Seite 1 von 1

Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 02.02.2013, 02:22
von bea
http://www.youtube.com/watch?v=qCOycca1ezo

Das muss wohl aus den 60ern stammen

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 02.02.2013, 10:32
von Gerhard
Nettes Video! Da sägt der die Bundschlitze doch einfach ohne Anschlag, ich hab gedacht mich trifft der Schlag! :)

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 02.02.2013, 18:24
von Arsen
^ Haha, dito :D

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 03.02.2013, 05:51
von Bastelmann
bea hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=qCOycca1ezo

Das muss wohl aus den 60ern stammen
Nee, auf dem Zettel, der in den Bass eingeklebt wird, steht `81. Das Video ist schon toll. Serienproduktion im Manufakturbetrieb. Am schönsten fand ich dieses kleine Leimrollenkästchen, mit dessen Hilfe man ein langes schmales Holzstück ruckzuck gleichmässig mit Leim bestreichen kann.

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 03.02.2013, 09:41
von Bermann
Ach, Du meinst den Leimfix :)

Der wird leider nicht mehr hergestellt, gibt es aber gelegentlich in der Bucht.

http://leimfix.de/

Ist aber auch selber bastelbar :)
Gruß Hermann

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 03.02.2013, 15:07
von 12stringbassman
"Leinfix by Warwick"?? :shock: :oops:
Wo hamm denn die Ihre Finger noch überall drin?

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 04.02.2013, 00:26
von bea
Bastelmann hat geschrieben: Nee, auf dem Zettel, der in den Bass eingeklebt wird, steht `81..
Okeh... Allerdings dürften große Teile der Ausstattung und auch der Organisation deutlich älter sein.

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 04.02.2013, 07:28
von 12stringbassman
bea hat geschrieben:Okeh... Allerdings dürften große Teile der Ausstattung und auch der Organisation deutlich älter sein.
Pruuust! Inkl. Frisuren, Bärte und Brillen der Mitarbeiter. Bis auf den jungen Mann in der Endmontage ;)

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 04.02.2013, 11:33
von bea
Ich weiß, die Formulierung war der späten Stunde entsprechend.
Gemeint war, dass ich davon ausgehe, dass die Abläufe wohl weitgehend noch so sein dürften wie früher.

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 04.02.2013, 12:50
von capricky
Sehr interessanter Film. Am längsten "hänge" ich an der Stelle, wo die Halsstabnut gefräßt wird, der Halsstab und Abdeckleiste eingesetzt werden. Seh ich das richtig - die fräsen eine gerade Nut, setzen den Halsstab mit Vorspannung ein, darauf die gerade Abdeckleiste auf den "vorgekrümmten" Hals? Das heißt (dieser Arbeitsschritt ist nicht zu sehen) der Hals und Abdeckleiste müssen wieder plangefräst werden? (think)
Interessant auch, wie sparsam Leim an die Abdeckleiste gegeben werden

capricky

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 04.02.2013, 15:54
von potomac
Klasse auch, die alten Spezialjigs zum rationellen, präzisen bearbeiten der Teile, manche gleich für mehrfache Herstellung. Die müssen ja schon uralt sein und haben sich sicher schon hunderttausendfach bezahlt gemacht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Violin-Bass ganz ohne Reifchen für die Zargen auskommt. Die Zargen sind ja erstaunlich dick.

Die Lackiererei ist dann wieder ganz große Kunst, so einen kleine Korpus so schnell, nuanciert und geschmackvoll zu bursten, da braucht man schon viel Übung und das richtige Auge. Schade, wenn so eine Produktion mal total nach Asien abwandern würde.

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 04.02.2013, 16:01
von Beef Bonanza
Der Bunschlitzmann hat bestimmt schon "ein zwei" Bundschlitze gesägt :D

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 04.02.2013, 18:27
von clonewood
capricky hat geschrieben:Sehr interessanter Film. Am längsten "hänge" ich an der Stelle, wo die Halsstabnut gefräßt wird, der Halsstab und Abdeckleiste eingesetzt werden. Seh ich das richtig - die fräsen eine gerade Nut, setzen den Halsstab mit Vorspannung ein, darauf die gerade Abdeckleiste auf den "vorgekrümmten" Hals? Das heißt (dieser Arbeitsschritt ist nicht zu sehen) der Hals und Abdeckleiste müssen wieder plangefräst werden? (think)
Interessant auch, wie sparsam Leim an die Abdeckleiste gegeben werden

capricky
ich meine auch eine gerade Nut zu sehen.......aber von einer Vorspannung sehe ich nichts......oder meinst du das weil der Hals so krumm aussieht? Jedenfalls wirkt der Hals sehr flexibel.......es könnte auch das Gewicht der Zwingen sein..... (think)
hofner.jpg

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 04.02.2013, 18:54
von potomac
Wenn man die Glasbausteine betrachtet, dann sieht man, dass der Kameramann ein Weitwinkelobjektiv verwendet hat, dadurch wirken gerade Linien im Randbereich krumm. Das könnte die "Krümmung" des Halses erklären.

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 04.02.2013, 18:59
von clonewood
eine gute Erklärung (clap3) :lol:

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 04.02.2013, 19:07
von capricky
Die Krümmung der Linien durch das Objektiv habe ich bereits gesehen, bevor ich die Frage stellte. Die Krümmung des Halses bzw. seiner Linien setzt sich nicht am Halsfuss fort

capricky

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 04.02.2013, 19:25
von clonewood
also, dass da die Oberfläche für die Griffbrettverleimung da wohl noch nachgearbeitet wurde ist ja klar....

...jedenfalls ist die Sache mit der Vorspannung auf jeden Fall eine Methode um den Einfachstab in beide Richtungen wirken lassen zu können........

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

Verfasst: 20.08.2013, 07:54
von Drifter
Wunderschön gemacht.

Hat viel Spaß gemacht, es zu sehen, war zufälligerweise am Tag nach dem ich am McCartney Konzert in Wien war.

lG

P.S.: Ich glaub, der Typ auf der Bühne war schuld, dass ich mich wieder für den Bass interessiere.....