er ebenfalls excellent aufgebaut, besonders seine Videos sind sehr aufschlußreich und außerdem eine gute Werbung für ihn. Wären seine Gitarren nur nicht so teuer, ich könnte glatt schwach werden ;)

Aber glücklicherweise wissen wir ja hier, wie wir uns so einen Traum selbst erfüllen können :D

Benutzeravatar
drolo
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2010, 12:33
Wohnort: Belgien, Bruessel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mythen und Fakten zur E-Gitarre

#4

Beitrag von drolo » 27.10.2010, 09:31

Tja, ich hoffe irgendwann auch mal was selbst bauen zu koennen. Bis jetzt habe ich nur an der Elektronik rumgebastelt, verschiedene Parts angepasst und zusammengefuegt und gefinished... Aber so langsam kriege ich das notwendige Werkzeug zusammen und werde mal richtig loslegen ;-)

Wo wir schon beim Thema "Mythen" sind, las ich vor kurzem eine intelligente und informative Seite ueber Tonecaps:
http://www.aqdi.com/tonecap.htm.
Da sieht man dass vieles was einem so als ultimatives Tone-Mojo verkauf wird auch wiederum nur schlaues Marketing ist.
"I let everybody be better than me"

http://www.guitar-tech.be
http://www.davidrolo.com

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Mythen und Fakten zur E-Gitarre

#5

Beitrag von 12stringbassman » 27.10.2010, 10:44

drolo hat geschrieben:Wo wir schon beim Thema "Mythen" sind, las ich vor kurzem eine intelligente und informative Seite ueber Tonecaps:
http://www.aqdi.com/tonecap.htm
In diesem Zusammenhang sei wieder mal an die Arbeit des Herrn Zollner erinnert:
http://homepages.fh-regensburg.de/~elek ... pdf#page=7
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste