Harfenbau auf Servus TV

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harfenbau auf Servus TV

#2

Beitrag von Gerhard » 02.06.2012, 16:07

Schade, schon aus..
hier nochmal der Link direkt zur Sendung:
http://www.servustv.com/cs/Satellite/Ar ... 9428131675

Hoffe es wird irgendwann wiederholt, war recht interessant. Hab leider nur die letzten 10 Minuten gesehen.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harfenbau auf Servus TV

#3

Beitrag von Gerhard » 02.06.2012, 16:26

und gerade gehts um Fichten als Tonholz.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harfenbau auf Servus TV

#4

Beitrag von jhg » 02.06.2012, 16:59

liz hat geschrieben:und gerade gehts um Fichten als Tonholz.
Das steht nach dem Wochenende auch in der Mediathek bei denen - einfach am Montag noch mal nachschauen.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harfenbau auf Servus TV

#5

Beitrag von Gerhard » 02.06.2012, 17:20

jhg hat geschrieben:
liz hat geschrieben:und gerade gehts um Fichten als Tonholz.
Das steht nach dem Wochenende auch in der Mediathek bei denen - einfach am Montag noch mal nachschauen.
Danke für den Tipp! Der Tonholzbeitrag war leider recht kurz, und neues war auch nichts dabei, aber man sieht mal kurz wieviel in der Regel für so einen Stamm bezahlt wird..

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harfenbau auf Servus TV

#6

Beitrag von jhg » 06.06.2012, 10:27

So, jetzt hat Servustv es auch geschafft, den Beitrag in die Mediathek zu stellen. Der Beitrag wird da so ca. 2 Wochen stehen und verschwindet dann wieder.

Schön gefilmt und interessant, was da so alles an Mechanik in einer Harfe steckt.

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Ar ... 9428131675

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Harfenbau auf Servus TV

#7

Beitrag von Delayar » 06.06.2012, 23:54

Danke für den tip.

mfG
Markus

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harfenbau auf Servus TV

#8

Beitrag von Gerhard » 07.06.2012, 10:00

Danke fürs Nachsehen, ich hab mich am Montag schon gewundert, warum nichts in der Mediathek war.
Lg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Harfenbau auf Servus TV

#9

Beitrag von Alex » 07.06.2012, 10:11

sehr schoener Beitrag, wusste gar nicht, dass eine HArfe auch Mechanik enthaellt... :oops:

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harfenbau auf Servus TV

#10

Beitrag von Gerhard » 07.06.2012, 10:13

Ganorin hat geschrieben:wusste gar nicht, dass eine HArfe auch Mechanik enthaellt... :oops:
Mir gings genauso :D

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harfenbau auf Servus TV

#11

Beitrag von Gerhard » 07.06.2012, 11:03

3 unfertige Gitarren hat er übrigens auch oben am Regal ;)

Benutzeravatar
schrappschrapp
Planer
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2012, 13:52
Wohnort: Vorwärts nach weit!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Harfenbau auf Servus TV

#12

Beitrag von schrappschrapp » 07.06.2012, 11:28

Schöner Beitrag, danke für den Link.

Ich bin familiär vorbelastet, mein Vater war Harfenist von Beruf. Ja, das gibt es tatsächlich.
Witzigerweise hatte er exakt aus dieser Werkstatt vom Papa Mürnseer eine Harfe als Zweitinstrument und für Schüler.
Die haben wir, als ich noch klein war, auf dem Rückweg aus dem Italienurlaub dort abgeholt und auf dem Dach unseres alten NSU (nix mit Nazis, das waren Autos) nach Hause transportiert.

Was der Mürnseer da baut, nennt sich Tiroler Einfachpedal-Harfe, die großen Konzertharfen sind Doppelpedal-Harfen, da wird das noch komplizierter mit dem ganzen Mechanikkram.
Die Mürnseer-Harfen sollen aber tatsächlich sehr gut sein. Ich selber habe davon allerdings keinen Plan, kann nicht spielen und fand das immer nur handwerklich faszinierend.

Falls es jemanden interessiert, hier hatte ich seinerzeit mal ein paar Bilder der großen Harfe meines Vaters gemacht, die hat er Zeit seines Lebens gespielt:
http://harfe.bergsechs.de/

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste