Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

#1

Beitrag von zappl » 23.04.2017, 02:45

Heiko Höpfinger, Kopf von BassLab Guitars und Physiker, veröffentlicht monatlich eine Kolumne auf premierguitar.com. In den Artikeln werden technische Aspekte der Konstruktion und Klangentstehung von elektrischen Bässen behandelt (die Artikel lassen sich aber weitestgehend problemlos auf die elektrische Gitarre übertragen). Er beleuchtet die Themen sachlich und mit klarem Kopf in, auch für Nicht-Physiker, gut verdaulichen Häppchen. Gelegentlich wird mit alten Voodoo-Themen abgerechnet, gern auch mal begleitet von einer Prise Humor, ohne dabei aber jemals herablassend zu klingen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Artikel umfangreicher und tiefschürfender sein dürften. Aber das passt wohl nicht zum Format der Website... ;)

Wie auch immer, ich finde die Kolumne lehrreich und gleichzeitig auch unterhaltsam. Sicherlich trifft es das Interesse des ein odern anderen hier an Board:

https://www.premierguitar.com/authors/5 ... les?page=1

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

#2

Beitrag von Poldi » 23.04.2017, 10:08

Danke für den Tipp.
Leider ist mein Englisch nicht so gut als das ich da alles verstehe.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

#3

Beitrag von penfield » 23.04.2017, 10:31

Danke für den Link.
Sehr interessant.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

#4

Beitrag von capricky » 23.04.2017, 11:53

Interessanter link. Meine Ohren, meine Beobachtungen und meine Erfahrungen scheinen in Ordnung zu sein. Ich sehe bei dem 3-D Spektrogramm der neck joints, was ich zu hören glaube! ;)
Der erste Oberton (die Oktave) ist nach dem Attack immer stärker als Grundton, Das Ausschwingen ist bei bolt on unregelmäßiger und kürzer als bei neck through, set neck liegt dazwischen. 8)

capricky

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Heiko Höpfinger's Kolumne bei Premierguitars

#5

Beitrag von Jackhammer » 23.04.2017, 11:55

Danke, ganz passend zum langweiligen Sonntag :)
Viele Grüße
Yuriy

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste