Neck-Shaping Jig

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Neck-Shaping Jig

#1

Beitrag von Titan-Jan » 22.02.2016, 23:36

Nun, es ist ein sehr primitives Jig... Aber geht es nicht letztlich darum, Jigs möglichst primitiv zu machen? ;)
DSC_1761.JPG
DSC_1762.JPG
Das Jig besteht einfach aus zwei 18mm Leimholzplatten aufeinander geleimt (ehemalige Regalbretter). An beiden Enden ist unten eine große Aussparung für die Schraubzwingen. Hab länger überlegt, ob ich das irgendwie einstellbar auf verschiedene Kopfplattenwinkel machen möchte, habe mich dann aber für die einfachste Lösung entschieden: Je nach Offset oder Winkel wird eine kleine Zulage schnell aus Resten zugesägt.
Durch die sechs 20mm-Löcher kann ich ein Buchenrundholz stecken, damit das Jig nach unten auch richtig aufliegt und nicht nur kraftschlüssig eingeklemmt ist. Mann kann durch die verschiedenen Löcher 3 Höhen und zwei Neigungswinkel in beide Richtungen "einstellen". Dadurch ergeben sich ganz bequeme Arbeitshöhen. Das in der MItte ist einfach ein Griff und erleichtert es mir, möglichst viele Dinge pro Weg vom Keller auf den Balkon und zurück mitzunehmen :badgrin:
In Kombination mit der Klappwerkbank ist das ganze schon noch auch etwas wakelig, auf einer richtigen Hobelbank wäre alles besser. Aber für mich ist das so eine richtige Arbeitserleichterung. Das shapen des Halses ist jetzt um einiges ergonomischer ;)

NACHTEIL: Die schönste Arbeit von allen geht jetzt noch schneller... :cry: (whistle) ;)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Neck-Shaping Jig

#2

Beitrag von hatta » 23.02.2016, 10:41

Schön!

Ich mach das auch so ähnlich mit einem "Brett" in den Hulk eingespannt. (dance a)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neck-Shaping Jig

#3

Beitrag von sunrisebrasil » 28.02.2016, 16:27

(clap3) (clap3) (clap3)
schöner Jig!

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste