Jägi´s Monats Jigs Juni Griffbrettradius

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Jaegi
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2010, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jägi´s Monats Jigs Juni Griffbrettradius

#1

Beitrag von Jaegi » 31.05.2015, 12:01

Hallo es ist schon wieder ein Monat vorbei


Das Holz ist Eiche hatte nichts anderes zur Hand
Erst mal neues Schleifpapier drauf
Erst mal neues Schleifpapier drauf
Da bringe ich die Vorrichtung an der Maschine an
Da bringe ich die Vorrichtung an der Maschine an
Das sieht dann so aus
Das sieht dann so aus
Das sind Unterlegscheiben aus Holz beim Compound Radius dreht sich das Gestell leicht schräg da muss ich unterlegen
Das sind Unterlegscheiben aus Holz beim Compound Radius dreht sich das Gestell leicht schräg da muss ich unterlegen
Hier ist das Gestell von unten mit verschieden großen Flächen damit man auch kürzere Griffbretter (Ukulele) mit Vakuum ansaugen kann
Hier ist das Gestell von unten mit verschieden großen Flächen damit man auch kürzere Griffbretter (Ukulele) mit Vakuum ansaugen kann
das eine ist mit gelben Klebeband verschlossen

Hinten ist eine Vertiefung da kann man den Sattel mit einkleben vorne einen schmalen Steg
Hier ist das Griffbrett schon festgesaugt
Hier ist das Griffbrett schon festgesaugt
Ich markiere das Griffbrett immer mit Bleistift damit ich sehe was noch zum bearbeiten ist
Ich markiere das Griffbrett immer mit Bleistift damit ich sehe was noch zum bearbeiten ist
Hier hab ich´s nochmal abgenommen man sieht deutlich in der Mitte muss mehr weg
Hier hab ich´s nochmal abgenommen man sieht deutlich in der Mitte muss mehr weg
Passt eigentlich recht gut
Passt eigentlich recht gut
Die Bilder vom fertig geschliffenen Griffbrett gibt´s morgen
beim combound hat´s Vakuum prima gezogen ist fertig beim zweiten Griffbrett mit normalem Radius gab´s Probleme :(
nach probieren und probieren und probieren (dance a)


Reste vom Doppelklebeband vom bundsägen waren da noch dran
muss noch putze
drum schleife ich die morgen

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägi´s Monats Jigs Juni Griffbrettradius

#2

Beitrag von kehrdesign » 31.05.2015, 16:41

Muss das unbedingt 'ne Vakuumspannung sein; genügen da nicht doppelseitiges Klebeband und 'n Endanschlag?

Ja, sonst ne sehr schöne Basis für qualitativ hochwertige und variable Griffbrettwölbungen.
Kommt aber für mich (bei meinen max. 1 ... 2 Gitarren pro Jahr) ob des einmaligen Aufwandes und des Platzbedarfes zum Lagern nicht in Frage. Außerdem besitze ich (wie viele Anderen sicher auch) keinen genügend großen Bandschleifer - leider. Werde das wohl weiterhin mittel Fräsjig und Fertigschliff per Hand machen mussen.

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jägi´s Monats Jigs Juni Griffbrettradius

#3

Beitrag von pinacoco » 31.05.2015, 19:23

Mal ne Frage zwischendurch.
Die Jigs sind ja wirklich klasse.
Baust du die nur zum Spaß, verkaufst du die auch, oder nutzt du sie selbst zum (prof.) Gitarrenbau?
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
Jaegi
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2010, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägi´s Monats Jigs Juni Griffbrettradius

#4

Beitrag von Jaegi » 02.06.2015, 21:32

Hallo
das zweite Griffbrett ist auch geschliffen
Das vordere Griffbrett hat ca 20" auf  30" das hintere ca 15" Radius
Das vordere Griffbrett hat ca 20" auf 30" das hintere ca 15" Radius
Hier noch die Vorschau
Hier noch die Vorschau
Meine Maschinen sind alle noch Anhängsel aus alter Zeit Ich benutze sie eigentlich viel zu wenig
Sie stehen alle in einem ehemaligen Kuhstall
Ich baue die Vorrichtungen eigentlich nur um zu schauen ob ich´s kann und ob´s funktioniert
sind auch meistens aus Resten (alte Tischplatte alter Bettrost Regalbrettern usw)
Sie werden auch 2-3 mal im Jahr benutzt Hobby
Mal schauen wie´s nächsten Monat klappt
vielleicht verschenke ich die Griffbretter mit den Teilen vom nächsten Monat

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste