Bundsäge Jig "low budget"

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Bundsäge Jig "low budget"

#1

Beitrag von helferlain » 11.05.2015, 19:07

Hallo,

heute auch mal ein Jig von mir. Meine neue "low budged" Bundsägelade.

Mensurschablonen von http://www.guitarsandwoods.com , der Pin liegt bei. Aus dem örtlichen Baumarkt ein Reststück Siebdruckplatte ( 5,-EUR ) 2 Buche Leisten (~ 12,- EUR ) und ein paar Schrauben (1,- EUR)

Die Mensurschablonen passen "saugend" in die Sägelade, das Klebeband am Ende hilft beim Umsetzen. Neben der Sägelade ist zufällig Platz in der genauen Breite der Radiusschleifklötze. Mal schauen, ob das als Führung beim schleifen geeignet ist. Dann wäre das ein 2-in-1 Jig. Das ganze ist so aufgebaut, dass die glatte Seite der Platte nach unten zeigt. vllt benötige ich die Fläche mal als Auflage beim Laminieren oder ähnlichem ...

Fotos:
Bundsaege1.jpg
Bundsaege2.jpg
Bundsaege3.jpg
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bundsäge Jig "low budget"

#2

Beitrag von Arsen » 11.05.2015, 19:14

Cool!
Wie hast den Führungsschlitz möglichst präzise hinbekommen und wie gut läuft da die Säge drin?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Bundsäge Jig "low budget"

#3

Beitrag von helferlain » 11.05.2015, 19:58

Für den Führungsschlitz habe ich ein dickes (ca. 3cm) Stück Holz mit einer geraden, senkrechten Fläche im rechten Winkel auf der Sägelade ausgerichtet und mit Schraubzwingen festgespannt. Dann ein passendes Gegenstück befestigt. Die Japansäge dazwischen, so dass sie ohne Spiel und trotzdem leicht läuft.. .sägen, fertig.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bundsäge Jig "low budget"

#4

Beitrag von hatta » 11.05.2015, 23:55

Sehr toll!

Das wird das erste sein, was ich in meiner neuen werkstatt mache :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bundsäge Jig "low budget"

#5

Beitrag von frizzle » 12.05.2015, 06:47

Sehr schön!! (clap3) (clap3)
VG
frizzle

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste