TV-Bericht über E-Gitarrenbau (Thorndal Guitars)

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: TV-Bericht über E-Gitarrenbau (Thorndal Guitars)

#26

Beitrag von Reverend Sykes » 13.06.2011, 15:59

Lukas 2,19 hat geschrieben:Maria aber behielt alle diese Worte, und bewegte sie in ihrem Herzen.
Caprickys Worte sind mir tatsächlich in den letzten Tagen nicht mehr aus dem Kopf gegangen:
capricky hat geschrieben:...und dann noch diese unsäglichen "Akustiker" oder Geigenbauer. Letztere immer noch im Namen Stradivaris, kopieren sie ewig das gleiche Modell (aber nicht die Originale, sondern in späteren Epochen getunte) (…)
Ich muß wohl meine Meinung gründlich überdenken. (think) Das ist wirklich ein gutes Argument. Zwar mag es ein wenig an der vielgerühmten Abneigung der Musiker gegen neue Ideen liegen. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, daß auch hier zum Teil eben das Bessere des Guten Feind ist.

Danke für's Erweitern meines Horizontes!

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: TV-Bericht über E-Gitarrenbau (Thorndal Guitars)

#27

Beitrag von 12stringbassman » 13.06.2011, 16:15

taxman hat geschrieben:Hier nochmal etwas ganz Anderes von Teuffel, besonders die letzten Sätze finde ich sehr treffend und auch passend für die Beliebtheit der "Klassiker". Ich persönlich habe lieber eine Paula um den Hals hängen, als eines seiner Modelle, optisch betrachtet jedenfalls.
Uli sagte bei unserem Besuch in seiner Werkstatt aber auch den Satz: "Die Stradivarisierung der Elektrogitarre kann als abgeschlossen betrachtet werden."
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: TV-Bericht über E-Gitarrenbau (Thorndal Guitars)

#28

Beitrag von capricky » 13.06.2011, 16:52

12stringbassman hat geschrieben: Uli sagte bei unserem Besuch in seiner Werkstatt aber auch den Satz: "Die Stradivarisierung der Elektrogitarre kann als abgeschlossen betrachtet werden."
Das hört sich für mich gut an, aber was will er uns damit sagen? (think)

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: TV-Bericht über E-Gitarrenbau (Thorndal Guitars)

#29

Beitrag von 12stringbassman » 13.06.2011, 17:10

Dass die Entwicklung des Instrumentes von der Mehrheit der Anwender als abgeschlossen angesehen wird und nur noch an Details rumgefiedelt wird. Also Paula, Strat, Tele, P- und J-Bass sind sozusagen Standard.

Sowas was der Uli macht sind da wirkliche Ausnahmeerscheinungen und werden vom "gemeinen" Musiker nicht goutiert.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: TV-Bericht über E-Gitarrenbau (Thorndal Guitars)

#30

Beitrag von capricky » 13.06.2011, 17:42

12stringbassman hat geschrieben:Das die Entwicklung des Instrumentes von der Mehrheit der Anwender als abgeschlossen angesehen wird und nur noch an Details rumgefiedelt wird. Also Paula, Strat, Tele, P- und J-Bass sind sozusagen Standard.
Ich denke auch, dass spätestens 1960 die wesentlichen Designs der E-Gitarre feststanden, damit habe ich überhaupt kein Problem und ich brauch auch keine neuen, ...aber ab und zu darf man doch ruhig mal was anderes probieren ;)

capricky

SoloMan
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2012, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TV-Bericht über E-Gitarrenbau (Thorndal Guitars)

#31

Beitrag von SoloMan » 13.02.2012, 14:44

dreizehnbass hat geschrieben:
....aber nicht wenn die Kopie "besser" oder das Original unerschwinglich ist....

da ist natürlich auch was Wahres drann ;)

Es gibts auch den Spruch: Gut kopiert ist besser als schlecht konstruiert[/quote]

Also ich bin da anderer Meinung...wenn man X haben will soll man schon X kaufen (das Original) und wenn man XY haben will kann man das ja nachbauen lassen.....

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste