Doubleneck Fretless Guitar

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
Horszt
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2013, 15:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doubleneck Fretless Guitar

#1

Beitrag von Horszt » 25.03.2013, 18:22

Habe ich gerade bei Facebook gefunden und wollte es euch mal als Inspirationsanstoß/Motivation teilen.

http://www.youtube.com/watch?v=AkIGltj-Ni4

Liebe Grüße, Horszt

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doubleneck Fretless Guitar

#2

Beitrag von Gerhard » 26.03.2013, 09:58

Klingt eigentlich ganz witzig! Erst hab ich gedacht "die ist ja garnicht fretless".. Es sind aber tatsächlich nur Bundmarkierungen ab dem 8. Bund.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Doubleneck Fretless Guitar

#3

Beitrag von capricky » 26.03.2013, 10:26

Kann man die nur eingeklemmt im Schraubstock spielen? (links unten)

capricky ;)

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doubleneck Fretless Guitar

#4

Beitrag von dreizehnbass » 26.03.2013, 11:12

capricky hat geschrieben:Kann man die nur eingeklemmt im Schraubstock spielen? (links unten)

capricky ;)

Das ist das Mikrofon ;)

Der Hals schaut teilbundiert aus. Die E und A Saiten haben keine Bünde

lg
Daniel
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Doubleneck Fretless Guitar

#5

Beitrag von DoubleC » 26.03.2013, 11:32

capricky hat geschrieben:Kann man die nur eingeklemmt im Schraubstock spielen? (links unten)

capricky ;)

Na logo! Da das Teil nur 1 Korpus und zwei Köpfe hat, ist es hydraartig kopflastig! Ein Riemen mit Kopfplattenbefestigung soll da ja auch helfen. Oder eiens dieser hässlichen Gestelle...gegen die Kopflastigkeit kann man dann ein Säckchen mit Bleischrot am Endpin befestigen ;)

Es klingt leicht nach Oud oder Laùto.......eigentlich 'ne tolle Sache, nur ist die Seite des Luthiers nur auf türkisch :? Cooles Teil!


Will auch haben


Doppel"Gierig"C

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Doubleneck Fretless Guitar

#6

Beitrag von Arsen » 26.03.2013, 16:39

Was ich noch sehr viel cooler als Doubleneck und Frettless finde, ist die Verwendung dieser arabischen Vierteltonskalen...(ich weiß die richtige Bezeichnung gerade nicht).
Für das "westliche" Ohr kann sich das ziemlich komisch / verstimmt anhören, aber ich mag diese Skalen.
Man kann es im Video manchmal sehen, wenn er in der Mitte eines Bundes greift = Viertelton.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Doubleneck Fretless Guitar

#7

Beitrag von Herr Dalbergia » 26.03.2013, 20:20

hm....ich bin ein ganz großer Fan der Saz / Baglama, spiele eigentlich seit Jahren nur noch diese Instrumente, und muß schon sagen, was der für einen Aufwand betreibt für das bischen sehr schöner Musik...passt nicht. Ist wie ein 8 Zylinder BMW der auf dem Parkplatz fährt. Da spielt dich jeder in der dönerbude mit ner Billigsaz platt....sorry...ist so. Gibts den auch wo er das Instrument mal losfährt....?

Benutzeravatar
Horszt
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2013, 15:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doubleneck Fretless Guitar

#8

Beitrag von Horszt » 27.03.2013, 16:41


Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste