Kopfplattenwinkel schleifen

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Kopfplattenwinkel schleifen

#1

Beitrag von Izou » 05.10.2015, 13:11

Hab mir am Wochenende für mein nächstes Projekt mal eine Vorrichtung zum planschleifen der Fläche des Kopfplattenwinkels gemacht (13 Grad). Das Teil besteht aus 19mm MDF, sowie einem Spanner der von hinten das Halsbrett hält. Für den Seitenhalt kommen Keile zum Einsatz. Auf dem Rutscher sind zwei unterschiedliche Schleifpapiere angebracht (150 & 220), so das ich lediglich den Rutscher drehen muss um die entsprechende Körnung verwenden zu können. Mit ein paar kräftigen Schleifbewegungen ist die Fläche schön plan. 8)

Hier im Test hab ich ein Stück MDF verwendet, dass ich dann noch für die Herstellung weitere Jigs benötigen werde.
Dateianhänge
DSC_1979.JPG
DSC_1980.JPG
DSC_1982.JPG
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kopfplattenwinkel schleifen

#2

Beitrag von gitabou » 05.10.2015, 17:29

Siehst super aus, die Vorrichtung! Hab ich so auch noch nicht gesehen, einfache Konstruktion, könnte mir aber vorstellen, dass das gut geht.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kopfplattenwinkel schleifen

#3

Beitrag von Izou » 06.10.2015, 08:00

Hallo Christian

Jepp, klappt wunderbar. Wie gesagt ein paar Mal drüberrutschen, und gut is.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kopfplattenwinkel schleifen

#4

Beitrag von headstock » 06.10.2015, 08:56

Moin,

jo, sieht gut aus - und wenn man sich mal ein wenig "versägt" hat, kann man sogar vorher noch mit der Oberfräse drüber... (think) -gefällt mir...

Gruß Martin

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kopfplattenwinkel schleifen

#5

Beitrag von Izou » 06.10.2015, 09:21

Hi Martin, ja dass war auch meine Idee. Die Platte für die Oberfräse kommt noch. Die wird dann links und rechts mit einer Holzleiste so geführt, dass sie nicht in die Seitenteile reinfräsen kann. :D
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste