Bau eines Archtop-Basses

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
bea
Luthier
Beiträge: 4147
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Bau eines Archtop-Basses

#1

Beitrag von bea » 19.09.2017, 12:17

Hier die Dokumentation des Baus eines Archtop-Basses durch Chris Larkin. Das Instrument hatte ich schon in den Fingern. Nicht akustisch optimiert (gewollt), toll zu spielen, trotz langer Mensur und 6 Saiten. Einzig der Saitenhalter wäre mir zu wuchtig. Trotzdem ein in meinen Augen tolles Instrument:
Hier der Link

Meine Motivation, das hier zu verlinken, war übrigens die wirklich sehr interessante Halsverbindung. Effektiv und viel einfacher herzustellen als ein Schwalbenschwanz.
LG

Beate

Benutzeravatar
ugrosche
Holzkäufer
Beiträge: 177
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bau eines Archtop-Basses

#2

Beitrag von ugrosche » 29.11.2017, 21:24

Danke Bea!
Hatte die Bilder vor Wochen mal überflogen und heute mal genauer reingeschaut.
Die Halsfixierung in der geraden Tasche mit den "Dübeln" ist schon cool. Ich überlege, ob ich das an meiner Archtop übernehme, da der Schwalbenschwanz noch eine Angstbaustelle ist.
Was ich auch interessant finde, ist das Bild mit dem Dickenmessgerät. Da geht er am Boden direkt auf 2mm im Randbereich, noch vor Feinschliff. Da muss ich bei meinem Projekt nochmal ran, ich bin bei 3 - 3,5 am Rand. :(

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Herr Dalbergia und 1 Gast