Aktuelle "Sendung mit der Maus"

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Aktuelle "Sendung mit der Maus"

#1

Beitrag von MarcoMUC » 19.06.2012, 21:11

Vermutlich nur bis zum 24.06.12 online - dann gibt's eine neue Sendung.
Erster Beitrag in der Sendung - kindgerecht für den Gittebau-Nachwuchs ;)

http://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/index.php5

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Aktuelle "Sendung mit der Maus"

#2

Beitrag von 12stringbassman » 20.06.2012, 07:58

Klingt komisch, ist aber so!

Ich find's ja schon geil, dass die Kids heutzutage die E-Gitarre von der Maus erklärt bekommen.

Als ich Mitte der 1970er als Lausbub meine ersten Gehversuche mit der E-Gitarre machte und die Funktion des Magnettonabnehmers zu ergründen versuchte, musste ich mir alles selbst zusammensuchen (gegen heftigen Widerstand meiner Eltern und ohne Internet!).
Die Maus hat damals vielleicht die Herstellung von Bleistiften, Kugelschreibern oder Meterstäben erklärt ("Das ist die Frau Meier, die macht auf den fast fertigen Urgselmurx den Murgselburx drauf und dann sieht das so aus......")

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Aktuelle "Sendung mit der Maus"

#3

Beitrag von DoubleC » 20.06.2012, 17:03

Klingt komisch, ist aber so...........Eigentlich 'ne tolle Sache und ich war von der Umstzung echt begeistert......Was der Ede an didaktischem Krimskrams hat, um die Funktion des Magnettonabnehmers zu visualisieren......der Wahnsinn..... (clap3)

NUR: Ist die elektrische Guitare bei den Jungspunden- und Spundinnen eigentlich noch angesagt (think) ? Bei den ganzen Hip-Hopppern ist das Holz klar unterrepräsentiert und der übliche Pop-Krams läuft ja auch eher rechnerlastig :( ....Geile Muuuhfs (moves) und eine Choreographie mit 400 TänzerInnen und einer Riesenvideoleinwand scheinen mir bei der modernen Massenunterhaltung doch wichtiger zu sein, als ein flottes Gitarrensolo, und die "Show" (Mak Show........Kaiserkeller...), die so ein Gitarrenspieler macht (Gesichtsausdruck kotender Köter) :badgrin:

Wahrscheinlich wie alles im öffentlich-rechtlichen etwas spöt (whistle)


DoubleC

Benutzeravatar
Joschey_\m/
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2012, 17:22
Wohnort: Nähe Zell am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aktuelle "Sendung mit der Maus"

#4

Beitrag von Joschey_\m/ » 01.02.2013, 20:06

Ich hab mit meiner Kindergartengruppe schon vieles zum Thema Gitarre gemacht und solche Kurzfilme wären super für die Kinder!

5 versch. E-Gitarren hab ich gerade gestern in den Kindergarten mitgenommen und mit den Kindern alles mögliche ausprobiert..Saiten wechseln, E-Fach aufschrauben, damit spielen, die Lieblingsgitarre abzeichnen (wo absolut einzigartige Bilder enstanden sind :lol: ) umhängen und und und :)

Zitat der Kinder: " Es war soooooooooo cool! Wie in einer richtigen Rockband! :D

Ich wollt deshalb fragen obs von der Sendung noch weitere Teile gibt? Weil die würden ihnen mit Sicherheit auch gefallen! :)

Lg Johanna
LG Johanna

"If it's illegal to rock and roll, throw my ass in jail!" (Kurt Cobain)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Aktuelle "Sendung mit der Maus"

#5

Beitrag von 12stringbassman » 02.02.2013, 09:17

Das wär doch mal was: für die Kids in der Größe passende Instrumente bauen, also z.B. 30-40cm-Mensur, lichtes Holz usw. Dazu noch kleine Mini-Fullstäcks, z.B. 4x8"-Cabs :lol:

Gruß

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste