Geriegelte Eiche als Top für eine Gitarre?

Angebote bei eBay entdeckt? Hier rein damit!
Antworten
Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geriegelte Eiche als Top für eine Gitarre?

#1

Beitrag von Grandmaster T. » 16.12.2013, 17:51

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit Eiche bei einer E-Gitarre? Optisch ist das Top auf alle Fälle super...vom Gewicht her müsste man halt recht leichtes "Basisholz" verwenden...

LG,

Ralf

http://www.ebay.de/itm/Drechselholz-Eic ... 4617864988

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geriegelte Eiche als Top für eine Gitarre?

#2

Beitrag von jhg » 16.12.2013, 18:11

Was willst du jetzt hören? Ob es einen klanglichen unterschied zwischen Eiche und Ahorn gibt? Und ob man die Riegel nun in den Obertönen wahrnehmen kann und das Sustäng bei Eiche legendär ist?
Da wirst du hier nur sehr nüchterne Antworten bekommen. Ist ein schönes Stück was da angeboten wird. Gibt bestimmt auch eine schöne Gitarre. Ob da wirklich ein gewichtsmäßiger Unterschied zwischen ein schweren Stück Ahorn und diesem Stück Eiche ist ...
Wie du schon sagtest: ein leichtes Holz für den Rest vom Korpus, evtl. Ausbohren und dann geht das schon :)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geriegelte Eiche als Top für eine Gitarre?

#3

Beitrag von Titan-Jan » 16.12.2013, 18:58

:shock:

Hast du dir das gut überlegt, so einen Leckerbissen hier zu posten? Viel Spaß beim Bieten... :badgrin: ;)
(ich klau es dir nicht ;) )

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Geriegelte Eiche als Top für eine Gitarre?

#4

Beitrag von gitabou » 16.12.2013, 19:02

Die ein oder andere Metal Gitarre ist auch schonmal komplett aus Ahorn und in der Red Special von Brian May ist auch Eiche verbaut. Soll heißen: muss ja nicht immer alles nach Les Paul oder Stratocaster klingen!

Das Holz sieht klasse aus, ich würde sie aber auf jeden Fall chambern, wegen des Gewichtes.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geriegelte Eiche als Top für eine Gitarre?

#5

Beitrag von multistring systems » 16.12.2013, 20:14

moin,

ich verbaue regelmaessig Eiche an meinen Haelsen. Es ist eine Nuance schwerer als Ahorn. Und es wird den Klang der Gitte nicht nachhaltig festlegen.

gruss
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geriegelte Eiche als Top für eine Gitarre?

#6

Beitrag von Grandmaster T. » 17.12.2013, 09:54

Danke für eure Impulse! Ich hatte nur Bedenken mit dem Gewicht. Ich werde es einfach mal ausprobieren...

(dance a) (dance a) (dance a)

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Geriegelte Eiche als Top für eine Gitarre?

#7

Beitrag von Magfire » 17.12.2013, 10:25

Sehr schick!

Bedenke aber bitte, dass die schönen Riegel das Holz nicht gesünder machen ;)!
Also beim Bearbeiten, besonders beim Schleifen, immer besser eine Maske aufsetzen (wenn du das nicht, wie ich, sowieso immer machen solltest)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geriegelte Eiche als Top für eine Gitarre?

#8

Beitrag von Grandmaster T. » 17.12.2013, 11:42

...Maske ist bei mir immer Pflicht...und mit der 6200er von 3M geht das auch über einen längeren Zeitraum...

Danke für den Hinweis!

LG,

Ralf

Benutzeravatar
edelholzhandel
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geriegelte Eiche als Top für eine Gitarre?

#9

Beitrag von edelholzhandel » 18.12.2013, 22:14

Hallo Zusammen!

Ich ünterstütze den Hinweis auf den Atemschutz gern!
Ein sehr wichtiges und oft noch unterschätztes Thema.

Es ist von der Sache her uninteressant, was geschliffen wird.
Feinstaub ist grundsätzlich eine Belastung für die Atemwege und sollte ferngehalten werden.
Die gefährlichen Partikel sind schließlich die, welche man nicht sieht obwohl sie vorhanden sind.

Wichtig ist ein sicherer und dichter Sitz der Atemschutzmaske. Da habe ich persönlich bei Einweg- und Halbmasken so meine Probleme.
Dann noch das leidige Thema mit der anlaufenden Brille...

Dennoch ist es natürlich besser ein wenig zu tun, als gar nichts.

Übrigens, ich hab die Riegeleiche in Natura gesehen - sehr interessant.
Beste Grüße
Karsten Männel

Antworten

Zurück zu „eBay Watch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste