Hilfsmittel für den Gitarren-/ Bassbau

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hilfsmittel für den Gitarren-/ Bassbau

#1

Beitrag von Jenser » 13.01.2016, 09:59

Moinsen,

man kann es sich ja zum Teil sehr einfach machen beim Bau einer Gitarre oder eines Basses.
Wer zB die Möglichkeit hat mit einer CNC-Fräse zu arbeiten, erspart sich einiges an Handarbeit und kann zudem noch genauer arbeiten als von Hand.

Ich würde hier gerne eine kleine Sammlung von Hilfsmitteln zusammen stellen, für alle die nicht den Luxus haben, mit einer CNC-Fräse arbeiten zu dürfen ^^.

Was benutzt ihr so für Hilfsmittel und wofür? Selbstgemacht oder selbst gekauft? :D
Könnt ihr das auch anderen empfehlen oder doch eher ein Schuss in den Ofen?

Ich zB hab mir auf http://www.linus-guitars.com/shop/elektrogitarren/ Templates gekauft, die dann bei der nächsten Gitarre zum Einsatz kommen.
Den Rest, wie zB den Hals usw mache ich momentan noch komplett von Hand, würde mir dabei aber auch gerne etwas Abhilfe schaffen.

Wäre super, wenn sich hier ein paar Antworten ansammeln würden :)

Beste Grüße
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hilfsmittel für den Gitarren-/ Bassbau

#2

Beitrag von clonewood » 13.01.2016, 12:08

für Hälse gibt es auch diverse Jigs........meistens sind das lineare und auch radiale Zwangsführungen entlang stationärer oder auch handgeführter Maschinen wie Fräsen, Langband- u. Kantenschleifer, Tischsägen usw....

hier sollten diverse Hilfskonstruktionen zu finden sein..... viewforum.php?f=42

Wobei speziell benötigst du mehr Genauigkeit?

Ich gebe dir Recht, dass eine CNC-Fräse wohl eine höhere Genauigkeit abliefert wenn es darum geht etwas sehr genau nach einem Datensatz zu fertigen.......

aber ausser bei filigranen Inlayarbeiten sehe ich sonst gar keine Vorteile ausser noch dem Spass an der Sache und natürlich wenn es gewerblich für eine hohe Wiederholgenauigkeit eingesetzt wird....

...es interessiert doch überhaupt nicht ob Konturfräsungen, Hardware u. Elektrofachfräsungen minimal von einer Vorgabe abweichen.......was soll also genauer werden?
Ich zB hab mir auf http://www.linus-guitars.com/shop/elektrogitarren/ Templates gekauft, die dann bei der nächsten Gitarre zum Einsatz kommen.
ja.....da hat man dann etwas Plattenmaterial mit Löchern drin, was man mit den dafür vorgesehenen Fräsern abkopieren kann ..... ich will das nicht abwerten.....aber ich würde solchen Templates niemals blind vertrauen .....speziell wenn es um Bridgepositionen geht......

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfsmittel für den Gitarren-/ Bassbau

#3

Beitrag von Jenser » 13.01.2016, 16:31

Konkret meine ich zum Beispiel Hilfsmittel beim Radius des Halses oder der Griffbrettwölbung, also in meinem Fall jetzt.
Ich persönlich bin auch nicht der Freund von CNC-Gitarren, da fehlt mir irgendwie der Charakter der Gitarre nachher (is meine Meinung) aber für Inlaygeschichten ein sehr gutes Helferlein.
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste