Seite 1 von 1

Epiphone China Factories Tour

Verfasst: 13.01.2018, 20:34
von bea

Re: Epiphone China Factories Tour

Verfasst: 13.01.2018, 21:19
von AsturHero
sehr interessant..ich hätte nicht gedacht, das bei so einer Massenproduktion noch relativ viel mit der Hand gemacht wird..vor allem sehr interessant das da direkt mehrere Griffbretter gleichzeitig die Inlays gemacht bekommen und nicht ein Hals nach dem anderen...

Re: Epiphone China Factories Tour

Verfasst: 13.01.2018, 23:17
von DoppelM
Ich war letztes Jahr in Memphis, in der Gibson Fabrik - ne ganze Nummer kleiner, mehr Handarbeit, keine Fliessbänder. Das Lustigste: Epiphone brüstet sich damit dass alle Hollowbody-Pressen neu und Custom Made für das jeweilige Model sind. Gibson wird nicht müde zu betonen dass sie die selben Pressen wie vor 50 Jahren nutzen.

Im Marketing heisst das Storytelling. Man lädt das jeweilige Produkt mit einem mehrwert auf, indem dem man Details erzählt durch die der Konsument glaubt es sei etwas besonderes.

In Wirklichkeit ist der größte Unterschied doch dass auf der einen Seite Chinesische angelernte Arbeiter stehen, auf der anderen Seite amerikanische. Also die Bezahlung.

Unser Tourguide hat übrigens von Anfang an klar gemacht dass nicht jeder Mitarbeiter ein Instrument spielen kann, geschweige denn Gitarre. Sein Background: Historiker. Also letztlich Experte für Storytelling.

Re: Epiphone China Factories Tour

Verfasst: 13.01.2018, 23:19
von DoppelM
PS: wieso hat er nicht gefragt wann sie den EB2 wieder auflegen?

Re: Epiphone China Factories Tour

Verfasst: 14.01.2018, 00:13
von thoto
Mich hat's etwas gegruselt, als ich ab 5:03 gesehen habe, wie die den Hals per Zwinge ohne Pressbeilagen verleimt haben...

Re: Epiphone China Factories Tour

Verfasst: 14.01.2018, 01:38
von bea
DoppelM hat geschrieben:
13.01.2018, 23:17
Ich war letztes Jahr in Memphis, in der Gibson Fabrik - ne ganze Nummer kleiner, mehr Handarbeit, keine Fliessbänder.
Und inzwischen wohl verkauft, auf jeden Fall aber zum Verkauf stehend. In Memphis wurden aber die hochpreisigen Gitarren gebaut, i.W. die Semihollows. Es gibt noch ein Werk für die Solid Bodies (außer dem Custom Shop). In dem ist die Taktung aber viel härter als in dem China-Werk. Da wundert man sich nicht über teuren Schrott wie die von Capricky gezeigte Halsverbindung.

Background: Historiker. Also letztlich Experte für Storytelling.
Also sind auch in China die Historiker darauf angewiesen, sich andernorts zu verdingen. Auch promovierte Spezialisten für die Heldentaten der Kulturrevolution.

Re: Epiphone China Factories Tour

Verfasst: 14.01.2018, 10:00
von DoppelM
bea hat geschrieben:
14.01.2018, 01:38
Es gibt noch ein Werk für die Solid Bodies (außer dem Custom Shop). In dem ist die Taktung aber viel härter als in dem China-Werk.
Ja, das ist in Nashville, da hatten wir genügend anderes zu tun. z.B. "The Log", die erste Solidbody angucken. Das war echt eine Baumarktschusterei, sowas würde hier im Forum niemand freiwillig zeigen :D
Tolle Stadt, kann ich nur empfehlen
Also sind auch in China die Historiker darauf angewiesen, sich andernorts zu verdingen. Auch promovierte Spezialisten für die Heldentaten der Kulturrevolution.
Du meinst USA. Das war ja der Guide in Memphis ;)

Re: Epiphone China Factories Tour

Verfasst: 14.01.2018, 10:00
von Yaman
thoto hat geschrieben:
14.01.2018, 00:13
Mich hat's etwas gegruselt, als ich ab 5:03 gesehen habe, wie die den Hals per Zwinge ohne Pressbeilagen verleimt haben...
Und mit wie wenig Papierklammern sie die Reifchen für Semi-Acoustics eingeleimt haben.

Re: Epiphone China Factories Tour

Verfasst: 14.01.2018, 10:14
von bea
Yaman hat geschrieben:
14.01.2018, 10:00
thoto hat geschrieben:
14.01.2018, 00:13
Mich hat's etwas gegruselt, als ich ab 5:03 gesehen habe, wie die den Hals per Zwinge ohne Pressbeilagen verleimt haben...
Und mit wie wenig Papierklammern sie die Reifchen für Semi-Acoustics eingeleimt haben.
Das wird aber funktionieren, weil sie die Klammern genau an den richtigen Stellen angesetzt haben, so dass die sich auf der vollen Länge selbst anpressen. Das mit der Zwinge ohne Pressbeilage hat mich auch gewundert, vor allem mit dieser Zwinge.

Re: Epiphone China Factories Tour

Verfasst: 14.01.2018, 10:26
von Yaman
bea hat geschrieben:
14.01.2018, 10:14
Das wird aber funktionieren, weil sie die Klammern genau an den richtigen Stellen angesetzt haben, so dass die sich auf der vollen Länge selbst anpressen.
Na ja, von "pressen" möchte ich da nicht reden.

Re: Epiphone China Factories Tour

Verfasst: 14.01.2018, 10:50
von capricky
thoto hat geschrieben:
14.01.2018, 00:13
Mich hat's etwas gegruselt, als ich ab 5:03 gesehen habe, wie die den Hals per Zwinge ohne Pressbeilagen verleimt haben...
Na ein bißchen Kork oder eine PUR Kappe wird da schon auf dem Stempel sein, auf der Unterseite der Zwinge nimmt er ja auch eine Beilage, der weiß schon was er tut. Bei mir sieht das auch nicht anders aus, wenn ich leime.

capricky