Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#1

Beitrag von Sven » 10.03.2018, 23:19

Passend zum meinem anderen Posting, hier zwei Videos von "Gourmet Guitars", in denen verschiedene Gitarrenbauer ihre Meinung für und gegen verschiedene Leime äußern.

https://www.youtube.com/watch?v=LoHrSXklhe8
https://www.youtube.com/watch?v=E6iSvL2McYM

Es werden hier zwar Meinungen und nicht Warheiten geäußert, aber viele sind der Meinung, dass der Leim auf den Klang eher weniger Einfluss hat. Thompson meinte dazu: "Man kann es nicht wissen, es sei denn, man wäre in der Lage mit dem Finger zu schnippen und bei ein und derselben Gitarre den Leim auszutauschen".

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#2

Beitrag von Yaman » 11.03.2018, 09:54

Sven2 hat geschrieben:
10.03.2018, 23:19
"Man kann es nicht wissen, es sei denn, man wäre in der Lage mit dem Finger zu schnippen und bei ein und derselben Gitarre den Leim auszutauschen".
Das genau ist der Punkt bei allen Vergleichen. Man ändert beim Vergleich jedesmal nicht nur eine Variable, wenn man eine zweite Gitarre baut, sondern automatisch gleich mehrere. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass der Vergleich mit den Ohren stattfindet.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#3

Beitrag von bea » 11.03.2018, 11:12

Es bleiben also vor allem technische Eigenschaften, die man möchte oder eben nicht möchte.

Knochenleim z.B. scheint zwar stärker zu halten als Fischleim, aber die Notwendigkeit des Warmhaltens großer Flächen ist schon ziemlich stressig. Wie würdet Ihr das machen, z.B. wenn es darum geht, ein Griffbrett aufzuleimen (wo die sonstigen Eigenschaften Knochenleim erwünscht sind) oder gar ein Gitarrentop, also vollflächig große Flächen?

Und Fischleim? Klebt offensichtlich ausreichend stark, stellt aber anscheinend noch höhere Anforderungen an die Passgenauigkeit der Leimflächen als Knochenleim.
LG

Beate

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#4

Beitrag von gitarrenmacher » 11.03.2018, 12:43

Ich habe den Knochenleim früher viel zu dick angesetzt. Soviel Wasser zugegeben, bis die Perlen bedeckt waren. Stressig! Und ich war immer unsicher, ob die Verleimungen auch wirklich o.K. sind. Bin also bei Titebond geblieben.
Dann habe ich mit Willi Henkes von Henkes und Blazer telefoniert, bin des Meisters Rat gefolgt und habe dieser Mischung nochmal 1/4 Wasser zugegeben.
Nun habe ich die ersten Decken mit dieser Mischung beleistet. Ging sehr gut.
Zum Aufschachteln nehme ich aber nach wie vor Titebond. für die Hals Korpusverbindung nehme ich seit fast 20 Jahren den Titebond Hideglue aus der Buddel. Entgegen aller Unken-und Buhrufe ist noch nie ein Neckjoint aufgegangen. An dieser Stelle muss dann allerdings nahezu spaltfrei gearbeitet werden.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#5

Beitrag von Sven » 11.03.2018, 15:37

bea hat geschrieben:
11.03.2018, 11:12
[...]
Wie würdet Ihr das machen, z.B. wenn es darum geht, ein Griffbrett aufzuleimen (wo die sonstigen Eigenschaften Knochenleim erwünscht sind) oder gar ein Gitarrentop, also vollflächig große Flächen?
Zunächst mal ist es wichtig festzustellen, dass die Klebekraft von Knochenleim nicht beeinträchtigt wird, wenn man das Werkstück nicht vorwärmt. Lediglich das Zeitfenster wird kleiner. Früher gab es in Tischlereien dafür große Leimöfen, auf denen die Werkstücke zum Vorwärmen abgelegt wurden und um sie gleichmäßig durchzuwärmen.
Ich würde von Fall zu Fall entscheiden und Leimalternativen dort verwenden, wo es mir Arbeit und Stress erspart. In meinem aktuellen Bauprojekt habe ich die Griffbretter z.B. mit Fischleim verleimt. Aber ich werde es auch mal mit Knochenleim versuchen.
bea hat geschrieben:
11.03.2018, 11:12
Und Fischleim? Klebt offensichtlich ausreichend stark, stellt aber anscheinend noch höhere Anforderungen an die Passgenauigkeit der Leimflächen als Knochenleim.
Also "ausreichend stark" halte ich für eine Untertreibung. Ich würde da keinen Unterschied sehen. Beide Leime härten hart wie Kandiszucker aus und die Verleimung ist stabiler als das umgebende Holz. Was will man mehr?
Meine zweite Gitarre habe ich, bis auf die Randeinlagen, komplett mit Fischleim geleimt, und nicht das geringste Problem beobachtet.

Passgenau sollte man aber bei jeder Leimsorte arbeiten. Auch ein Titebond ist kein Freibrief für große Lücken. ;-)


Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#6

Beitrag von Gerhard » 11.03.2018, 21:11

Was ich an Knochenleim gut finde: sauber verarbeitbar, mit Wasser abwaschbar, hält super, lässt sich wieder lösen (nass und trocken) und erhöht damit die Reparierbarkeit von Instrumenten. Klebt sich außerdem selbst.
Die Nachteile wurden ja schon ausführlich besprochen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#7

Beitrag von gitarrenmacher » 11.03.2018, 21:27

Eine Aussage von John Greven finde ich sehr interessant. Sinngemäß: "Ich verarbeite Hautleim auf Wunsch, es kostet aber nichts extra"
Heißt im Umkehrschluss "Wenn die Kunden meinen, dass es hilft mache ich es, bin aber der Meinung, dass es keinen Einfluss auf den Klang hat."
Das finde ich eigentlich eine gute Herangehensweise. Wenn jemand mit der Meinung kommt, Hautleimgeklebte Beleistungen klingen besser, weil er es mal gelesen hat, oder weil es in Foren so geschrieben steht,oder weil Martin&Co. es ja bei den Customgitarren auch macht, sollte man diesen Wunsch erfüllen können. Wenn man das nicht tut, werden höchstwarscheinlich immer Zweifel bleiben, ob die Leimwahl nicht doch falsch war. Das ist einer der Gründe, warum ich meistens mit Titebond leime, aber auf Wunsch eben auch mit Hautleim.
Die längere Presszeit ist mir wurscht. Bei meinem Output nebensächlich.

Ich lese die Artikel von Greven "Mythbuster" sehr gerne. Martinmyths and other Nonsense
Quelle hier: http://www.grevenguitars.com/pdfs/MartinMyths.pdf
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#8

Beitrag von Sven » 11.03.2018, 22:27

liz hat geschrieben:
11.03.2018, 21:11
[...]
Klebt sich außerdem selbst.
[...]
Stimmt! Wichtiger Punkt! Wenn ein mit Knochenleim oder Fischleim geklebter Balken sich löst, kann ich einfach erneut Knochenleim draufgeben und die Leimreste werden reaktiviert.
Bei Titebond müsste ich erst die Leimfläch komplett von alten Leimresten befreien, bevor ich neu Leimen kann. Dabei kein Material zu verlieren dürfte schwierig sein.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#9

Beitrag von gitarrenmacher » 11.03.2018, 22:46

Sven2 hat geschrieben:
11.03.2018, 22:27

Bei Titebond müsste ich erst die Leimfläch komplett von alten Leimresten befreien, bevor ich neu Leimen kann. Dabei kein Material zu verlieren dürfte schwierig sein.

Sven
Ich repariere ja schon geraume Zeit, und wenn ich recapituliere, hatte ich erst einen Fall, wo sich nach unsachgemäßem Gebrauch der Gitarre als Sitzmöbel eine Leimnaht bei mehreren Deckenleisten gelöst hat. Bei allen anderen "losen Leisten" war die Leiste selbst gerissen. Kürzlich hatte ich eine billige Konzertgitarre auf der Bank, wo die Leiste sich komplett mit der Furnierschicht verabschiedet hat.
ABER der Punkt der einfachen reparierbarkeit ist natürlich wichtig. Im Streichinstumentenbau mehr als bei uns Zupferschmieden.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Haraysss
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2018, 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#10

Beitrag von Haraysss » 18.10.2018, 12:08

Und Fischleim? Klebt offensichtlich ausreichend stark, stellt aber anscheinend noch höhere Anforderungen an die Passgenauigkeit der Leimflächen als Knochenleim.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#11

Beitrag von bea » 18.10.2018, 16:18

Klebt so stark, dass auch kleinere Fehler nichts ausmachen... Also keine Angst das Zeug ist einfach zu verarbeiten, und die Genauigkeit, die man eh bringen muss, ist ausreichend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
capricky
LG

Beate

Haraysss
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2018, 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#12

Beitrag von Haraysss » 04.12.2018, 12:51

große Flächen über die gesamte Fläche binden?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#13

Beitrag von Herr Dalbergia » 04.12.2018, 13:36

Ervin Somogyi zur mir: Leime mal bitte die Bodenbalken und die Deckenbalken auf.
Alex zu Ervin: Titebond or Hot Hide glue?
Ervin: nope dude....mix up this West Sytem Epoxy 2 Component stuff....
Alex: Kinnlade runter .....What daaa fugggggg, SIR? WHY....the TONE .....the OLD BRW
Ervin: jajajaajaja...but when finish sanding the the top and back with the orbital sander....the wood will heat up a bit and Titebond will start creeping and the braces may move just a few thousands and all our tap tuning is gone...


Mhhhhhhh ok......

Die Welt ist bunt....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr Dalbergia für den Beitrag (Insgesamt 5):
hattaPoseidonArsencapricky12stringbassman

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#14

Beitrag von Sven » 04.12.2018, 20:09

Haraysss hat geschrieben:
18.10.2018, 12:08
Und Fischleim? Klebt offensichtlich ausreichend stark, stellt aber anscheinend noch höhere Anforderungen an die Passgenauigkeit der Leimflächen als Knochenleim.
Ich verwende einfach beides.
Fischleim und Knochenleim sind meiner Erfahrung nach gleich stark, nämlich viel stärker als das verleimte Holz. Und Fischleim stellt meiner Erfahrung nach auch keine höheren Anforderungen an die Passgenauigkeit als Knochenleim, sondern braucht nur länger zum Trocknen. Beide haben die Eigenschaft die Leimfuge zuzuziehen.

Was verwende ich wann? Standardmäßig verwende ich Knochenleim, es sei denn ich brauche ein größeres Zeitfenster. Dann nehme ich Fischleim. Manchmal nehme ich Fischleim einfach nur weil ich vergessen habe den Leimkocher in die Steckdose zu stecken...
Meine zweite Gitarre habe ich komplett mit Fischleim geleimt und hatte weder beim Bau noch danach irgendwelche Probleme.
Titebond würde ich beim Gitarrenbau sicher für gar nichts mehr verwenden.

Sven

Edit sagt: Das hast du doch oben schonmal geschrieben...;-)
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#15

Beitrag von hatta » 04.12.2018, 20:53

Sven2 hat geschrieben:
04.12.2018, 20:09
Haraysss hat geschrieben:
18.10.2018, 12:08
Und Fischleim? Klebt offensichtlich ausreichend stark, stellt aber anscheinend noch höhere Anforderungen an die Passgenauigkeit der Leimflächen als Knochenleim.
Ich verwende einfach beides.
Fischleim und Knochenleim sind meiner Erfahrung nach gleich stark, nämlich viel stärker als das verleimte Holz. Und Fischleim stellt meiner Erfahrung nach auch keine höheren Anforderungen an die Passgenauigkeit als Knochenleim, sondern braucht nur länger zum Trocknen. Beide haben die Eigenschaft die Leimfuge zuzuziehen.

Was verwende ich wann? Standardmäßig verwende ich Knochenleim, es sei denn ich brauche ein größeres Zeitfenster. Dann nehme ich Fischleim. Manchmal nehme ich Fischleim einfach nur weil ich vergessen habe den Leimkocher in die Steckdose zu stecken...
Meine zweite Gitarre habe ich komplett mit Fischleim geleimt und hatte weder beim Bau noch danach irgendwelche Probleme.
Titebond würde ich beim Gitarrenbau sicher für gar nichts mehr verwenden.

Sven

Edit sagt: Das hast du doch oben schonmal geschrieben...;-)
Warum keinen Titebond mehr?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#16

Beitrag von bea » 04.12.2018, 22:17

Weil man ihn nicht mehr benötigt, wenn man mit Knochenleim umgehen kann und zusätzlich noch Fischleim zur Verfügung hat.
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#17

Beitrag von hatta » 04.12.2018, 22:36

bea hat geschrieben:
04.12.2018, 22:17
Weil man ihn nicht mehr benötigt, wenn man mit Knochenleim umgehen kann und zusätzlich noch Fischleim zur Verfügung hat.
Hm... ich hab auch Fischleim da... ei kleines fläschchen.
Allerdings auch noch 2 Fläschche titebond und ein halbleeres fläschchen titebond hide glue. Den finde ich übrigens auch sehr toll.

Hab mir ernsthaft überlegt wenn die flaschen leer sind bei fischleim zu bleiben und noch knochenleim dazu zu nehmen. Soviel leime ich ja nicht
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#18

Beitrag von Sven » 05.12.2018, 19:54

hatta hat geschrieben:
04.12.2018, 20:53
Warum keinen Titebond mehr?
Aus den obengenannten Reparaturgründen und ich war beim Bau meiner ersten Gitarre von dem Geglitsche genervt.
Die Stabilität der Verleimungen ist aber in Ordnung.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Haraysss
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2018, 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meinungen zum Thema Knochenleim, Titebond, Fischleim, etc. im Gitarrenbau.

#19

Beitrag von Haraysss » 22.01.2019, 11:25

so große Flächen über die gesamte Fläche?

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste