SPON-Die Letzten ihrer Zunft

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SPON-Die Letzten ihrer Zunft

#1

Beitrag von Bine » 22.05.2011, 12:35

http://www.spiegel.de/flash/0,,25695,00.html

Laut Inhaltsangabe beinhaltet das Video Einblicke in die Berufe Instrumentenbauer, Damaszenermesserschmiede u.a.

Leider kann ich nicht mehr dazu schreiben, da dieses Video bei mir und Hias nicht hochgeladen wird. :? (think)

Bitte gebt Bescheid, wie es bei Euch funktioniert, das Video würde mich schon interessieren.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: SPON-Die Letzten ihrer Zunft

#2

Beitrag von Poldi » 22.05.2011, 21:05

Bei mir läufts auch nicht, schade.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPON-Die Letzten ihrer Zunft

#3

Beitrag von jhg » 22.05.2011, 21:28

geht nicht - ich habs heute auch schon mehrfach versucht ....

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SPON-Die Letzten ihrer Zunft

#4

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 24.05.2011, 16:31

bei mir läufts.. hab aber jetzt leider keine Zeit es anzugucken
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: SPON-Die Letzten ihrer Zunft

#5

Beitrag von Alex » 24.05.2011, 16:58

bei mir gehts jetzt auch...der Instrumentbauer war jetzt nicht so der Bringer, aber der Damastschmied und vorallem die Korsettbauerin hat mich beeindruckt :lol:

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SPON-Die Letzten ihrer Zunft

#6

Beitrag von Beef Bonanza » 25.05.2011, 00:16

Mit aktualisiertem Flashplayer sollte es gehen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: SPON-Die Letzten ihrer Zunft

#7

Beitrag von 12stringbassman » 25.05.2011, 09:30

Ganorin hat geschrieben:...und vorallem die Korsettbauerin hat mich beeindruckt :lol:
Du meinst wohl eher ihre Stammkundin? ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: SPON-Die Letzten ihrer Zunft

#8

Beitrag von Alex » 25.05.2011, 09:59

(whistle) (whistle) (whistle) (whistle)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPON-Die Letzten ihrer Zunft

#9

Beitrag von Gerhard » 28.05.2011, 19:27

hmm der Damastschmied war wirklich interessant, leider sieht man in dem Video nichts von den schönen Stahlmaserungen.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPON-Die Letzten ihrer Zunft

#10

Beitrag von jhg » 28.05.2011, 20:13

Falls ihr mal wirklich interessante Dokus sehen wollt, müsst ihr mal nach "Der Letzte seines Standes" ausschau halten. Die werden im BR immer mal wiederholt. Zur Zeit leider nicht. Ich hab mittlerweile fast alle Folgen beisammen. Da werden wirklich noch ein paar ganz alte Handwerker gezeigt - z.T. mit weit über 80 Jahren machen sie sich noch mal ans Werk um ein letztes Mal ihre Kunst zu zeigen. Sehr beeindruckend!

Jener hier weilt leider auch nicht mehr unter den Lebenden:
http://www.youtube.com/watch?v=XLlMkXgYQno
http://www.youtube.com/watch?v=G6GE8V-uxsE

Der beste Spruch gleich zu Anfang: Entweder du kaufst dir einen Hammer oder du schmiedest dir einen :)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: SPON-Die Letzten ihrer Zunft

#11

Beitrag von Drifter » 20.08.2013, 07:58

Bezügl. Tonia Merz in diesem Video:

Solltet ihr mal in Berlin sein, stattet ihr einen Besuch ab. Die Frau ist echt gut, meine mir Angetraute hat sich gleich bei ihr eines machen lassen.

Für den Instrumentenbau.... da gibt es besseres.

lG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: SPON-Die Letzten ihrer Zunft

#12

Beitrag von capricky » 20.08.2013, 08:45

Drifter hat geschrieben:Bezügl. Tonia Merz in diesem Video:

Solltet ihr mal in Berlin sein, stattet ihr einen Besuch ab. Die Frau ist echt gut, meine mir Angetraute hat sich gleich bei ihr eines machen lassen.

Für den Instrumentenbau.... da gibt es besseres.

lG
Fehlt hier vielleicht der link zum Video?

capricky

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: SPON-Die Letzten ihrer Zunft

#13

Beitrag von Drifter » 20.08.2013, 09:32

Nein, nur der Hinweis, dass es sich um den Originallink zum Spiegelt-TV Beitrag handelt! (whistle)

Sorry...... :D

lG

Norbert

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste