MDF Schablonen haltbarer machen

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

MDF Schablonen haltbarer machen

#1

Beitrag von TraceElliot » 04.02.2016, 23:28

wie könnte man MDF Schablonen an den Kannten widerstandsfähiger machen ?

ich habe das Problem , daß das Kugellager vom Fräser immer einen leichten Abdruck hinterlasst ... :cry:

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MDF Schablonen haltbarer machen

#2

Beitrag von aljosha » 04.02.2016, 23:53

seckundenkleber oder epoxy, hauptsache es ist kein Wasser drinn, dann muesste man auf jeden fall nochmal nacharbeiten/pruefen
ich nehm epoxy und schleif dann nochmal nach, von dem her ginge eigentlich Leim auch...

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MDF Schablonen haltbarer machen

#3

Beitrag von TraceElliot » 05.02.2016, 00:09

zieht das Epoxy schön ein und härtet die Kannte ??
Welches Produkt ist zu empfehlen ?
War im Baumarkt nichts gescheites gefunden ...

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2015, 05:44
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: MDF Schablonen haltbarer machen

#4

Beitrag von Andreas Fischer » 05.02.2016, 03:24

Ich habe was MDF angeht auch sehr gute Erfahrung mit Sekundenkleber gemacht. Super hart und haltbar. Tief eingezogen ist der allerdings nicht. Hat eher eine Schicht oben drauf gebildet. Ich denke das ist aber auch von Hersteller zu Hersteller verschieden. Ich hatte schon mal welchen der hielt auf nichts. Gute Erfahrungen mit dem von Tesa (stark und schnell)
Außerdem habe ich damit nur kleine Teile bepinselt.
Ob es den auch in großen Mengen gibt? Mit kleinen Tuben wird das etwas mühselig.
Andreas Fischer
*******************

Signatur: comming soon

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: MDF Schablonen haltbarer machen

#5

Beitrag von gitarrenmacher » 05.02.2016, 07:44

Im Modellbau- FACHHANDEL! gibt es dünnflüssigen Sek.Kleber in 20gr Gebinden. Für 3-5€
Conrad hat auch welchen. Ich nehme gerne BELI-ZELL. Der zieht komplett ein.
Das ist bei MDF aber ein Grundproblem. Wenn du eine schlechte Qualität erwischt, gibt es halt Probleme mit der Kantenhärte, oder die Dinger spalten in der Mitte. Baumarkt MDF nehme ich nur noch für Schleiklötze oder Unterlagen. Einwegmaterial.
Wenn ich früher zum Boxengehäusebau MDF gebraucht habe, bin ich in eine Großtischlerei gegangen. http://www.horstmann-einrichtung.de/ Da hat man mir mal die Q-unterschiede erklärt.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MDF Schablonen haltbarer machen

#6

Beitrag von TraceElliot » 11.02.2016, 23:42

Das mit dem Modellbau Sekundenkleber hat sehr gut funktioniert .Ist komplett eingezogen nur belastet habe ich die Kannten noch nicht seit der der Kleberkur ...

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MDF Schablonen haltbarer machen

#7

Beitrag von Beef Bonanza » 12.02.2016, 00:38

Warum mit Sekundenkleber rum machen... man könnte auch einfach HDF statt MDF nehmen... oder?

Edith sagt: HDF gibts wohl nicht so dick...
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: MDF Schablonen haltbarer machen

#8

Beitrag von capricky » 12.02.2016, 21:31

Beef Bonanza hat geschrieben:Warum mit Sekundenkleber rum machen... man könnte auch einfach HDF statt MDF nehmen... oder?

Edith sagt: HDF gibts wohl nicht so dick...

Das ist richtig und MDF in HDF-Stärke ist sehr wahrscheinlich sogar "dichter". (HDF ist das Schrankrückwandmaterial mit dem "Keksgittermuster" auf der Rückseite)

capricky

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MDF Schablonen haltbarer machen

#9

Beitrag von TraceElliot » 13.02.2016, 00:11

Beef Bonanza hat geschrieben:Warum mit Sekundenkleber rum machen... man könnte auch einfach HDF statt MDF nehmen... oder?

Edith sagt: HDF gibts wohl nicht so dick...

Plexiglas will ich testen ... habe jemand gefunden der eine Maschine hat ,die Pexiglas mit einem Laser schneiden kann ...

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste