Hals Profile.......Schablone/n herstellen

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hals Profile.......Schablone/n herstellen

#1

Beitrag von OldBeginner » 24.11.2015, 21:18

Hallo

Ich bin auf der Suche nach Halsprofilen zum ausdrucken in Originalgröße.
Speziell die "asymmetric shapes".......SRV...oder Boatneck, Fatback,

(werden die "vintage" Hälse zum 12. Bund hin wirklich dicker? )
an meiner SX Strat ist das umgekehrt, die ist am 1. Bund dicker als am 12 ten......


könnt Ihr mir da weiterhelfen?


Gruß
Old Beginner

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals Profile.......Schablone/n herstellen

#2

Beitrag von Yiti » 24.11.2015, 22:14

(think) .... :?: .... ;)
Ein Vorschlag für eine Abtast-Methode und Koordinatenvergleich wartet immer noch auf Weiterentwicklung.

http://www.yitars.de/halsprofil.html
;) Yiti

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Profile.......Schablone/n herstellen

#3

Beitrag von OldBeginner » 24.11.2015, 22:38

die Methode mit den "Schaschlikstäbchen" find ich schon sehr gut, damit könnte man sogar "bemaßen"......
nur muß man da auch was zum abtasten haben......

ich bräuchte aber nur Schablonen um so einen asymmetrischen Hals herzuraspeln......
(mein erster, übrigens...wie genau weiss ich noch nicht, einer Vorlage wäre mir da wohl sehr hilfreich)

der Alte

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals Profile.......Schablone/n herstellen

#4

Beitrag von Yiti » 24.11.2015, 22:48


aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Profile.......Schablone/n herstellen

#5

Beitrag von aljosha » 25.11.2015, 01:56

hy,

schau mal in den ressourcen, bei vielen Plaenen ist auch n Halsprofil dabei

baseballnecks ala SRV, also die fetten alten sind allerdings nicht assymetrisch
zumindest nicht nenneswert, sie wurden schon Teils noch von Hand geschnitzt...
das haben nur wenige "Custombauer"

Halsdicke waere da konstant die 1/2inch

wobei mMn ne Vorlage nur begrenzt von noeten ist, wichtiger ist dass man weiss wie tief der Trussrod sitzt 8)
v.a. wenn du ein assymetrisches Profil willst (was ich bisher nur einmal verbaut habe und nicht (fuer alles) haben moechte) ist es eh nicht so genau mit der symmetrie ;)

best
j

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Profile.......Schablone/n herstellen

#6

Beitrag von OldBeginner » 25.11.2015, 11:38

Tachen

Danke für die Tipp`s , Jungs..............
Bei Juha Ruokangas, hab ich schon mal ein paar Maße.....die waren mir vorher noch nicht klar.
Der Trussrod, tja, so weit denk ich noch gar nicht, was würdet Ihr mir denn als "Erstbauer" empfehlen...? (für nen Tele Hals, Einstellung an der Kopfplatte )
In Euren Ressourcen hatte ich auch was gefunden, leider kann ich das nicht in Originalgröße ausdrucken.

der SRV Hals hat nur 1/2 inch.....also 12,7 mm........sicher ohne Griffbrett oder??

Gruß
der Alte

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hals Profile.......Schablone/n herstellen

#7

Beitrag von capricky » 25.11.2015, 12:31

OldBeginner hat geschrieben:
der SRV Hals hat nur 1/2 inch.....also 12,7 mm........sicher ohne Griffbrett oder??

Selbst mit Griffbrett ist das noch zu wenig. So eine Fenderhals sollte am Ende immer 1" hoch sein, plus 1mm für den Bunddraht. Zwischendurch ist er dann je nach Baujahr und Model am 1. bis 2. Bund (es gibt eine "Übergangszone") zwischen 20 und 23mm, Boatneck teilweise sogar 24mm dick. Das geht dann gleitend in das Maß am Halsfuß über.

capricky

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals Profile.......Schablone/n herstellen

#8

Beitrag von aljosha » 25.11.2015, 14:24

ach, sorry
natuerlich 1 inch... nicht 1/2

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste